8 Tage Durchfall - was noch tun? (19 Mon)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 Tage Durchfall - was noch tun? (19 Mon)

Hallo, wir leben im suedeuropaeischen Ausland, weit weg von Grossstaedten, die medizinische Versorgung ist aus meiner Sicht nicht ideal. Unsere Tochter (19 Monate) hat seit ca. einem Monat 2mal tgl. duennen Stuhl, der auch die Haut im Windelbereich angriff. Ein leichtes verschriebenes Durchfallmittel brachte keinen Erfolg. Seit nunmehr 8 (!) Tagen hat sie 8-10 mal am Tag sehr duennen bis waessrigen Durchfall, keinerlei Erbrechen. Nach der Diagnose Gastrointritis bekam sie lactosefreie Milch verordnet (wir hatten bis dato keine Probleme mit Milchprodukten), UL250 (celulas liofilizadas de Saccharomyes boulardii) und Lisolac (Lactase-Kapseln). Es ist keinerlei Verbesserung eingetreten, ein 39 Grad Fieber nach 5 Tagen trat nach 3maliger Paracetamolgabe nicht mehr auf. Das Dehydrierungsproblem haben wir mit Elekrolyten und genug Fluessigkeit im Griff. Stuhl- oder Blutproben sah man noch nicht als notwendig an. Waeren die angezeigt? Auf was sollte man untersuchen? Wie lange kann so eine Gastrointritis anhalten? Wir wurden nicht angehalten, eine strenge Nahrungsdiaet zu machen (ausser: keine Milchprodukte). Wir sind auch froh, wenn sie ueberhaupt was isst. Grundsaetzlich ist unsere Kleine froehlich und aktiv wie immer. Wir Erwachsene haben keine Symptome. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 10:31



Antwort auf: 8 Tage Durchfall - was noch tun? (19 Mon)

Liebe R., das jetzt ist wohl eine ganz normale "Magen-DArm-Grippe" und wenn es ihrer Kleinen dabei gut geht, sicher kein Grund zur Sorge. Bei anhaltendem Durchfall wäre aber sicher eine Stuhluntersuchung sinnvoll. 2 mal täglich dünneren Stuhl zu haben muss nicht auf eine Krankheit hinweisen und hat meistens eher mit der Ernährung und den Trinkgewohnheiten zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Tage Durchfall-ihre Einschätzung

Guten Tag Dr.Busse, Mein kleiner (wird in 2Wochen 2Jahre) ist schon immer recht anfällig,hatte schon öfter Bronchitis, kürzlich die dritte MOE, kurz vor Weihnachten eine atypische Lungenentzündung,.... Er ist allerdings zum Glück wirklich robust und trotzdem meist bestens drauf. Seit der atypischen LE jedoch wird er nicht mehr richtig gesund. Di...


Baby 4 Monate 6 Tage Durchfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4 Monate und hat seit Sonntag Durchfall. Dieser war extrem schleimig und mit Blutfasern versehen. Wir waren am Sonntag beim Notdienst und am Montag beim Kinderarzt. Wir haben zur Behandlung bis gestern Lacteol bekommen. Der Durchfall blieb unverändert. Gestern gab es das letzte Tütchen. Heute Mittag ...


Durchfall seid 14 Tage und blähbauch schon länger

Hallo,ich habe auch mal eine Frage,mein Sohn hat seid 14 Tagen ununterbrochen Durchfall aber immer nur morgens zwischen 5 und 7 Uhr und das 3 mal und so arg dass ich ihn danach Fuß hen muss und die Kleider waschen.wir waren schon mehr maps beim Kinderarzt und er hat mir Präparate aufgeschrieben gegen Durchfall,aber leider ohne Erfolg.ich wollte jet...


Durchfall 4 Tage lang, was tun?

Guten Abend, Unsere Tochter, 13 Monate alt, hat nun seit Sonntag täglich 1-2x Durchfall. Sonntag musste Sie sich 2x übergeben. Auch ich und meine Familie haben die selben Symptome und hatten einen Tag Durchfall und Erbrechen. Nur leider hält der Durchfall meiner Tochter an. Ich biete ihr viel Flüssigkeit an, wie Wasser und Tee. Was ka...


7 Tage Durchfall ohne andere Symptome

Sehr geehrter Herr Busse , Mein baby ist jetzt 9 Monate alt wir hatten nie gesundheitliche Probleme mit ihm , jetzt seit einer Woche hat er durchfall , und hat am ersten und 3 Tag auch schwallartig Erbrochen, sein größerer Bruder hatte sich an einem Tag übergeben weil er einen schlechten Apfelsaft getrunken hat und hatte davon Durchfall paar Tage...


Bub 34 Monate Erbrechen und Durchfall 4 Tage nach Zeckenstich?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn hatte sich heute Vormittag mehrmals übergeben und mehrmals flüssigen Stuhlgang. Tagsüber gings dann wieder etwas besser und er konnte Schonkost (Suppe und Kartoffel und Flüssigkeit) bei sich behalten. Er wirkt etwas abgeschlagen hat aber kein Fieber. Der Hausarzt meinte, nur wenn es schlimmer wird dann sollten wir vo...


Durchfall&erbrechen 16 Tage

Nein Leider noch nicht. Falls es 3 Wochen dauert, sollen wir eine Stuhlprobe abgeben. Perenterol ist aber in Ordnung zu geben? Wir haben auch das Oralpädon und vomex da aber die nehmen wir nicht so oft. SG


6 tage lang Durchfall

Hallo, also mein Sohn 14 Monate hat seit letztem Donnerstag Durchfall. Isst und trinkt relativ normal (zahnt auch aktuell) , ist voller Energie und spielt. Er kriegt auch zwischendurch die elektrolytlösung ( trinkt er mal besser mal schlechter). Nachts wird der Stuhl wieder fester und am nächsten morgen gehts dann wieder richtig wässrig weiter...


7 Tage starker Durchfall

Guten Abend Dr.Busse, Mein Sohn 2 1/2 hat seit 7 Tagen starken Durchfall,in seinem Bauch tobt es unglaublich und Luft ohne Ende , jedesmal wenn er die Luft entweichen lässt ,kommt flüssiger Stuhlgang mit zzgl zu den (heutiger Rekord) 6 randvollen Windeln. Er bekommt seit gestern Perenterol und weil er seit gestern hustet einen Hustensaft. Unser Ki...


Durchfall 3 Tage

Hallo Herr Busse, meine Tochter (19 Monate alt) hat seit drei Tagen Durchfall ( wässrig). Sonst zeigt sie keine weiteren Symptome, also kein Fieber, kein Erbrechen. Sie hat auch kein Apetit, möchte nur gestillt werden. Wie lange ist Durchfall bei Kleinkindern normal? Ich war auch beim Arzt, sie hat uns Perenterol mitgegeben, aber leider verweig...