Frage: ADHD

Hallo Herr Dr. Busse, freunde von mir haben einen 5 jährigen Jungen der ADHD hat. Wurde auch vom Arzt bestätigt. Er wollen ihm Tabletten geben aber die Eltern sind strikt dagegen. Was hat man noch für eine Alternative außer den Tabletten?

von Luna711 am 05.02.2011, 22:47

Antwort auf: ADHD

Liebe L., eine Aufmerksamkeitsstörung muss immer auf mehreren Ebenen behandelt werden. Am wichtigsten ist zunächst, die Lebensumstände und das Umgehen von Eltern und Erziehern mit dem Jungen so zu gestalten, dass er mit seiner Veranlagung am besten zurecht kommt. Und auch er sollte z.B. eine heilpädagogische Behandlung bekommen, um zu lernen, mit sich und seinen Gefühlen umzugehen. Erst als letztes kommt eine medikamentöse Behandlung in Frage, die allerdings auch nur in Ausnahmefällen vor dem 6.Geburtstag durchgeführt werden sollte und dann auch von einem erfahrenen Kinderarzt oder Kinder- und Jugendpsychiater überwacht werden muss. Alles Gute!