6fach oder 5fach Impfung - Impfrisiken, Verträglichkeit,---

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6fach oder 5fach Impfung - Impfrisiken, Verträglichkeit,---

Sher geehrter Dr. Busse, welche Impfung empfehlen sie in der Praxis, die 6 fach oder die 5 fach Impfung? Bin verunsichert, da es ja im Zusammenhang mit der 6fach Impfung vor einigen Jahren 5 Topdesfälle gab, die jedoch trotz Untersuchen nicht direkt in de Zusammenhang mit der Impfung zu bringen waren (jedoch wohl auch nicht absolut sicher ist, dass es gar nix mit der Impfung zu tun hatte). Was raten sie? Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße, Schneemaus

von schneemaus77 am 17.01.2011, 11:04



Antwort auf: 6fach oder 5fach Impfung - Impfrisiken, Verträglichkeit,---

Liebe S., der Schutz gegen Hepatitis B ist wichtig, es gibt keinerlei Anhaltspunkte für eine schlechtere Verträglichkeit des 6-fach-IMpfstoffes und deshalb empfiehlt die IMpfkomission zurecht seit Jahren diese IMpfung. Ich habe nie etwas anderes geimpft seit dieser Impfstoff erhältlich ist und damit den Kindern 3 zusätzliche Piekser erspart. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6fach Impfung

Mein Sohn bekommt am Mo die 2. Meningokokken Inpfung . Von der 6. Fach Impfung hat er erst 1 bekommen. Dafür 2 Pneumokokken. Wäre es nicht wichtig die 6fsch Impfung zu Emde bzw weiter zu führen. Ich verstehe die Kinderärztin die, warum sie die anderen Impfungen vorzieht. Ein Gedavke wäre dass er jedes zumindest 1 mal verkommen hat und so vl schon e...


6fach Impfung

Um alle Impfungen unterzubringen, wird mein Baby 8 Monate nun das letzte Mal gegen Pneumokokken geimpft. Dann erst folgt die 2. 6fach Imofung, dann ist mein Kind schon 9 Monate. Die erste 6fach Impfung bekam er Anfang Dezember (mit 4 Monaten). Ist ein Abstand von 6 Monaten zwischen 1. und 2. 6fach Imofung üblich? Die Ärztin sagte zwischen 1 und 2. ...


3. 6fach Impfung zu früh verabreicht

Für einen zuverlässigen Langzeitschutz ist es besonders wichtig, zwischen der 2. und 3. Impfstoffdosis einen Abstand von mindestens 6 Monate einzuhalten (daher die Bezeichnung "2+1").    6fach Impfung  2. Impfung: 26.5. 3. Impfung 1.9.    Der Abstand bei uns beträgt von 2. zur 3. Impfung also nur 3 Monate ist das schlimm? Hat mei...


Nachsatz 6fach Impfung

Die Ärztin meinte mein Sohn bekommt im Vorschulalter eine 4fach Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten. 


Fieber nach erster 6fach Impfung

Guten Abend, Unsere Tochter (5 Monate) hat am Donnerstag am späten Vormittag die erste 6fach Impfung erhalten. Heute Abend hat sie leichtes Fieber von 38,5. Kann ich davon ausgehen, dass dies noch eine Reaktion auf die Impfung ist?   Danke und einen erholsamen Abend.


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


6fach Impfung

Mein Kind wurde bereits 3 Monate nach der zweiten 6fach Impfung ein 3. Mal geimpft. Wir haben uns nun entschlossen 6 Monate nach der 3. doch eine 4. 6fach Impfung zu geben. Da mein Kind öfter kleinere Verletzungen hatte, auch schon einer Katze gekratzt wurde habe ich Angst vor Hepatitis B. Hat es trotz Abweichungen des Impfschema Schutz vor Hep...


Abstand 1. und 2. 6fach Impfung

Gute Morgen :)  Ich habe eine Frage bezüglich des Abstandes der 1. und 2. 6fach Impfung.  Überall steht, dass zwischen den beiden Impfungen 2 Monate Abstand liegen sollen. Nun haben wir einen Termin für die 2. Impfung bekommen, der 3 Monate nach der 1. Impfung liegt. Ist der Abstand dann zu lange oder handelt es sich bei den angegebenen 2 Mo...


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


6fach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekam am Donnerstag Vormittag die Auffrischung der 6fach-Impfung. Abends hatte er dann 39,5 Fieber und gestern und heute Abend noch erhöhte Temperatur bei 38,1 und 38,2. Die geimpften Oberarme sind dick und gerötet und er zeigt Schmerzen in den Armen an. Ansonsten hat er Schnupfen und ...