Frage: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Hallo Hr. Dr. Busse, habe heute meinen Sohn 15.Wochen (kam in der 36.SSW zur Welt) impfen lassen. Er hat die 6-fach Impfung plus die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Jetzt bin ich auf Berichte im Netz gestoßen, in denen von Impfschäden die Rede ist. Halten sie eine Impfung mit 7 Erregern problematisch ? Muss ich mir Sorgen machen ? Würden sie mir raten, beim nächsten Mal in 4 Wochen nur noch die 5-fach Impfung durchzuführen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe !

von Nadine13 am 12.04.2011, 20:43

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Liebe N., Sie haben heute das optimale für den Schutz Ihres Kindes getan und jede Sorge wegen der mehreren Impfkomponenten ist unbegründet. Denn diese modernen Mehrfachimpfstoffe sind hoch gereinigt und enthalten deshalb erheblich weniger Antigen als z.B. die uralten 3-fach-Impfstoffe, die wir vor 20 Jahren auch ohne Probleme den Kindern verabreicht haben. Und unser Immunsystem ist von Haus aus daran gewöhnt, in jeder Sekunde eine Vielzahl von Erregern oder Fremdstoffen, die wir mit jedem Atemzug, mit jedem Kontakt zu uns nehmen, zu verarbeiten. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

da hier alle fürs Impfen sind wirst du sicher nichts schlechtes darüber hören. Aber ich und mein Kleiner sind nicht geimpft. Ich kenne viele Kinder mit Impfschäden oder die nach eine Impfung anders waren vom verhalten her oder von der Entwicklung dann langsamer wurden. Wie gesagt ich würde mein Kind selber nicht Impfen und wenn dann höchstens erst mit 3 Jahren oder so aber jeder soll selber entscheiden! Mein Papa ist Homöopath und in seiner Praxis hat er viele Kinder die nach der Impfung einen schaden hatten... Muss ja nicht immer sein aber kommt eben doch ab und an vor und wird vertuscht!!

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Hör doch bitte auf jeder besorgten Mutter die eine Impffrage stellt unnötig Sorgen zu machen, indem Du sie mit deinen Horrorgeschichten über Impfschäden zutextes. Nicht jedes Kind bekommt sofort einen Impfschaden.Und übrigens Fieber nach einen Impfung und gerötet Einstichstellen sind eine normale Impfreaktion und noch lange kein Impfschaden. Und Kinder schlafen auch nicht immer durch.(Auch wenn Sie es schon mal taten.) Wenn Du dein Kind nicht impfen lassen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Aber hör doch bitte auf jedem vom Impfen abzuraten. Dein Kind ist nur geschützt, weil alle anderen Mütter das Risiko eines Impfschadens in Kauf nehmen und ihre Kinder zuverlässig impfen lassen. Ich bin bestimmt nicht gegen Homöphatie, aber gegen Masern wird sie bestimmt nicht helfen, und auch gegen HIB, Hepatitis B wahrscheinlich nicht.

von Hoefler am 13.04.2011, 08:26

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

jeder weiß das du gegen impfen bist, du kannst für dein kind verantwortung übenehmen, aber auch für andere? was ist wenn den kind ein anderes ansteckt , weil es noch zu jung zum impfen ist? außerdem ist das risiko eines impfschadens sehr viel geringer als der schaden einer krankheit meine kinder haben auch 1-2 nächte nach einer impfung nicht geschlafen, hatten teilweise fieber und waren maulig und die einstichstelle war rot, das alles ist normal

von kati1976 am 13.04.2011, 08:56

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

**anders waren vom verhalten her oder von der Entwicklung dann langsamer wurden. ...in seiner Praxis hat er viele Kinder die nach der Impfung einen schaden hatten** Oh Linchen....anscheinend wurdest du als Kind doch geimpft und der Impfschaden ist an DIR nicht vorbeigegangen und hat aufs nicht vorhandene Hirn geschlagen. Hör endlich auf, besorgten Müttern so einen Schwachsinn zu erzählen ! Aber dein Papa ist ja eh ein Wunderheiler und kann auch Krebspatienten mit Homöopathie heilen. Da sollte ja ein schwerer Verlauf einer Kinderkrankheit ein Klacks dagegen sein....*kopfschüttel* @Threaderöffnerin: Impfschäden sind ganz selten. Es kann keiner für dich entscheiden, aber ich habe beide Kinder gem. den Empfehlungen der Stiko impfen lassen und kenne persönlich keinen einzigen Fall, bei dem irgendwelche Impfschäden (mal von einer roten Einstichstelle abgesehen) aufgetreten sind. Die Impfungen heutzutage sind sehr sicher, eine Kinderkrankheit hingegen kann schlimm verlaufen und ohne Impfung gefährdest du auch andere Kinder und Erwachsene, die nicht geimpft werden dürfen.

