Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Meine 8 Monate alte Tochter hat seit heute morgen eine steigende Temperatur.
Mittlerweileile liegt ihre Temperatur bei 38.2, Sie macht aber einen ganz munteren Eindruck und beim Stillen gab es such keine Probleme.
Sie schwitzt nur heute sehr viel.
Ab wann(welcher Temperatur) soll mann denz Kleinen ein Fieber Zäpfchen geben?
Sie zahnt momentan auch aber ich habe gelesen das Zahnen und Fieber nichts miteinander zu tun hat.

von Boland am 07.09.2014, 17:29 Uhr

 

Antwort:

8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Liebe B.,
warum messen Sie den ständig Fieber bei Ihrer Tochter, obwohl sie nicht krank wirkt? 38,2 ist ja nur eine minimal erhöhte Temperatur, wie sie durchaus auch bei warmem Wetter, Aktivität und zu dicker Bekleidung vorkommen kann.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. Andreas Busse am 08.09.2014

Antwort:

8 monate alte Tochter mit 38.2 Fieber..ad wann gibt man Zäpfchen?

Ab 38,5 beginnt Fieber erst. Ab 38 ist es erhöhte Temperatur. Alles andere ist normal. In die erhöhte Temperatur kann man auch rutschen mit erhöhter Aktivität, warmer Kleidung etc. Fieber ist vom Körper eine Abwehrreaktion. Er lässt die Temperatur steigen, damit die Krankheitserreger abgetötet werden. Also durchaus eine Sinnvolle Waffe des Körpers. Fiebersenkende Mittel sollten immer dann gegeben werden, wenn es dem Kind schlecht geht. Also kann es durchaus sein, das dein Kind 39,7 Fieber hat und es aber ansonsten fit ist, dann keine Fiebermittel. Genauso umgekehrt, deinem Kind geht es bei 38.5 schlecht? Dann kannst du mit einem Fiebersenker helfen.

Sollte dein Kind jetzt tatsächlich Fieber bekommen, dann solltest du mit so einem jungen Kind unbedingt zum Arzt.

von alexrasselbande am 07.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kann ich unserer Tochter beim Zahnen ben u ron Zäpfchen auch ohne Fieber geben?

Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt gerade ihren 5ten Zahn. Bei den 4 anderen Zähnchen ging es ohne Schmerzen ganz problemlos. Nun hat sie schon den ganzen Tag Schmerzen, Osanit und Zahngel helfen leider nicht. Da sie kein Fieber hat habe ich bedenken ein Zäpfchen ...

von bianka.kuehnle 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zäpfchen, Tochter

wie lange kann ich meiner drei jährigen tochter fieber zäpfchen geben!!

meine tochter und ich waren grade in kur.sind vorzeitig wieder zurück gekommen weil sie in der ganzen zeit dort krank war und ich dann auch.wir sind seit donnerstag zuhause und seitdem hat sierichtig fieber. es ist immer zwischen 40.6 und 39.4 ich behandel es mit zäpfchen aber ...

von juliaremp 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zäpfchen, Tochter

wann wirken Zäpfchen

Unser kleine Mann 9monate hat seit gestern immer wieder fieber. Er hatte das Zäpfchen heute um14 Uhr bei 39,2 nicht angeschlagen (benuron 75). Um 18:30 Uhr hatte er den 39,9 . da hab ich im Krankenhaus angerufen und gefragt ob er nach 5 h schon eins wieder kriegen darf.ich ...

von kay_tyler 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Nurofen Zäpfchen überdosiert. Muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 13 Monate alt, leidet seit drei Tagen unter einer starken Erkältung mit sehr hohem Fieber (bis 40,5). Wir waren bereits beim Kinderarzt. Bei starkem Unwohlsein sollen wir das Fieber senken. Da unsere Nurofen-Zäpfchen 60mg ...

von Nelol 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

magen darm vomex a 40mg Zäpfchen

Mein 2 jähriger sohn hat seit mittwoch magrn darm grippe ggen dirchfall perenterol u gegen erbrechen vomex eine morgens eine abends. Diese haben wir nun 2tage nicht gebraucht nun hat er heute mittag wieder 3 mal gespuckt. Soll ich heute abend also gleich eins geben oder ...

von juliensmama 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Kann man Zäpfchen bei Durchfall geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere fast dreijährige Tochter hat seit Mitte Januar einen einseitigen Paukenerguß der bis gestern nicht entzündlich war und auch nicht direkt behandelt wurde. Gestern Morgen waren wir in der Notfallpraxis, da unsere Tochter Fieber und ...

von Valea 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Was heißt 3 Zäpfchen in 24 Stunden?

Sehr geehrter Dr. Busse, wie genau ist das gemeint, dass man Paracetamol Zäpfchen laut Packungsbeilage 3x in 24 Stunden geben darf, wobei die Abstände 6 Stunden nicht unterschreiten dürfen? Wenn ich 1 Zäpfchen um 14.00 Uhr gebe, 1 Zäpfchen um 20.30 Uhr, ein Zäpfchen um ...

von Valea 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

wie lange Zäpfchen geben?

Sehr geehrter Doktor Busse! Meine Tochter ist genau 1 Jahr alt. Vor ungefähr 14 Tagen hat der Kinderarzt festgestellt, dass sie Backenzähne bekommt.dies zeigt sich z.z. nur durch "huckeliges" Zahnfleisch. Gegen 4 uhr morgens wird sie wach, ist zunächst munter,und fängt dann ...

von tilliymaus 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Fieber - Paracetamol Zäpfchen und Ibu-Saft/Nurofensaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (26 Monate) hatte heute Nachmittag sehr plötzlich 39,9 Fieber bekommen. Ich habe ihm dann direkt ein Zäpfchen gegeben, sodass das Fieber auf 38,5 abgefallen ist. Jetzt am Abend und 4 Stunden nach dem Zäpfchen hat er wieder fast 40 Fieber. Kann ...

von Mona1986 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Cortison Zäpfchen bei Pseudo-Krupp

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächstes Jahr im Februar 4 Jahre alt. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir schon einige Krupp-Husten-Anfälle hinter uns :-( Seit zwei Tagen hat mein Sohn Schnupfen und vor gut einer Stunde wachte er von seinem Schläfchen auf, musste ...

von Missi678 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zäpfchen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.