7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Hallo. Meine Tochter 7 Monate alt war bis vor paar Tagen krank mit Bronchitis seitdem möchte sie ihren brei nicht mehr im hochstuhl essen sondern nur noch komplett im Liegen. Woran kann das liegen? Zusätzlich schläft sie sehr unruhig und hat Schwierigkeiten mit dem einschlafen. Ich muss sie immer auf dem Arm schaukeln bis sie einschläft. Wir pucken sie seitdem sie 3 Monate alt es weil es nicht anders geht. Seitdem sie 5 Monate alt ist pucken wir sie nur noch mit 1 Arm. Seit einpaar Tagen klappt das auch nicht mehr sie schreit und weint vor dem Schlafen gehen bis sie halt auf dem Arm einschläft aber das ablegen funktioniert so nicht. Sobald sie merkt man legt sie ab weint sie sehr stark bis ich sie nicht komplett einpucke mit beiden Armen. Ich habe bedenke weil sie sich super auf den Bauch drehen kann aber noch nicht zurück. Dazu macht sie auf meinen Armen wie eine Brücke stößt sie von mir weg drückt ihren Bauch an mir aber den Kopf und die Beine von mir weg. Woran könnte das liegen?

von Purpurina am 19.11.2018, 10:10



Antwort auf: 7 Monate altes baby hat Probleme mit schlafen und essen

Liebe P., Krankheit kann immer auch alles durcheinander bringen und danach ist oft viel Geduld gefragt. Ihre Tochter ist jetzt auch in einem Alter, in dem sie sich rasch entwickelt, viel erlebt, viel verarbeiten muss,......... und es kann natürlich sein, dass sie das Pucken jetzt als unangenehm empfindet. Mit 7 Monaten ist das sich Umdrehen in der Regel auch kein Problem mehr und die Bauchlage kein wesentlicher Faktor mehr beim Risiko für den jetzt sowieso sehr seltenen plötzlichen Kindstod. Versuchen Sie es doch mal ohne Pucken und bleiben nach dem Zubettgehritual nur leise redend oder singend am Bett sitzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn weigert sich zu essen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp 20 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Zum Frühstück nimmt er gerade mal 1-2 Bissen Brot, danach spuckt er alles wieder aus. Egal welche Sorte Brot, egal welcher Belag. Das gleiche Spiel beim Mittagessen. Auch wenn es leckere Nudeln o.ä. gibt. 1-2 Löffel, Rest wird entweder verweigert oder ...


Schlafen und essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte zwei kurze Fragen an Sie. 1. Meine Tochter (1 Jahr) schläft insgesamt ca. 12 Stunden pro Tag, davon 10 Stunden nachts und 2x maximal 1 Stunde am Tag. Reicht das aus? Kinder meiner zwei Freundinnen im etwa gleichen Alter schlafen ca. 14-15 Stunden pro Tag (ca. 12 Stunden nachts und dann tagsüber nochmal ...


Essen und schlafen

Hallo an alle, ich hab da ne Frage oder besser gesagt ein Problem. Mein Sohn ist etwas mehr als 9 Monate, er ist sehr aufgeweckt und soweit normal entwickelt aber er ekelt sich vorm essen. egal ob gekauftes Gläschen oder selbst gekochtes. er probiert alles und dann schüttelt es ihn richtig. Er trinkt noch 4-5x täglich ca.150ml Fläschchen. Die Folg...


Schwierigkeiten beim Essen und Schlafen

Guten Tag Dr Busse, Ich habe auch mal wieder eine Frage... Unsere Tochter fast 8 Monate macht seit ein paar Wochen immer wieder Probleme beim Essen. Mal isst sie den Brei ein paar Tage lang ganz gut, dann geht wieder fast nichts. Sobald sie Flasche bekommt ist ihre Welt in Ordnung. Es macht also nicht den Eindruck als hätte sie keinen Hunger, i...


Sind Probleme beim Essen und Schlafen normal?

Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist gute 9 Monate alt. Momentan macht mir ihr Ess- und Schlafverhalten etwas Sorge. Problemschilderung: Beim Mittag und Abendessen ist ständig Geschrei und Verweigerung. Allerdings nicht sofort sondern nach ein paar Löffeln oder auch erst nach der halben Portion. Allerdings glaube ich nicht, dass sie einfach satt...


8 1/2 Monate alte Tochter soll besser schlafen und essen lernen

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und tut sich tagsüber sehr schwer zu schlafen. Manchmal klappt es mit einer Milch dass sie damit sofort einschläft aber manchmal strampelt sie sich wieder wach und reißt förmlich die Augen auf. Dann ist es meistens ein harter Kampf bis sie schläft oder ich aufgebe und sie wieder raus neh...


Essen oder Schlafen -Was ist

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8,5 Monate alt. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, er ist gesund, entwickelt sich prächtig, erkundet die Welt und ist einfach nur "lieb". Etwas verunsichert bin ich, weil mir häufiger dazu geraten wird, ihn tagsüber zu wecken, wenn er "zu lange" schläft. Der Grund hierfür soll sein, dass er sonst ja ...


Sohn will nicht essen und schlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn 11 1/2 Monate will immoment nicht richtig essen. Weder morgens, noch mittags noch abends. Dazu kommt das er tagsüber ständig müde ist aber nicht schlafen will. Wenn ich ihn vormittags hin lege funktioniert das einschlafen nur auf dem Arm. Ihn so ins Bett legen geht garnicht. Er schläft dann auch meistens nur 30 Minuten. ...


Breze essen / verschlucken / schlafen im Tragetuch

Lieber Dr. Busse, meine Frau hat unser Baby (inzwischen 12 Monate alt) heute Vormittag beim Einkaufen in der Tragehilfe getragen. Sie gab unserem Sohn zwischendurch kleine Brezenstückchen zum Essen. Er verschluckte sich dann mal, hustete etwas und trank kurz ein wenig Wasser. Dann schlief er relativ schnell ein, alles passierte in der Tra...


Essen und Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn wurde im Februar 3 Jahre alt. Er kam mit einem Geburtsgewicht von 4200 Gramm zur Welt, 56 cm groß. Bis zum 6. Lebensmonat nahm er gut an Gewicht zu und nahm ab dann kontinuierlich ab, so dass er nun auf der 3. Perzentile ist. Im 6. Monat wurde eine Milcheiweißallergie festgestellt und er bekam Neocate, wa...