8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Meine 8 Monate alte Tochter hat seit heute morgen eine steigende Temperatur. Mittlerweileile liegt ihre Temperatur bei 38.2, Sie macht aber einen ganz munteren Eindruck und beim Stillen gab es such keine Probleme. Sie schwitzt nur heute sehr viel. Ab wann(welcher Temperatur) soll mann denz Kleinen ein Fieber Zäpfchen geben? Sie zahnt momentan auch aber ich habe gelesen das Zahnen und Fieber nichts miteinander zu tun hat.

von Boland am 07.09.2014, 17:29

Antwort auf: 8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Liebe B., warum messen Sie den ständig Fieber bei Ihrer Tochter, obwohl sie nicht krank wirkt? 38,2 ist ja nur eine minimal erhöhte Temperatur, wie sie durchaus auch bei warmem Wetter, Aktivität und zu dicker Bekleidung vorkommen kann. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

Antwort auf: 8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Ab 38,5 beginnt Fieber erst. Ab 38 ist es erhöhte Temperatur. Alles andere ist normal. In die erhöhte Temperatur kann man auch rutschen mit erhöhter Aktivität, warmer Kleidung etc. Fieber ist vom Körper eine Abwehrreaktion. Er lässt die Temperatur steigen, damit die Krankheitserreger abgetötet werden. Also durchaus eine Sinnvolle Waffe des Körpers. Fiebersenkende Mittel sollten immer dann gegeben werden, wenn es dem Kind schlecht geht. Also kann es durchaus sein, das dein Kind 39,7 Fieber hat und es aber ansonsten fit ist, dann keine Fiebermittel. Genauso umgekehrt, deinem Kind geht es bei 38.5 schlecht? Dann kannst du mit einem Fiebersenker helfen. Sollte dein Kind jetzt tatsächlich Fieber bekommen, dann solltest du mit so einem jungen Kind unbedingt zum Arzt.

von alexrasselbande am 07.09.2014, 22:43