AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Hallo an alle mein Sohn 5 Monate hat seit einer woche einen schlimmen schnupfen, sind natürlich beim Kinderarzt, er inhaliert 3x täglich bekommt seit 4 Tagen Nasentrpfen, aber es wird nicht wirklich gut. Er kann gar nicht richtig an der Brust trinken und schlafen sowiso nicht. Wer kennt vielleicht noch von seiner Mutter oder Oma ein gutes Hausmittel? Danke Gruß PaulA

Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Liebe Paula, die Zimmertemperatur sollte eher kühl sein, die Luft kann insgesamt angefeuchtet werden, Kochsalztropfen kann man ohne Bedenken auch zwischendurch in die Nase geben, mit einem Taschtuch in der Nase kitzeln, damit der Rotz herausgeniest wird, ätherische Öle auf die Kleidung nicht auf die Haut... Geduld Schicken Sie am Tage jemanden mit dem Kinderwagen hinaus, damit Sie selbst mal eine Stunde entspannt schlafen können. Gute Besserung!

Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Hallo! Es gibt da in der Apotheke so extra Schnuller, wo man so Blättchen einlegen mit, die man mit irgendwelchen ätherischen Ölen beträufelt - z.B. Menthol oder sowas - mußt halt fragen, jenachdem was für welches Alter geeignet ist... Außerdem nehm ich immer Baby-Luv - Brust einschmieren damit.

Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

Hallo Zauberfee, aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht helfen, da mein Mini (7 Monate) zum Glück bisher noch keinen Schnupfen hatte. Aber ich habe jetzt schon oft gehört, dass Muttermilch ganz gut helfen soll. einfach ein paar Tropfen mit der Pipette in die Nase geben. Soll abschwellend wirken. Du stillst ja noch, oder? Probier das doch mal. LG und gute Besserung an deinen Söhnchen

Antwort auf: AN ALLE MAMIS: Hausmittel gegen Schnupfen

hallöchen also mein flo ist jetzt 8 monate alt und hat momentan viel schnupfen wegen der zähnchen.ich gebe ihm auch die kochsalztropfen,lege unter die matzratze eine zusammengerollte decke damit er mit dem kopf höher liegt.das hilft sehr gut weil ihm der rotz nicht so stark in den rachen läuft.und ausser dem hänge ich ihm ein nasses tuch mit baby wick darauf vor sein bett!!!habe mir auch eine nasenpumpe won wekomed zugelegt,also alles gute und villeicht probierst du ja das eine oder andere mal aus tschüß nitl