6fach oder 5fach Impfung - Impfrisiken, Verträglichkeit,---

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6fach oder 5fach Impfung - Impfrisiken, Verträglichkeit,---

Sher geehrter Dr. Busse, welche Impfung empfehlen sie in der Praxis, die 6 fach oder die 5 fach Impfung? Bin verunsichert, da es ja im Zusammenhang mit der 6fach Impfung vor einigen Jahren 5 Topdesfälle gab, die jedoch trotz Untersuchen nicht direkt in de Zusammenhang mit der Impfung zu bringen waren (jedoch wohl auch nicht absolut sicher ist, dass es gar nix mit der Impfung zu tun hatte). Was raten sie? Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße, Schneemaus

von schneemaus77 am 17.01.2011, 11:04

Antwort auf: 6fach oder 5fach Impfung - Impfrisiken, Verträglichkeit,---

Liebe S., der Schutz gegen Hepatitis B ist wichtig, es gibt keinerlei Anhaltspunkte für eine schlechtere Verträglichkeit des 6-fach-IMpfstoffes und deshalb empfiehlt die IMpfkomission zurecht seit Jahren diese IMpfung. Ich habe nie etwas anderes geimpft seit dieser Impfstoff erhältlich ist und damit den Kindern 3 zusätzliche Piekser erspart. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.