Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

6fach Impfung + Pneumokokken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter wird in Österreich geimpft, hier ist eine 6fach Impfung üblich (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus infl und Hep B).

DIe Telefonistin der Kinderambulanz meinte, man könne die und zeitgleich noch die Pneumokokken Impfung durchführen.
Ist das nicht etwas viel auf einmal, oder ist das so üblich?

von Anerev86 am 10.09.2014, 12:51 Uhr

Antwort:

6fach Impfung + Pneumokokken?

Liebe A.,
die Impfung alles Säuglinge ab 9 Wochen mit der 6-fach- und Pneumokokkenimpfung ist seit vielen Jahren auch in Deutschland Standard, wohl erprobt und kein Problem für das Immunsystem der Kinder. Jetzt kommt mit der neuen Impfung gegen Meningokokken B sogar noch eine 3. Impfung dazu, die man ebenfalls am selben Tag wie die beiden anderen geben kann.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2014