Frage: 6fach Impfung nach RSV Infekt

Guten Abend, Unser Sohn ist 6 Monate alt und hatte vor Ca 3 Wochen eine Lungenentzündung verursacht durch RSV. Wir waren im KH und er hat sich sehr rasch erholt. Er wird noch voll gestillt! Leider hat er seit ein paar Tageb wieder eine Bronchitis, die wir mit Inhalationen und AB behandeln! Wir mussten immer wieder die Auffrischungsimpfungen verschieben. Jetzt habe ich Sorge, dass er die Impfungen ev nicht vertragen könnte, weil sein bronchialsystem durch den RSV sehr geschwächt ist... Was würden Sie raten? Vielen Dank!

von Babyqueen2015 am 20.02.2016, 22:03



Antwort auf: 6fach Impfung nach RSV Infekt

Liebe B., ganz im Gegenteil, sein Impfschutz sollte so rasch wie möglich vervollständigt werden, um ihn gegen Infektionen zu schützen, die wie z.B. eine Lungenentzündung durch Pneumokokken bei den gestressten Bronchien gefährlicher wäre. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. 6fach Impfung zu früh verabreicht

Für einen zuverlässigen Langzeitschutz ist es besonders wichtig, zwischen der 2. und 3. Impfstoffdosis einen Abstand von mindestens 6 Monate einzuhalten (daher die Bezeichnung "2+1").    6fach Impfung  2. Impfung: 26.5. 3. Impfung 1.9.    Der Abstand bei uns beträgt von 2. zur 3. Impfung also nur 3 Monate ist das schlimm? Hat mei...


Nachsatz 6fach Impfung

Die Ärztin meinte mein Sohn bekommt im Vorschulalter eine 4fach Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Polio und Keuchhusten. 


Impfung nach Kurznarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter hat heute ein Schädel MRT mit Sedoanalgesie bekommen. Übermorgen würden 2 Impfungen anstehen. Sollte ich die lieber ein paar Tage verschieben? Danke!


Fieber nach erster 6fach Impfung

Guten Abend, Unsere Tochter (5 Monate) hat am Donnerstag am späten Vormittag die erste 6fach Impfung erhalten. Heute Abend hat sie leichtes Fieber von 38,5. Kann ich davon ausgehen, dass dies noch eine Reaktion auf die Impfung ist?   Danke und einen erholsamen Abend.


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


6fach Impfung

Mein Kind wurde bereits 3 Monate nach der zweiten 6fach Impfung ein 3. Mal geimpft. Wir haben uns nun entschlossen 6 Monate nach der 3. doch eine 4. 6fach Impfung zu geben. Da mein Kind öfter kleinere Verletzungen hatte, auch schon einer Katze gekratzt wurde habe ich Angst vor Hepatitis B. Hat es trotz Abweichungen des Impfschema Schutz vor Hep...


Abstand 1. und 2. 6fach Impfung

Gute Morgen :)  Ich habe eine Frage bezüglich des Abstandes der 1. und 2. 6fach Impfung.  Überall steht, dass zwischen den beiden Impfungen 2 Monate Abstand liegen sollen. Nun haben wir einen Termin für die 2. Impfung bekommen, der 3 Monate nach der 1. Impfung liegt. Ist der Abstand dann zu lange oder handelt es sich bei den angegebenen 2 Mo...


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


6fach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekam am Donnerstag Vormittag die Auffrischung der 6fach-Impfung. Abends hatte er dann 39,5 Fieber und gestern und heute Abend noch erhöhte Temperatur bei 38,1 und 38,2. Die geimpften Oberarme sind dick und gerötet und er zeigt Schmerzen in den Armen an. Ansonsten hat er Schnupfen und ...