Frage: ADS - Omega Fettsäuren

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kinder u. Jugendpsychologe hat letzte Woche bei meiner Tochter ADS diagnostiziert. Da er mit Medis noch abwarten möchte (ich bin froh drüber) empfahl er mir mit Omega Fettsäuren zu kochen. Leider war ich auf die Diagnose nicht so ganz vorbeireitet und konnte nicht weiter nach fragen. Vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich habe jetzt schon rausgefunden, daß in Seefisch und speziellen Ölen diese Fette vorkommen. Meine Tochter ißt nicht gerne Seefisch, nur Fischstäbchen und auch keinen angemachten Salat. Würde es genügen das spezielle Öl nur zum Braten zu verwenden? Wieviel muß sie eigentlich davon überhaupt am Tag zu sich nehmen? Ich dachte zu viel Fett wäre schädlich.Was halten sie von Esprico? Bin durch Google darauf gestoßen. Vielen Dank Gruß Bettina

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 20:42



Antwort auf: ADS - Omega Fettsäuren

Liebe B., abgesehen davon, dass Omega-Fettsäuren für unseren Organismus von Vorteil sind und man deshalb reichlich Seefisch und Keimöl (Rapsöl, OLivenöl) zu sich nehmen sollte, gibt es keine wissenschaftlichen Daten, dass sich eine Aufmerksamkeitsstörung damit beeinflussen ließe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ads , Diskalkulie ,und Omega IQ ?! Sorry Lang

Hallo . Ich hoffe , das ich hier im richtigen forum bin . Ich habe ein Problem . Meine Tochter ist 8 Jahre alt . Vor einigen Monaten wurde bei ihr Festgestellt , das sie ADS Träumerle hat und zusätzlich Dyskalkuli . Ich habe ihr mal Zapelien gegeben , aber das hat keine besserung gebracht . Habe es dann wieder weggelassen . Sie hat auch probleme in...


Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Nun möchte ich ihn bzgl der Omega 3 Fettsäuren unterstützen. Kann ich ihm Omega 3 Nahrungsergänzungsmittel ( für sein Alter entsprechend) bedenkenlos verabreichen? Vieken Dank im voraus. Lg Sükran


sind Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. fur Kinder unter 4 zulassig

Guten Tag, Unsere Kleinen sind 1,3 bez. 2,5 Jahre alt und mogen Fisch gar nicht ... ist es zulassig den Kleinen Nahrungs-Erganzungsmittel mit Omega 3 & Co. (z.B. Orthomol Junior Omega Plus) zu geben ... obwohl diese Mittel erst fur Kinder ab 4 Jahre (laut Verpackung ... unklar wieso) zugelassen sind? ... od. kann es den Kleinen schaden? (damit a...


Besteht ein ADS-Verdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht seit letztem August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief problemlos. Seit einiger Zeit aber hat er Probleme, möchte nicht mehr hin, ist sehr weinerlich. Er spielt dort nach Aussage der Erzieherinnen dann aber normal, hat nur morgens keine Lust hinzugehen. Ein besonderes Er...


Omega-3 und Vitamine

Guten Tag! Ein 4-jähriges Kind kann über längere Zeit ein Nahrungsergänzungsmittel mit folgender Zusammensetzung verabreichen: Omega-3 41,5 mg; D3 10 g; Vit. 330 µg, C-Vit. 10,1 mg; Å vit. 5,1mg? Gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von Omega-3?


Omega 3 für Kinder gut?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe schon des öfteren gelesen und gehört, dass manche Mütter ihren Kindern Omega 3 (in Form von Tropfen oder Tabletten) zuführen, da dies später zur höheren Konzentration und allgemein für eine gute Entwicklung beitragen soll. Unser Sohn isst weder Fisch gerne, noch nimmt er gerne Chiasamen oder andere Kerne zu si...


ADS und Medikation

Lieber Herr Busse, mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.  Bereits in der 1. Klasse arbeitete er im Unterricht nur teilweise mit, träumte anstattdessen, brachte die Arbeit mit nach Hause und wir saßen Stunden vor den Aufgaben,  mit viel Streit. Ende der 1. Klasse hätte ich ihn zurückgestellt, die Lehrerin meinte wir sollten zum Kinderarzt, i...


Multivitamin zusammen mit Omega 3 Fettsäuren?

Herr Dr.Busse,  sowie man meiner Frage entnehmen kann, bezieht sich meine Frage auf Omega-3-Fettsäuren. Da mein Kind (8 Jahre) letzte Zeit oft krank und geschwächt war, haben beschlossen ihm Multivitamine zu geben die ihm offensichtlich gut tut.  Meine Frage ist nun, ob man Kinder-Omega-3-Fettsäure mit Kinder-Multivitamin kombinieren darf. S...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


Omega 3 Öl

Nun eine Frage zum nächsten Kind :-D Unser Großer ist 7 geworden und ein eher unruhiges Kind, was auch immer mal Schwierigkeiten mit der Konzentration hat. Habe schon öfter von Omega 3 Öl gelesen. Was empfehlen Sie diesbezüglich?   Liebe Grüße