Frage: 9 monate und nachts jede Stunde wach

Guten Tag Dr. Busse! Meine tochter ist jetzt 9 monate und wacht seit ca. 2 Monaten nachts jede Stunde auf. Sie schläft tagsüber 2x 30 Minuten. Es sei denn ich liege daneben oder habe sie im arm.dann schläft sie deutlich länger. Sie hat ein festes schlafritual abends, ein strukturierten Tagesablauf, bekommt nachts keine Mahlzeit (will sie auch nicht). Mir ist klar, dass es um das "von selbst in die nächste Scglafphase finden" geht aber w i e kann ich sie unterstützen? Sie war noch nie ein guter Schläfer aber so 3 Std am Stück ging früher. .achso, noch zur schlafsituation:ihr bett steht an unserem dran u hat dafür eine Seite offen. Wir haben das Bett auch schon woanders im Schlafzimmer aufgestellt, aber das hat nicht verändert. Hinzu kommt, dass mein mann nachts nur von ihr angeschrien wird seit monaten (abgesehen von den letzen 2 wochen) und dadurch kann nur ich sie nachts betreuen und langsam kann ich nicht mehr. .. haben Sie vielleicht einen Rat? Ich hoff ja garnicht dass sie durchschläft....nur etwas länger wäre gut. Bei uns im bett schläft sie durch.aber aie geht um 18:00 schlafen und ich würde dann gerne noch aufbleiben ;) nachts kommt sie meist so um 23:00 zu uns ins bett damit wir etwas schlaf bekommen. .. Wir ziehen bald um.sollten wir dann die schlafsituation möglichst beibehalten? Bitte verzeihen Sie den langen Text! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Liebe Grüße

von Yuyu am 04.02.2015, 11:28

Antwort auf: 9 monate und nachts jede Stunde wach

Liebe Y., solche Zeiten sind leider normal und je gelassener und ruhiger Sie das angehen, umso besser. Sie haben ja bereits ein festes Zubettgehritual und das ist das wichtigste. Und wenn Ihre Tochter sich meldet, müssen Sie so rasch wie möglich reagieren, dann aber nur da sein leise reden am Bett, die Hand ruhig auf sie halten, sonst aber nichts tun. Und trauen Sie Ihrem Mann und Ihrer Tochter doch zu, dass Sie auch miteinander können. Auch wenn es vielleicht erst mal mehr Geschrei gibt. Am besten wäre es, Sie würden einmal pro Woche mit einer Freundin etwas unternehmen und der Papa übernimmt so lange den "Kinderdienst". Das würde besonders Ihnen gut tun und wieder Kraft verschaffen. Alles Gute!