Frage: ADHS

Hallo, ich hätte nochmals eine Frage, bezüglich meines 8 jährigen Sohnes. Ein Kinder und Jugendpsychiater hat bei ihm ADHS festgestellt. Da wir schon so ziemlich alles durch haben, mit Log und Ergotherapie, Verhaltenstherpie usw. haben wir es mit Ritalin probiert. Doch leider führte dies auch zu keinem wirklichen Erfolg. Jetzt meine Frage: Haben Sie sowas in der Praxis öfters, dass Kinder nicht auf Ritalin ansprechen? Was könnte man noch tun, um seine Konzentration, Sozialverhalten zu fördern, wenn nicht einmal Ritalin anschlägt? Mein großer ist komischwerweise ganz "normal" und keine auffälligkeiten. Würde mich über kurze Rückantwort freuen, langsam bin ich wirklich ratlos. Könnten seinen ganzen Symptome auch mit etwas anderem zu tun haben? Bitte um kurze Rückantwort. Gruss BiancaKP

von BiancaKP am 22.04.2014, 15:38



Antwort auf: ADHS

Liebe B., bitte sprechen Sie erneut mit Ihrem Kinder- und Jugendpsychiater darüber, ob man die Diagnose überprüfen sollte und ob eventuell auch andere Medikamente in Betracht kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht aus ADHS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meiner 7. Jährigen Tochter besteht der Verdacht auf ADHS, reicht unser Kinderarzt da aus oder empfehlen Sie ein anderen Arzt?


ADHS

Hallo Dr Busse, mein Sohn (19mon, ehem. Frühchen) ist ein sehr neugieriges, lebhaftes und willensstarkes Kind. Er bekommt so das ein oder andere Wüterchen, wenn was weggenommen wird. Er will alles ausprobieren, überall drauf drücken und er liebt es zu klettern. Besonders Lichtschalter, Fernbedienung und co sind heiß begehrt. Er hat auch eine schnel...


ADHS Kind 3 Jahre

Guten Tag Herr Dr. Busse. Ich bin etwas besorgt, wegen dem Verhalten meines Sohnes. Er ist vor einer Woche drei Jahre alt geworden. Als Baby war er sehr angenehm und hat viel geschlafen. Nachts schläft er auch immer durch. Seit er ca. 18 Monate alt ist, ist er aber sehr oft überdreht und impulsiv. Er schubst gerne andere Kinder ohne Grund und beiß...


Zappeln - ADHS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie zappelt aktuell den GANZEN Tag mit Armen und Beinen. auf dem Arm ist sie sehr zappelig aber am extremsten ist es wenn sie auf dem Rücken liegt… Man kann folglich auch nur ganz schwer mit ihr schmusen da sie ja nicht still hält. Außerdem fällt es ihr seit neustem schwer a...


ADHS oder nur eine Phase ?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Ich mache mir etwas Sorgen, um meinen elf Monate alten Sohn . Er ist sehr energisch . Man hat den Eindruck, dass er nicht müde wird. Nach dem Aufstehen will er sich sofort an seinem Bett hochziehen und die Türklinke berühren . Und das Einschlafen ist ebenfalls mit viel Energie verbunden . Er streckt sich und schre...


ADHS auch beim zweiten Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2012 geboren mit einer spastischen Cerebralparese (nach einer intrauterinen Hirnblutung), hat seit November die Diagnose ADHS (vermutlich auch Asperger Autist). Schwierig war er schon immer (Regulationsstörung im Säuglingsalter, schlechte Gewichtszunahme, sehr aktiv und fordernd,...). Als wir die Diagnos...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Adhs diagnose durch KiA

Sehr geehrter Herr Dr Busse   Ich war heute beim KiA bezüglich dem Spielverhlaten meines Kindes. Er kam als jungste mit 3.4 Monate in eine Kindergartengruppe,alle waren cca5 -6 uns wurde als "baby" gestempelt. Kinder wollten mit ihm kaum spielen und er fängte an negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: in dem er lego gebautes kaputt ma...