6Wochen altes Baby mit niedrigen Leukocyten, erhöhten Leberwerten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6Wochen altes Baby mit niedrigen Leukocyten, erhöhten Leberwerten

Sehr geehrter Dr. Busse, wir machen uns derzeit Sorgen um unseren Neffen, der montag letzter Woche in die Klinik kam, da er fast 40 C Fieber hatte. Nach 3 Tagen mit Paracetamol-Behandlung war das Fieber weg, die Ärzte fanden jedoch keine Ursache. Er wurde auf alle gängigen Viren und Bakterien getestet, leider wurde auch eine Hirn -und Rückenmarkspunktion vorgenommen, um eine Hirnahutentzündung auszuschließen. Alle Ergebnisse waren negativ, aber die Entzündungswerte waren zu hoch bzw. die Leukocyten sind extrem niedrig (unter 1000), und die Leberwerte sind wohl sehr hoch (über 300). Die Ärzte finden einfach nichts, aber es ist eben auch unklar, ob er etwas Ansteckendes hat bzw. wie sehr er geschützt werden muß, da er sich ja jetzt nicht anstecken darf bei den niedrigen Leukos. Das Verrückte daran ist, daß das Baby zu keinem Zeitpunkt krank wirkte oder erscheint. Es trinkt gut(wird gestillt), nimmt zu, schläft seinem Rhythmus entsprechend und reagiert auf Ansprache, lächelt und wirkt ganz normal. Die ganze Familie sorgt sich sehr und wir informieren uns jetzt einfach rundum. Vielleicht haben Sie noch eine Idee, was zu tun ist oder was der Kleine haben könnte. Über eine schnelle Antwort wären wir sehr froh, viele Grüße Soheli

Antwort auf: 6Wochen altes Baby mit niedrigen Leukocyten, erhöhten Leberwerten

Liebe S., das würde ich am besten einem Infektionsspezialisten in der nächsten Universitätskinderklinik zeigen und ihn um Rat bitten. Alles Gute!