8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Meine 8 Monate alte Tochter hat seit heute morgen eine steigende Temperatur. Mittlerweileile liegt ihre Temperatur bei 38.2, Sie macht aber einen ganz munteren Eindruck und beim Stillen gab es such keine Probleme. Sie schwitzt nur heute sehr viel. Ab wann(welcher Temperatur) soll mann denz Kleinen ein Fieber Zäpfchen geben? Sie zahnt momentan auch aber ich habe gelesen das Zahnen und Fieber nichts miteinander zu tun hat.

von Boland am 07.09.2014, 17:29



Antwort auf: 8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Liebe B., warum messen Sie den ständig Fieber bei Ihrer Tochter, obwohl sie nicht krank wirkt? 38,2 ist ja nur eine minimal erhöhte Temperatur, wie sie durchaus auch bei warmem Wetter, Aktivität und zu dicker Bekleidung vorkommen kann. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2014



Antwort auf: 8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Ab 38,5 beginnt Fieber erst. Ab 38 ist es erhöhte Temperatur. Alles andere ist normal. In die erhöhte Temperatur kann man auch rutschen mit erhöhter Aktivität, warmer Kleidung etc. Fieber ist vom Körper eine Abwehrreaktion. Er lässt die Temperatur steigen, damit die Krankheitserreger abgetötet werden. Also durchaus eine Sinnvolle Waffe des Körpers. Fiebersenkende Mittel sollten immer dann gegeben werden, wenn es dem Kind schlecht geht. Also kann es durchaus sein, das dein Kind 39,7 Fieber hat und es aber ansonsten fit ist, dann keine Fiebermittel. Genauso umgekehrt, deinem Kind geht es bei 38.5 schlecht? Dann kannst du mit einem Fiebersenker helfen. Sollte dein Kind jetzt tatsächlich Fieber bekommen, dann solltest du mit so einem jungen Kind unbedingt zum Arzt.

von alexrasselbande am 07.09.2014, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber sinkt trotz AB nach 3 Tagen nur durch Fiebersaft und Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser Sohn fiebert seit Sonntag immer wieder auf 40 Grad und etwas mehr. Wir waren am Sonntag in der Klinik und am Montag zur Absicherung nochmal beim Kinderarzt. Wir wissen nun, dass er eine hochentzündliche Halsinfektuon hat und eine leichte Bindehautentzündung. Wir bekämpfen nun das Fieber seit Sonntag immer wie...


Ab wann Fieber Zäpfchen

Guten tag Herr Dr Busse Ab wann gibt man einem 5 Monat alten Baby Fieber Zäpfchen? ? Meine Tochter hat derzeit 38,4 Vielen Dank


Fieber, Wecken, Zäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Seit letzter Abend hat man 1-jähriges Sohn erhöhte Körpertemperatur, letzte Nacht war bis 38.7, ich hab nicht besonders gemacht da er nicht viel leidet hat, nur ein bisschen ausgezogen, mit Wasser erfrischt, häufiger an der Brust angelegt und Wasser gegeben, also kein Zäpfchen. Heute morgen war dann T 36.8, und jetzt...


Hohes Fieber nach Meningokokken B Impfung, geht auch Zäpfchen gabe nicht runter

Hallo, mein Sohn ( fast 15 Monate alt) hat am 6.6.19 seine 2te Men. B impfung bekommen, am Abend hatte er bereits 39,7 Grad Fieber seither hat er eigentlich durchgehend Fieber, da niedrigste gemessene war heute Morgen ( 8.6) 37,1 Grad...allerdings ist es nun zum Mittag wieder auf 39,4 grad angestiegen. wir geben ihm Patacetamol und Nurofen Zäpfchen...


Zäpfchen bei heftiger Erkältung, aber kein Fieber

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt uns hat seit Mittwoch eine Erkältung. Es fing mit Fieber an und dann bekam er Schnupfen und Husten dazu. Waren am Freitag beim Kinderarzt und es war soweit alles ok. Am Samstag bekam er dann allerdings einen heftigen Pseudokruppanfall, der im Krankenhaus behandelt werden musste. Das ist auch soweit in Ordnung...


Zäpfchen bei Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe eine Frage mein Sohn ist jetzt 31 Wochen alt (7)Monate und hat Fieber er schläft kaum und essen ist auch nicht wirklich ,ich habe aber nur iburon 75mg Zäpfchen ab 8 Monate da von meine r4 jährigen Tochter …der kleine wiegt fast 7,5 Kilo ..darf ich ihm die geben ? Da wir Wochenende haben und zur not Apotheke müsste...


Fieber seit 5 Tagen trotz Paracetamol Zäpfchen wirklich normal?

Guten Tag, Mein kleinster ist aktuell 11 Monate alt und hat sich laut Kinderärztin einen VirusInfekt eingefangen. Wir sollten fiebersenkende Mittel nach Bedarf geben und schauen dass es nicht über 40 Grad steigt(ansonsten wiederkommen). Nun fiebert er aber bereits seit 5 Tagen und selbst mit Paracetamol Zäpfchen sinkt es nicht unter 38.4 Grad. Me...


Fieber Zäpfchen

Hallo Herr Dr. Busse Ich habe 25 minuten früher den zäpfchen gegeben mann muss ja 6 stunden zeit lassen. Ich hatte denn Zettel nicht gefunden vo die genaue zeit stand . Habs nach hin nein gefunden es sind 25 minuten früh.


Zäpfchen bleibt nicht drin, was tun bei Fieber 6 Wochen altem Baby?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner ist fast 6 Wochen alt und die Kümmelzäpchen kommen immer wieder raus, egal welche Tricks ich auch verwende. Habe es an mehreren Tagen mehrfach hintereinander versucht. Immer mit dem jeweils gleichen, nicht 5 Zäpfchen hintereinander. Jetzt mache ich mir Sorgen. Was wenn er mal Fieber bekommen sollte? Er so...


Meningokokken Impfung, Fieber und Zäpfchen

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind, 4.5 Monate, hatte gestern die erste Meningokokken Impfung. Abends kam das Fieber mit 38.5. Mit einem Zäpfchen konnte er gut schlafen. Heute schwankt die Temperatur zwischen 37.5 bis 38.1. Ich habe jetzt noch ein Zäpfchen verabreicht. Mein Kind war dann zusätzlich etwas quengelig. Mit dem Kia habe ich telefoniert u...