8 Monate spielt viel mit Hände und steckt Hände oft in Mund

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 8 Monate spielt viel mit Hände und steckt Hände oft in Mund

Hallo Dr Busse, ich frage deshalb weil ich oft von anderen angesprochen werde und will mich nun vergewissern ob das normal ist ( es ist mein erstes Kind ) 8 Monate und spielt mit den Händen und steckt die Finger und Hände oft in den Mund. Ist das Verhalten für ein 8 Monate altes Baby normal ? Danke Lg

von Nk33 am 06.09.2021, 12:30



Antwort auf: 8 Monate spielt viel mit Hände und steckt Hände oft in Mund

Liebe N., wie kommen Sie auf die Idee, das sei nicht normal? Ganz grundsätzlich dürfen aber Kinder "verschieden" sein und sich nach ihrem eigenen "Fahrplan" entwickeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2021



Antwort auf: 8 Monate spielt viel mit Hände und steckt Hände oft in Mund

Ja

von E.M.M.A am 06.09.2021, 12:34



Antwort auf: 8 Monate spielt viel mit Hände und steckt Hände oft in Mund

Ist es! Die orale Phase hält bei jedem Baby verschieden lange. Mein Sohn zb hatte sie kaum und meine Tochter nimmt mit eineinhalb Jahren immer noch alles in den Mund

von Gast1234 am 06.09.2021, 12:59



Antwort auf: 8 Monate spielt viel mit Hände und steckt Hände oft in Mund

Danke euch beiden

von Nk33 am 06.09.2021, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände in den Mund stecken

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist knapp 12 Wochen alt und steckt seit ca. 2 Wochen sehr oft seine Hände in den Mund. Teilweise so stark, daß er würgt. Ich dachte immer dies ist ein Zeichen dafür, daß die Zähne bald kommen. Das ist doch aber erst ab einem halben Jahr der Fall oder? Es passiert auch ab und zu, daß ein Schwall Flüssigkeit (keine...


Hände im Mund...

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, jetzt 3 Jahre, hat ständig die Hände bzw. irgendwelche Finger im Mund. Ich sag ständig das er sie raustun soll und er sei doch kein Baby mehr, doch es ändert sich natürlich nichts. Klar, ich sollte es wahrscheinlich garnicht beachten damit er event. aus Nichtbeachtung damit aufhört, doch mich nervt und ärgert es tieri...


veränderte Hautfärbung bei Mund und Hände

Hallo, ich bräuchte dringend eine Rat. Mein Sohn 3 Monate hat ziemlich oft richtig blaue Hände und auch um den Mund herum ist es kreisförmig blau. Im Krankenhaus bei der Entbindung wurde dies auch schon bemerkt und der Kinderarzt hat "nur" drauf geschaut. Ich sollte dies beobachten. Es ist auch nicht jeden Tag so, sondern alle 2-3 Tage tritt dies a...


4 3/4 - hat staendig die Finger/Haende im Mund

Hallo Dr Busse, unser Sohn wird im Dezember 5 und hat (wieder) staendig die Finger im Mund, betreibt irgendwelche "Akrobatik" mit der Zunge (falten, rollen, knicken), mach Spuckeblasen *nerv*. Gesund ist das ja nicht gerade - speziell, wenn wir auf dem Spielplatz sind oder er beim Fussball ist. Inwieweit ist das noch "normal"? Es ist ja supe...


Mund Hände Fußkrankheit auch ansteckend bei 4,5 Monate alten Babys

hallo Herr Dr Busse, in meiner Familie, ist diese Krankheit aufgetreten.Bei einen 1 Jährigen. Nun war ich auch vor Ort wo dieser auch war. Der Junge der das hat war auch da und fasste den Nuckel an... wir haben ihn aber abgewaschen.Aber nicht desinfiziert. Kann sich meine Kleine angesteckt haben? Dessen Schwester hat das nicht, aber ka...


Ab wann müssen Kinder ihre Hände in den Mund nehmen ?

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er kam 5 Wochen zu früh zur Welt. Ich habe gelesen, dass Kinder mit 7/8 Wochen ihre Hände ausgiebig erkunden und in den Mund nehmen. Das macht mein Kleiner nur äußerst selten bis gar nicht. Er wedelt fleißig mit den Armen und greift beispielsweise wenn ich ihn trage in meine Haare oder meinen Pullov...


Bläuliche Hände und Mund-Nasenpartie

Lieber Dr. Busse Heute morgen als wir aufgestanden sind ist mir aufgefallen dass mein kleiner bläuliche Hände und auch rund um die Mund Nasenpartie leicht bläulich war. Jetzt hab ich ich irgendwo gelesen das dies auch wieder ein vorbote bzgl plötzlicher Kindstod sein könnte. Ist dies normal oder soll ich beim Arzt vorstellig werden? Nächste W...


Dreckige Hände Spielplatz - Baby Mund angefasst

Hallo Dr Busse, Wir waren heute aufm Spielplatz mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie spielte mit einem Nachbarsjungen mit dem Sand und auch mit einem dreckigen Wasserablauf die man überall auf den Straßen sieht. Mein 2 Monate alter Sohn lag in seinem Babywagen. Der kleine Junge rannte zu meinem Sohn und wollte ihn wohl knuddeln und hat dabei seine ...


Kleinkind nimmt Hände nach dem Katzestreicheln in den Mund

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 1,5 jähriger Sohn hat heute mit auf dem Spielplatz eine unbekannte Katze gestreichelt und sich anschließend die Hände in den Mund gesteckt. Geht davon eine Gesundheitsgefahr für ihn aus? Ichs war leider nicht dabei und kann nicht beurteilen, ob die Katze gesund aussah. Vielen Dank für Ihre Einschätzung.


Baby möchte ständig unsere Hände in den Mund

Hallo Herr Dr. med. Busse, wie Sie oben lesen können, hat mein Baby immer das Bedürfnis an unseren Händen, Fingern und sogar an unseren Handgelenken zu saugen. Sie ist 20 Wochen alt, aber das ganze Spiel geht schon etwas länger. Ich weiß, dass sie sich in der oralen Phase befindet, aber sobald ich nur ihre Wange streichle oder mit der Hand in d...