9 Monate altes Baby hat ausversehen etwas Essig bekommen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 9 Monate altes Baby hat ausversehen etwas Essig bekommen

Sehr geehrter Herr Busse. Ich habe heute die Isokanne meines 9 Monate altem Babys mit Essigwasser entkalkt. Geradeeben hab ich bemerkt, dass ich das Wasser zum Nachmottags Obst Gezreidebrei und für den Tee benutzt habe. Ich denke mein Sohn hat ca 50 ml Essig abbekommen. Muss ich ins Krankenhaus? Wie schlimm ist das? Ich könnte mich dafür Ohrfeigen :(

von KristinaDaniel am 28.06.2014, 21:47



Antwort auf: 9 Monate altes Baby hat ausversehen etwas Essig bekommen

Liebe K., Essig ist nicht giftig. Aber ganz grundsätzlich macht es keinen Sinn, bei einem möglichen akuten Notfall hier eine Frage zu stellen, statt sofort den Kinderarzt oder in diesem Fall den Giftnotruf anzurufen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2014



Antwort auf: 9 Monate altes Baby hat ausversehen etwas Essig bekommen

Man nimmt ja Essig aus dem Grund, damit nichts passieren kann! :-) Essig ist unschädlich. Es wundert mich nur, das er dir das Zeug nicht entgegen gespuckt hat.;-)

von alexrasselbande am 29.06.2014, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essig ins Auge gerieben

Folgendes macht mir Sorgen: Unser Kleiner hat vorhin eine eingelegte Essiggurke aus dem Glas gegessen. Er hat sie mit der Hand gegessen und danach sofort an den Augen gerieben. Konnte nicht schnell genug bei ihm sein um ihm die Händchen zu säubern. Danach meinte er es brennt und hat ständig gerieben. Ich habe ihn dann sofort gebadet und ih...


Kochen mit Balsamico-Essig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 15 Monate alt und isst seitdem er 10 Monate alt ist, komplett vom Tisch mit und er isst so gut wie alles. Mittlerweile würzen wir auch etwas mehr, natürlich immer noch salzarm. Nun haben wir einen Thermomix gekauft und somit probieren wir auch viele neue Rezepte aus. Wir kochen selbstverst...


Essig im Salat für Kleinkind geeignet

Guten Tag. Wir sind gerade heute am Camping machen. Heute hat die Oma Salat zubereitet mit etwas Essig. Meine Frage ist das im Essig doch auch wein ist oder ? Kann das kind ein Jahr bedenkenlos Salat mit Essig essen? Lg


Essig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gerade unseren Sterilisator entkalkt und dazu Essig aufkochen lassen. Es stinkt ja schon ein bisschen. Erst später hab ich überlegt ob ich damit meiner 4 Monaten alten Tochter geschadet habe. Sie befand sich leider auch zu dem Zeitpunkt in der Küche. Das Fenster habe ich leider erst nach dem Vorgang geöffne...


Schweiß riecht nach Essig

Hallo. Jetzt hab ich auch mal eine Frage. Wenn mein 4 jähriger Kind schwitzt,dann riecht sie manchmal nach Essig oder eben säuerlich. Manchmal riecht sie normal. Ich bin total verunsichert,ob das nicht auf eine Krankheit hindeuten könnte. Ich hoffe Sie können mir auch mal helfen... Im Internet ist zu lesen von Neurodermitis, Nierenerkrankung bis...


Säugling trinkt verdünnten Essig

Hallo dr Busse, wir haben die Thermoskanne mit abgkochtem heißen Wasser (0.5l) und Schuss Essig (ca 30 ml) (5% salstessig) entkalkt. Davon hat mein Mann nichts gemerkt und die Flasche gemacht für unser 10 Wochen altes Baby. Sie hat es einwandfrei getrunken und seitdem ist sie ganz normal. Es waren ja von dem Essigwasser nur 50 ml in der Flasche. Wu...


Essig Kleinkind

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter hat heute leider einen Esslöffel vom Tisch direkt in den Mund genommen. Auf dem war noch einbisschen Essig ( dieser Tropfen der immer sich dann ansammelt wenn man mit dem Löffel etwas abmisst). Sie hat nur ihr Gesicht verzogen und gehustet. Meine Freundin hat direkt Panik gemacht und versucht ihr Wasser einzusc...


Essig

sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn (10 Jahre) hat versehentlich einen Esslöffel Weinbranntessig (5% Säure) getrunken, als mein Mann einen Salat zubereitet und mein Sohn dachte, der Weinbranntessig wäre bereits mit Öl zu einem Dressing vermischt, welches er dann probieren wollte. Gibt es etwas zu beachten oder Alltagspanne?


Essig

Ich habe für meinen Sohn 5 Mon eine Pre Milch hergerichtet. Leider hab ich den Nuckel mit Essig und nicht mit Wasser übergossen. Er bekam eine neue Flasche. War das schädlich?


Reis Essig Stillzeit

Lieber Herr Doktor Busse ist in Reisessig Alkohol enthalten. Ich habe nämlich soeben fertiges Sushi gekauft und habe jetzt mal gelesen, dass manche für das herstellen des Sushireis Wein verwenden ist. Ist in Reis Essig Alkohol oder kann man das in der Stillzeit bedenkenlos essen danke und ein schönes Wochenende