Frage: ALTE oder Atemnot durch Reflux?

Guten Tag, unser 9.5 Wochen alter Sohn wäre Samstag auf sonntag fast erstickt. ihm ist wohl erbrochenes in die Atemwege... Thema war zwar gleich erledigt, aber der notarzt hat uns in die Kinderklinik überwiesen und meinte zu meinem Sohn: hast du deinen eltern mal gezeigt was eine ALTE ist! er hat gezappelt als hätte er nen epileptischen Anfall gehabt. das wollten sie jetzt ausschließen. wir dachten er stirbt uns in den Armen. es war so schlimm. in der Klinik war alles ok, Blutbild unauffällig, Herzrhythmus und Sättigung auch, Verdauungssystem war leicht gebläht durch seine Koliken, aber sonst alles Gut. Auch Sonographie von seinem Kopf war auch unauffällig. Seit ein paar Wochen (2-3) ist mir aufgefallen, dass schlecht aufstößt aber danach (ca halbe Stunde bis Stunde) würgt und etwas mit hoch bringt. Manchmal kommt es mit raus, manchmal nicht. In der besagten Nacht kam Speichel-milch aus Mund und Nase nachdem er aber zuvor schon 3 std geschlafen hatte. Er war sehr bleich. Im KKH meinten sie eher es wäre Reflux Problem. Ich traue mich nicht mehr meine Augen zu schließen. Was war es denn nun? Was kann ich machen um mich zu beruhigen? kann so etwas wieder passieren? er produziert momentan auch extrem viel Speichel. hat es damit was zu tun?

von junimond1985 am 13.08.2018, 22:37

Antwort auf: ALTE oder Atemnot durch Reflux?

Liebe J., ich kann gut verstehen, dass dies ein schreckliches Erlebnis für Sie war. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt ausführlich erklären, was die Kollegen in der Klinik festgestellt haben und ob man überhaupt weiterhin mit einem Risiko rechnen muss. Nur dann wäre eventuell ein Heimmonitor sinnvoll. Alles Gute!

Antwort auf: ALTE oder Atemnot durch Reflux?

Hallo, das muss eine sehr beängstigende Situation für euch gewesen sein, ich hoffe, sie tritt nicht noch einmal auf. Habt ihr keinen Monitor mit nach Hause bekommen? Ich würde ganz stark darauf drängen! Vor allem, damit man selbst wieder beruhigter schlafen kann...LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 14.08.2018, 09:22