9 Monate altes Mädchen isst und trinkt schwierig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 9 Monate altes Mädchen isst und trinkt schwierig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und wiegt 8100 Gramm, "schlank" meint der Kinderarzt. Sie trinkt morgens ca. 200 ml Anti Reflux Nahrung (sie hatte starken Reflux und verweigert seit sie diese Nahrung bekommt jede andere Milchnahrung). Mittags isst sie circa 150 g Gemüse-Fleisch-Brei. Nachmittags nochmal 200ml AR Nahrung und abends wieder 200 ml AR Nahrung. Nachts vielleicht noch ein paar Schlucke AR. Dazwischen isst hier und da mal etwas mit von uns, zB Nudeln, Semmelknödel, Brot, Avocado, Wassermelone, Kartoffel, Semmel, Banane, Birne, ... Ich würde gern auf mehr Brei oder mehr vom Familientisch umsteigen, das Problem ist nur, sie trinkt ODER isst. Wenn sie mehr vom Familientisch isst, dann trinkt sie keine Flasche Milch mehr und Wasser oder Tee mag sie nicht, egal aus welchem Behältnis, egal ob gelöffelt oder Becher, Trinklerntasse, ... Auch sämtliche Teesorten haben wir schon durch, sie mag nur ihre Milch, sie schreit vor Durst bis sie ihre Milch bekommt (wobei auch da die 200ml mühsam zu geben sind). Wie können wir etwas ändern, sodass sie ihem Alter entsprechend isst und trinkt? Tausend DANK!

von Rosenherz am 19.07.2014, 21:35

Antwort auf: 9 Monate altes Mädchen isst und trinkt schwierig

Liebe R., Ihre Sorgen sind völlig unbegründet, denn Ihr Kind ist normalgewichtig und nicht besonders "schlank". Und selbst wenn, wäre das auch normal. Es ist wunderbar, wenn Ihre Tochter gerne am Familientisch mitisst und Sie sollten das auch nach Kräften unterstützen und die Milchflaschen auf 2 reduzieren. Und was das sonstige Trinken angeht, ihr einfach zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser nur anbieten und akzeptieren, dass sie entscheiden darf, ob sie Durst hat. Alles Gute!