7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Hallo. Meine Tochter 7 Monate alt war bis vor paar Tagen krank mit Bronchitis seitdem möchte sie ihren brei nicht mehr im hochstuhl essen sondern nur noch komplett im Liegen. Woran kann das liegen? Zusätzlich schläft sie sehr unruhig und hat Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Ich muss sie immer auf dem Arm schaukeln bis sie einschläft. Wir pucken sie seitdem sie 3 Monate alt es weil es nicht anders geht. Seitdem sie 5 Monate alt ist pucken wir sie nur noch mit 1 Arm. Seit einpaar Tagen klappt das auch nicht mehr sie schreit und weint vor dem Schlafen gehen bis sie halt auf dem Arm einschläft aber das ablegen funktioniert so nicht. Sobald sie merkt man legt sie ab weint sie sehr stark bis ich sie nicht komplett einpucke mit beiden Armen. Ich habe bedenke weil sie sich super auf den Bauch drehen kann aber noch nicht zurück. Dazu macht sie auf meinen Armen wie eine Brücke stößt sie von mir weg drückt ihren Bauch an mir aber den Kopf und die Beine von mir weg. Woran könnte das liegen?

von Purpurina am 19.11.2018, 10:10

Antwort auf: 7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Liebe P., Krankheit kann immer auch alles durcheinander bringen und danach ist oft viel Geduld gefragt. Ihre Tochter ist jetzt auch in einem Alter, in dem sie sich rasch entwickelt, viel erlebt, viel verarbeiten muss,......... und es kann natürlich sein, dass sie das Pucken jetzt als unangenehm empfindet. Mit 7 Monaten ist das sich Umdrehen in der Regel auch kein Problem mehr und die Bauchlage kein wesentlicher Faktor mehr beim Risiko für den jetzt sowieso sehr seltenen plötzlichen Kindstod. Versuchen Sie es doch mal ohne Pucken und bleiben nach dem Zubettgehritual nur leise redend oder singend am Bett sitzen. Alles Gute!