Frage: AFP - Wert

Guten Tag Herr Busse und wer sonst noch den Pin entdeckt! Vor kurzen habe ich eine AFP-Blutwertuntersuchung machen lassen. Dabei ist raus gekommen, das der AFP Wert erhöht ist. Meine Frauenärztin hat zwar gesagt, das dieses Ergebnis nicht stimmen muß und ich mir keine zu großen Sorgen machen soll, aber das ist leichter gesagt als getan. Leider kann eine Feindiagnostik erst am 07.08 gemacht werden, da ich erst in der 17 ssw bin und das zu früh sei für das Baby. Nun weiß ich erst recht nicht wie ich denken soll. Stimmt dieser Test oder soll man wirklich nicht zuviel drauf geben? Ich hoffe Sie können mir etwas helfen. vielen Dank und viele Grüße von Skadi

Antwort auf: AFP - Wert

Liebe Skadi, das Testergebnis ist zunächst nur ein Hinweis darafu, dass ein erhöhtes Risiko bestehen kann und sollte der Anlaß für weitere gezielte Untersuchungen wie z.B. eine hochauflösende Ultraschalluntersuchung bei einem Spezialisten und ggf. eine Fruchtwasserpunktion. Das sollte eigentlich möglichts bald in Angriff genommen werden, da sonst die Zeit, wo eine Fruchtwasseruntersuchung sinnvoll ist, rasch verstreicht. Sprechen Sie doch noch einmal mit ihrem Frauenarzt oder wenden Sie sich gleich an ein Zentrum für pränatale Medizin. Alles Gute!

Antwort auf: AFP - Wert

Hallo Skadi, also bei mir in der Schwangerschaft war der AFP- Wert auch erhöht, was zur Folge hatte, dass ich dreimal in der Uni-Klinik war und dort durch Ultraschall ganz genau untersucht wurde.(wobei auch festgesllte wurde, dass wir einen Jungen bekommen, aber das nur nebenbei). Es war einfach beruhigend zu wissen, dass alles o.k. war. Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber ich würde auf jedenfall den Wert überprüfen lassen. Alles Gute Herzliche Grüße Anna

Antwort auf: AFP - Wert

Versuch es doch mal im "Nachbar"-Forum bei Dr. Bluni über die Suchbegriffe "AFP" oder "Tripletest". Dort gibt es ganz viel zu dem Thema. Alles Gute Anja