Frage: ALTE oder Atemnot durch Reflux?

Guten Tag, unser 9.5 Wochen alter Sohn wäre Samstag auf sonntag fast erstickt. ihm ist wohl erbrochenes in die Atemwege... Thema war zwar gleich erledigt, aber der notarzt hat uns in die Kinderklinik überwiesen und meinte zu meinem Sohn: hast du deinen eltern mal gezeigt was eine ALTE ist! er hat gezappelt als hätte er nen epileptischen Anfall gehabt. das wollten sie jetzt ausschließen. wir dachten er stirbt uns in den Armen. es war so schlimm. in der Klinik war alles ok, Blutbild unauffällig, Herzrhythmus und Sättigung auch, Verdauungssystem war leicht gebläht durch seine Koliken, aber sonst alles Gut. Auch Sonographie von seinem Kopf war auch unauffällig. Seit ein paar Wochen (2-3) ist mir aufgefallen, dass schlecht aufstößt aber danach (ca halbe Stunde bis Stunde) würgt und etwas mit hoch bringt. Manchmal kommt es mit raus, manchmal nicht. In der besagten Nacht kam Speichel-milch aus Mund und Nase nachdem er aber zuvor schon 3 std geschlafen hatte. Er war sehr bleich. Im KKH meinten sie eher es wäre Reflux Problem. Ich traue mich nicht mehr meine Augen zu schließen. Was war es denn nun? Was kann ich machen um mich zu beruhigen? kann so etwas wieder passieren? er produziert momentan auch extrem viel Speichel. hat es damit was zu tun?

von junimond1985 am 13.08.2018, 22:37



Antwort auf: ALTE oder Atemnot durch Reflux?

Liebe J., ich kann gut verstehen, dass dies ein schreckliches Erlebnis für Sie war. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt ausführlich erklären, was die Kollegen in der Klinik festgestellt haben und ob man überhaupt weiterhin mit einem Risiko rechnen muss. Nur dann wäre eventuell ein Heimmonitor sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2018



Antwort auf: ALTE oder Atemnot durch Reflux?

Hallo, das muss eine sehr beängstigende Situation für euch gewesen sein, ich hoffe, sie tritt nicht noch einmal auf. Habt ihr keinen Monitor mit nach Hause bekommen? Ich würde ganz stark darauf drängen! Vor allem, damit man selbst wieder beruhigter schlafen kann...LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 14.08.2018, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...