Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

6fach Impfung + Pneumokokken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter wird in Österreich geimpft, hier ist eine 6fach Impfung üblich (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus infl und Hep B).

DIe Telefonistin der Kinderambulanz meinte, man könne die und zeitgleich noch die Pneumokokken Impfung durchführen.
Ist das nicht etwas viel auf einmal, oder ist das so üblich?

von Anerev86 am 10.09.2014, 12:51 Uhr

 

Antwort:

6fach Impfung + Pneumokokken?

Liebe A.,
die Impfung alles Säuglinge ab 9 Wochen mit der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung ist seit vielen Jahren auch in Deutschland Standard, wohl erprobt und kein Problem für das Immunsystem der Kinder. Jetzt kommt mit der neuen Impfung gegen Meningokokken B sogar noch eine 3. Impfung dazu, die man ebenfalls am selben Tag wie die beiden anderen geben kann.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

6fach Impfung wiederholen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat letzte Woche mit 2 Monaten Infanrix hexa bekommen. Nun habe ich heute erfahren, dass wir beruflich ins Ausland muessen, wo es diese Impfungen nicht gibt. Wir kommen in 10 Monaten wieder, also wenn er 1 Jahr alt ist. Meine Frage: muss ...

von babylog 05.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

6fach Impfung in neuem Rythmus

Hallo Dr. Busse, meinen Sohn habe ich letzte Woche zum ersten Mal impfen lassen. 6fach und Pneumokokken. Jetzt hat mir mein Kinderarzt erzählt, dass in anderen Ländern nichtmehr 3x + 1× nach 6 Monaten geimpft wird, sondern nurnoch 2x (8 Wochen Anstand) + 1× nach 6 Monaten. Der ...

von misspeff 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

Rueckruf Impfstoff 6fach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (21 Monate) hat im Feb 2012 seine 4. 6fach Impfung bekommen. Jetzt habe ich gesehen, dass bestimmte Chargen des Impfstoffes vom Hersteller wg mikrob. Verunreinigung zurueckgerufen werden. Mein Sohn hat genau diese Charge geimpft bekommen, die ...

von Cindy25 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

nochmal Nachfrage wegen 6fach Impfung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, leider muss ich nochmal nachhaken zu meiner bereits gestellten Frage wg. 6fach Impfung. Ich würde es schon als einen sehr großen Zufall sehen wenn mein 4 Monate altes Kind so ganz zufällig nach der Impfung mit diesen Wandlungen Ihrer ...

von Loro 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

Schreien nach 2ter 6fach Impfung normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Monate) ist vor 3 Tagen zum 2ten mal mit der 6fach Impfung und Rotaviren Schluckimpfung geimpft worden. Seither ist ihr Verhalten wie ausgewechselt. Sie schläft nicht mehr gut, wacht ständig auf und weint, tagsüber schreit und ...

von Loro 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

Erste 6fach Impfung plus Rotavirus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Gestern bekam unsere 12 Wochen alte Tochter ihre erste Impfung. Die ersten Stunden danach war sie wie immer, dann (6 stunden später) begann sie zu stöhnen, ächzen und immer öfter zu weinen, bekam erhöhte Temperatur und abends um 21 Uhr waren wir ...

von Nick75 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

2te 6fach Impfung +Pneumok. ...Frage hierzu

Hallo Dr Busse Ihnen wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit! Meine Tochter 14 Mon. alt...hat die 2te 6fach Impfung mit Pneumokokken bekommen. Ist das denn nicht zuviel auf einmal?? Meine Tochter selber ist sehr empfindlich vor allem Bereich ...

von mimiblue 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

Hohes Fieber nach 6fach Impfung

Hallo, bei meinem Sohn (15 Monate) wurde gestern vormittag die letzte Auffrischung der 6fach Impfung (Tetanus, Diphtherie...) durchgeführt. Gegen Abend bekam er Fieber, das dann nachts immer höher stieg (40,4°C) und sich auch durch Paracetamol Zäpfchen nicht senken ließ. ...

von Alema 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

bedenken wegen 6fach impfung

hallo dr. busse, leider mache ich den fehler und lese immer zuviel im internet. nun habe ich schon auf vielen seiten von todesfällen nach der 6fach impfung im 2. lebensjahr gelesen. könnte man rein theoretisch auch 5fach impfen und hepatitis als einzelimpfung später ...

von claudia2406 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

6fach impfung - stuhlgang

hallo! unsere tochter 6 1/2 monate wurde vor 10 tagen zum ersten mal mit der 6fach impfung geimpft. einen tag später änderte sich ihr stuhlverhalten extrem. sie hat mind. 8 mal in 24 stunden stuhlgang. sehr dünn - aber das ist bei stillkindern ja immer so - wird noch voll ...

von ida30 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6fach Impfung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.