Frage: Abgenommen

Liebes Milupa-Team, ich mache mir Sorgen um mein Töchterchen, sie ist 19 Wochen. Ich habe sie 14 Wochen voll gestillt, dann musste ich abstillen anfangen weil ich wieder zur Arbeit muss. Ich habe dann die Mittagsbrust durch ein Babymenügläschen mit etwas zusätzlichem Öl ersetzt, danach isst sie noch Birnengläschen, weil sie sonst Verstopfung hatte. Vormittags und Nachmittags bekommt sie Obstzwiebackbrei oder Obstgetreidegläschen. Acuh ein ganzes Gläschen. Seit zwei Wochen bekommt sie nun auch morgens und abends Brei, Milufit mit. Sie isst meist etwas mehr als eine Portion. Sie trinkt gerne den Apfelmelissentee mit etwas Apfelsaft zusätzlich aus der Flasche, ca 500ml am Tag. Flaschenmilch nimmt sie leider nicht, ich habe wirklich ALLES versucht. ALLE Marken, Premilch, Folgemilch, mit Möhrensaft, Schmelzflocken, aus dem Becher, aus sämtlichen Flaschen! Nichts zu machen, sie nimmt das nicht! Aus der Flasche trinkt sie, aber nur ihren Tee und Saft! Muttermilch nahm sie auch aus dem Fläschchen, aber da ist jetzt keine mehr da. Mein Kinderarzt bei dem ich heute war war leider sehr unzufrieden mit ihrem Speiseplan. Er meint ich wäre mit allem zu früh, das Kind sollte besser noch ausschliesslich Muttermilch oder Flaschenmilch bekommen. Normalerweise würde mich das nicht beeindrucken, ich kann nichts daran ändern dass ich arbeiten muss und meine Marie keine Flaschenmilch trinkt, ich habe es doch lange genug versucht. Nur hat Marie abgenommen!! Und das schiebt der Kinderarzt darauf, dass ihr Körper die Beikost noch schlecht verwerten kann. Es stimmt wirklich, sie hat nach jeder Mahlzeit rasch Stuhlgang, der immer fast genau so aussieht wie ihr Brei. In den ersten 14 Wochen hat Marie jede Woche mindestens 200g zugenommen, jetzt hat sie in etwas über einem Monat 200g abgenommen. Der Kinderarzt sagte ich solle ihr altersgerechte Nahrung geben, das bedeutet für ihn keinen Brei sondern Milch, am besten Pre. Aber sie nimmt es nunmal nicht und jetzt wieder stillen geht wohl kaum, die Milch ist ja weg! Und ich bin tagsüber auf Arbeit. Haben sie einen Rat für mich?

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 15:46



Antwort auf: Abgenommen

Liebe Maggi, Sie können notfalls auch die Babymilchnahrung z.B. mit Reisflocken angedickt mit dem Löffel geben. Sinnvoll wäre es aber sicher, sie würden sich bei der Ernärhung erst mal von ihrer Hebamme oder in der Klinik von erfahrenen Schwestern unterstützen lassen, damit ihr Kind rasch gut gedeiht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2002



Antwort auf: Abgenommen

Sie wiegt jetzt 4690g und ist 56 cm gross.

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 16:05



Antwort auf: Abgenommen

hallo, wieso befolgst du den rat deines arztes nicht? 19 wochen und fast ausschliesslich breikost??? mit frühestens 5 monaten fängt man damit an, davor ist reiner wahnsinn, wir sind nunmal "säugetiere" und sollten nicht wider natur handeln. gruss martina

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 21:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat in den letzten 4 Wochen 200gramm abgenommen. Ist das schlimm?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Wochen alt und wird gestillt. Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit dem stillen. Sie hat wenig Appetit. Heute habe ich sie mal gewogen. Sie hat 200 Gramm abgenommen, wiegt jetzt ca. 5100gramm bei einer Körperlänge von 64cm. Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass sie hungrig ist. Abends geht s...


Kann Baby durch Erkältung abgenommen haben ?

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 9 Wochen alt ist seid einer Woche erkältet und ich auch. Nun habe ich sie letzte Woche gewogen und ihr Gewicht lag bei 6200 g , heute habe ich sie gewogen und nun wiegt sie nur 5890 Gramm . Ich mache mir große Sorgen , eigentlich hat sie die Woche gut gegessen . So ein enormer Gewichtsverlust ist doch nicht n...


Baby hat abgenommen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Ich war bisher immer eine stille Mitleserin aber jetzt habe ich selber eine Frage. Meine Tochter (20 Wochen alt) hat bisher immer ca. 100 - 150g in der woche zugenommen, aber diese Woche hat sie von 6200g auf 6100g abgenommen. Sie macht ansonsten einen fitten Eindruck, sie trinkt gut und oft, sie hat jeden Tag...


Magen Darm Beschwerden - 10 jährige-3 kg abgenommen

Hallo, Ich hatte schon eine Frage wegen möglich. MagenDarmInfekt meiner Tochter. Wir waren heute nicht beim Arzt, sie ist fast ok ( ein bischen weicher Stuhl noch, ein bisschen müde ) aber sie hat 3 kg abgenommen. Das ist zu viel, oder ? ( sie ist fast 11, 151cm, bevor 35 kg ) Soll ich mir Sorgen machen, oder noch warten ? Danke.


Kind 9 mon abgenommen

Meine Tochter, 9 mon, hat seit der letzten Untersuchung beim KA vor 1 mon 100 g abgenommen, obwohl sie stark gewachsen ist. Sie isst nur kleine Portionen und mag einfach nicht mehr essen. Sie bewegt sich den ganzen Tag extrem viel. Ist das ein Problem? Lg Stefanie


Meine Tochter (12 Monate) isst nicht richtig und hat abgenommen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte bereits schonmal geschrieben das meine Tochter würgt bis zum erbrechen und ignorieren bringt auch nichts. Auf ihren Rat hin war ich dann nochmal beim Kinderarzt. Er hat ihr im Hals geguckt und sagt es ist ganz normal. Meine Tochter hat bis vor einer Woche überwiegend die Flasche genommen. Nach Rücksprache mit dem Ki...


Baby im 8 Mt abgenommen

Guten Tag Ich war bei der Gewichtskontrolle mit meinem 8.5 Mt alten Baby.(Mädchen) Da kam heraus, dass mein Baby zum vorderen Monat 270g abgenommen hat. Es wiegt aktuel 8.630 kg und ist 68.5 cm gross. Sie isst aber sehr gut (3x Breimahlzeit+Zwischenmahlzeit+Stillen morgen/abend/nacht) Nun mache ich mir etwas sorgen,dass etwas nicht stimme...


Baby hat abgenommen

Unser Sohn, 3,5 Wochen, hat von gestern auf heute 40 gramm abgenommen. Seit wir aus dem Krankenhaus sind hat er allerdings regelmäßig 20 bis 60 gr zugenommen. Seit ein paar Tagen quälen ihn Bauchschmerzen und Blähungen, er schreit oft Stunde wie am Spieß. Dies ist für uns Eltern sehr schwer zu ertragen. Wir massieren seinen Bauch ( dabei hat er...


Corona- Baby hat viel abgenommen

Guten Tag, Seit Montag hat mein Sohn Covid. Er hatte bis gestern Mittag immer um die 39,6 Fieber, Husten, Schnupfen und ich vermute Halsschmerzen und Schluckbeschwerden ( Essen bereitet ihm sichtbar Schmerzen). Er hat die Brust bis jetzt gut angenommen, allerdings weiß ich nicht wieviel er da trinkt. Am Sonntag wog er noch 9330 gr, heute morgen...