9 Monate altes Mädchen isst und trinkt schwierig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 9 Monate altes Mädchen isst und trinkt schwierig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt und wiegt 8100 Gramm, "schlank" meint der Kinderarzt. Sie trinkt morgens ca. 200 ml Anti Reflux Nahrung (sie hatte starken Reflux und verweigert seit sie diese Nahrung bekommt jede andere Milchnahrung). Mittags isst sie circa 150 g Gemüse-Fleisch-Brei. Nachmittags nochmal 200ml AR Nahrung und abends wieder 200 ml AR Nahrung. Nachts vielleicht noch ein paar Schlucke AR. Dazwischen isst hier und da mal etwas mit von uns, zB Nudeln, Semmelknödel, Brot, Avocado, Wassermelone, Kartoffel, Semmel, Banane, Birne, ... Ich würde gern auf mehr Brei oder mehr vom Familientisch umsteigen, das Problem ist nur, sie trinkt ODER isst. Wenn sie mehr vom Familientisch isst, dann trinkt sie keine Flasche Milch mehr und Wasser oder Tee mag sie nicht, egal aus welchem Behältnis, egal ob gelöffelt oder Becher, Trinklerntasse, ... Auch sämtliche Teesorten haben wir schon durch, sie mag nur ihre Milch, sie schreit vor Durst bis sie ihre Milch bekommt (wobei auch da die 200ml mühsam zu geben sind). Wie können wir etwas ändern, sodass sie ihem Alter entsprechend isst und trinkt? Tausend DANK!

von Rosenherz am 19.07.2014, 21:35



Antwort auf: 9 Monate altes Mädchen isst und trinkt schwierig

Liebe R., Ihre Sorgen sind völlig unbegründet, denn Ihr Kind ist normalgewichtig und nicht besonders "schlank". Und selbst wenn, wäre das auch normal. Es ist wunderbar, wenn Ihre Tochter gerne am Familientisch mitisst und Sie sollten das auch nach Kräften unterstützen und die Milchflaschen auf 2 reduzieren. Und was das sonstige Trinken angeht, ihr einfach zu jeder Mahlzeit einen kleinen Becher Wasser nur anbieten und akzeptieren, dass sie entscheiden darf, ob sie Durst hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 11 Monate hat Fieber, isst zwar aber trinkt fast nichts

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, Meine Tochter hat seit 2 Tagen Fieber ( schwankt zwischen 39,8 und normalen 37 Grad Celsius) sie wirkt müde aber hat auch gute Phasen dazwischen.. Isst zwar weniger als sonst aber im Rahmen. Probleme macht das Trinken, egal was ich ihr anbiete sie möchte partout nichts trinken... Hat aber nachts immer viel ge...


Baby 11 Monate isst und trinkt nicht mehr

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kind (11 Monate)ist aktuell stark erkältet und hat viele Tage Fieber hinter sich. Nun isst und trinkt er nicht mehr. Weder Brei noch Fingerfood oder Familienkost. Ebenso jegliche Sorten und Darreichungsformen von Getränken. Einzig an der Brust wird genuckelt. Die Milchmenge wird aktuell zur Vollversorgung jedoch nicht...


Zahnen - Isst und trinkt nichts!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist nun 14 1/2 Monate. Es machen sich zur Zeit Backen- und Eckzähne auf den Weg. Zwischen den Jahren hatte sie schon eine obstruktive Bronchitis mit Verdacht auf Lungenentzündung die aber nicht endgült bestätigt wurde. Da hat sie schon sehr schlecht gegessen aber noch getrunken... Seit 3 Tagen ha...


Baby isst viel - trinkt kaum milch

Hallo Herr Dr Busse, Mein Junge ist 10,5 Monate alt. Er trinkt morgens ganz kurz an der Brust. Dann isst er 2 mal Suppe (also Mittagsbrei), einen Getreideobstbrei, Milchbrei und zwischendurch auch noch Obst. Abends still ich ihn noch und nachts. Allerdings trinkt er da nur echt wenig. Ich versuchte bereits zu verschiedenen Zeitpunkten Pre Milch ...


Baby 7 Monate trinkt Fläschchen schwer und isst auch kaum bis gar nicht

Meine Tochter ist 7 Monate und seit gut ca 4 Wochen schläft sie meist erst einmal im Arm ein, bevor sie ihr Fläschchen trinkt! Dann startet sie. Sie setzt jedoch ca 20x ab bis das Fläschchen leer ist! Sie trinkt normalerweise pro Tag so 950-1050ml und pro Mahlzeit ca 220-240ml! Zudem ist das Fläschchen am Abend unser Hauptproblem, da will sie seit ...


Kind trinkt und isst stundenlang im Kindergarten nicht

S.g. Herr Dr. Busse, Meine Tochter (am 30.10.20 3 Jahre alt geworden) ging nachdem die Eingewöhnung abgeschlossen war, das war vor ca 1 Jahr immer sehr gerne in den Kindergarten, spielt und isst dort sehr gerne. Nun war sie aber etwa 1.5 Wochen Zuhause, weil sie einen fiebrigen Infekt hatte, zu welchem auch eine bakterielle Infektion im Blut kam...


Baby isst und trinkt nur kleine Mengen

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 7 Monate alt. Sie wurde mit 4,4 kg (aufgrund von nicht entdeckter Diabetes) geboren und ist mittlerweile mit 7,2 kg eher zart. Nachdem das Stillen ein regelrechter Kampf war und sie nicht gut zugenommen hat, habe ich mit 4 Monaten mit Beikost begonnen. Es schmeckt ihr sehr gut, allerdings schafft sie nur klei...


Baby isst und trinkt nicht überall

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn, 4 Mon., hat ein sehr umtriebiges Temperament. Sein Kopf dreht sich den ganzen Tag in alle Richtungen, um zu schauen.. Er trinkt ohnehin weniger, als er es in seinem Alter und bei seinem Gewicht sollte. Nimmt aber bisher zu. Ich habe das Problem, dass Schlafen und Trinken in fremder Umgebung sehr schwier...


17monatige Tochter isst + trinkt schlecht, Windel meist leer, erbrochen..

Guten Tag Hr. Dr. med. Busse, meine 17monatige Tochter hat immer sehr gut und gerne (Wasser) getrunken. Ein großer Esser war sie nie, aber sie isst gerne. Seit ca 4 Tagen isst sie aber sehr wenig und trinkt verhältnismäßig wenig. Das macht sich natürlich auch in der Windel bemerkbar. Statt 1-3 große Geschäfte/ Tag gibt's nur 1 (entweder sehr dün...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...