8 Tage Durchfall - was noch tun? (19 Mon)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 Tage Durchfall - was noch tun? (19 Mon)

Hallo, wir leben im suedeuropaeischen Ausland, weit weg von Grossstaedten, die medizinische Versorgung ist aus meiner Sicht nicht ideal. Unsere Tochter (19 Monate) hat seit ca. einem Monat 2mal tgl. duennen Stuhl, der auch die Haut im Windelbereich angriff. Ein leichtes verschriebenes Durchfallmittel brachte keinen Erfolg. Seit nunmehr 8 (!) Tagen hat sie 8-10 mal am Tag sehr duennen bis waessrigen Durchfall, keinerlei Erbrechen. Nach der Diagnose Gastrointritis bekam sie lactosefreie Milch verordnet (wir hatten bis dato keine Probleme mit Milchprodukten), UL250 (celulas liofilizadas de Saccharomyes boulardii) und Lisolac (Lactase-Kapseln). Es ist keinerlei Verbesserung eingetreten, ein 39 Grad Fieber nach 5 Tagen trat nach 3maliger Paracetamolgabe nicht mehr auf. Das Dehydrierungsproblem haben wir mit Elekrolyten und genug Fluessigkeit im Griff. Stuhl- oder Blutproben sah man noch nicht als notwendig an. Waeren die angezeigt? Auf was sollte man untersuchen? Wie lange kann so eine Gastrointritis anhalten? Wir wurden nicht angehalten, eine strenge Nahrungsdiaet zu machen (ausser: keine Milchprodukte). Wir sind auch froh, wenn sie ueberhaupt was isst. Grundsaetzlich ist unsere Kleine froehlich und aktiv wie immer. Wir Erwachsene haben keine Symptome. Vielen Dank

Antwort auf: 8 Tage Durchfall - was noch tun? (19 Mon)

Liebe R., das jetzt ist wohl eine ganz normale "Magen-DArm-Grippe" und wenn es ihrer Kleinen dabei gut geht, sicher kein Grund zur Sorge. Bei anhaltendem Durchfall wäre aber sicher eine Stuhluntersuchung sinnvoll. 2 mal täglich dünneren Stuhl zu haben muss nicht auf eine Krankheit hinweisen und hat meistens eher mit der Ernährung und den Trinkgewohnheiten zu tun. Alles Gute!