AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Hallo an alle mein Sohn 5 Monate hat seit einer woche einen schlimmen schnupfen, sind natürlich beim Kinderarzt, er inhaliert 3x täglich bekommt seit 4 Tagen Nasentrpfen, aber es wird nicht wirklich gut. Er kann gar nicht richtig an der Brust trinken und schlafen sowiso nicht. Wer kennt vielleicht noch von seiner Mutter oder Oma ein gutes Hausmittel? Danke Gruß PaulA

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 18:52



Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Liebe Paula, die Zimmertemperatur sollte eher kühl sein, die Luft kann insgesamt angefeuchtet werden, Kochsalztropfen kann man ohne Bedenken auch zwischendurch in die Nase geben, mit einem Taschtuch in der Nase kitzeln, damit der Rotz herausgeniest wird, ätherische Öle auf die Kleidung nicht auf die Haut... Geduld Schicken Sie am Tage jemanden mit dem Kinderwagen hinaus, damit Sie selbst mal eine Stunde entspannt schlafen können. Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Hallo! Es gibt da in der Apotheke so extra Schnuller, wo man so Blättchen einlegen mit, die man mit irgendwelchen ätherischen Ölen beträufelt - z.B. Menthol oder sowas - mußt halt fragen, jenachdem was für welches Alter geeignet ist... Außerdem nehm ich immer Baby-Luv - Brust einschmieren damit.

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 21:26



Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Hallo Zauberfee, aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht helfen, da mein Mini (7 Monate) zum Glück bisher noch keinen Schnupfen hatte. Aber ich habe jetzt schon oft gehört, dass Muttermilch ganz gut helfen soll. einfach ein paar Tropfen mit der Pipette in die Nase geben. Soll abschwellend wirken. Du stillst ja noch, oder? Probier das doch mal. LG und gute Besserung an deinen Söhnchen

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 21:27



Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

hallöchen also mein flo ist jetzt 8 monate alt und hat momentan viel schnupfen wegen der zähnchen.ich gebe ihm auch die kochsalztropfen,lege unter die matzratze eine zusammengerollte decke damit er mit dem kopf höher liegt.das hilft sehr gut weil ihm der rotz nicht so stark in den rachen läuft.und ausser dem hänge ich ihm ein nasses tuch mit baby wick darauf vor sein bett!!!habe mir auch eine nasenpumpe won wekomed zugelegt,also alles gute und villeicht probierst du ja das eine oder andere mal aus tschüß nitl

Mitglied inaktiv - 21.09.2005, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hausmittel gegen Husten und Schnupfen?

Hallo Dr. Busse und alle anderen Mütter mein Sohn 13 Monate hat leichten Husten und Schnupfen. Er hat am 2.09 seine erste MMR Spritze bekommen ich denke nicht das es damit was zu tun hat... Sein Husten ist leicht nur sein Schnupfen ist etwas stärker es läuft oft richtig aus der Nase. Habe ihm bereits mit Wick Baby Balsam eingerieben. Nun meine ...


Produktives Niesen nach Schnupfen

Hallo Dr. Busse! Wie auch viele andere Familien schlittert unser Kind gefühlt von einem Infekt in den nächsten. Zuletzt hatte unsere Tochter (6) letzte Woche Schnupfen,war aber fit dabei. Um ihr den Alltag zu erleichtern,haben wir ihr 2* täglich abschwellende Nasentropfen gegeben und damit nach 6 Tagen (also vorgestern) aufgehört. Sie klingt te...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...