von mama von Joshua am 13.04.2011, 11:09

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

natürlich wollen die ärzte nach stiko impfen, so sind sie auf der sicheren seite. es gibt auch anthropologische ärzte, die nicht danach impfen. ich habe 5fach machen lassen, ohne hepathitis und im 2wöchentlichen wechsel dann die pneumokokken, denn es sind ja damals gegen 7 heute für 10 pneumokokkenerreger, das bedeutet, man hat dem kind sachen gegen 16 erreger rein. mein kleiner veränderte sich auch im verhalten. aber laut ärzte hat das nix mit der impfung zu tun. habe auch nur masern impfen lassen, denn 3bzw. sogar mti windpocken 4 lebendimpfstoffe tu ich meinen kindern nicht an. mein kleiner hat so heftig darauf reagiert, dass er richtig krank war, war 2mal beim notärztlichen dienst. 2-impfung bekam er nicht, habe titer bestimmen lassen, der ausgezeichnet war. für ärzte gibt es kaum impfschäden, aber: ich bekam fsme, musste noch in die apotheke rezept einlösen, fiel fast um wegen kreislaufprobleme, musste wieder zum arzt, er meinte das liegt am wetter, nicht an der vor 5 min. stattfindenden impfung???!!! oder an meine auffrischung gegen tetanus kann ich mich auch noch errinnern, ich konnte nicht ausm auto steigen so schmerzen hatte ich in den muskeln, heulte sogar, fuhr so zum arzt, nein nicht die impfung...ich bekäme eine grippe....die kam nie....also, ich denke sowohl linchen wird ihre gründe haben und teilweise sogar recht- vor allem bei krankheiten wie windpocken oder so was. aber die befürworter haben wohl auch recht, denn tetanus oder kinderlähmung oder sowas sind schlimme krankheiten. aber das hier auszudiskutieren, immer wenn jemand was über eine impfung fragt find ich ziemlich unpassend. vielleicht linchen suchst du dir ein anders portal, wo du zu deiner meinung stehen kannst und vielleicht seit ihr anderen mal toleranter zu andersdenkenden, denn nicht alles was uns verkauft wird ist richtig, weils jeder macht. so nun hab ich mich auch mal eingemischt, aber es geht mir wirklich auf den nerv, hier immer unpassende diskussionen übers impfen zu finden, wenn nur einer eine frage an dr. busse stellt. liebe grüße und gesunde kinder hanfri

von hanfri am 13.04.2011, 11:33

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Definiere bitte mal **mein kleiner veränderte sich auch im verhalten*** Ist es nicht normal, daß sich Kinder im Verhalten ändern, weil sie sich weiterentwickeln ??? ***mein kleiner hat so heftig darauf reagiert, dass er richtig krank war, war 2mal beim notärztlichen dienst.*** Was verstehst du unter "richtig krank" ? Bei meiner Nachbarin sind die Kinder auch immer kurz vorm sterben, wenn sie nur leicht erhöhte Temperatur und einen Schnupfen haben.

von mama von Joshua am 13.04.2011, 12:04

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

zu 1. mein kleiner lachte nicht mehr, spielte nicht mehr, saß da nur rum. schlafen wollte er auch nicht mehr. es war so, als hätte er alles vergessen, auch sein plappern usw. das ging wochen so und gerade als es wieder besser wurde, kam die nächste impfung zu 2. er hatte so ca. 41 fieber, was sich nicht senken ließ, außerdem dann - nur für meine augen -impfmasern, ganz schwach....laut arzt kann jeder infekt ausschlag machen. er aß nix, trank kaum, klar bei dem hohen fieber. hatte angst, dass er vertrocknet. aber es ist doch so, dass die ärzt nicht tacheles reden. und es gibt impfschäden und ich denke viel mehr, als es tatsächlich anerkannt wird. und ist doch seltsam dass sids genau dann am meisten auftritt, wenn die kinder an 6fach + pneu geimpft werden. freundin von meiner schwester ihr kleiner auch daran gestorben, kurze zeit nach der impfung....mein mann kann seit nem halben jahr den arm, in dem geimpft wurde nur mit schmerzen bewegen. fsme impfung die neurologische schäden hervorufen kann, naja bei meinem mann solls schleimbeutel sein, nein nie ist die impfung schuld......

von hanfri am 13.04.2011, 20:15

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Impfmasern und Fieber sind in meinen Augen nicht "richtig krank", sondern eine ganz normale Impfreaktion. Sag mal, lest ihr euch die Impfnebenwirkungen nicht durch, bevor ihr die Einverständniserklärung unterschreibt ? SIDS tritt übrigens nur noch ganz selten auf. Kannst du das irgendwie durch eine Studie belegen, daß diese verstorbenen Kinder kurz vorher eine Impfung erhalten haben ? Ich glaube nicht. Und daß ein Kind mal nicht schlafen will, mal nicht plappert oder spielt sehe ich als Normalzustand an und nicht als Verhaltensänderung. Sorry.

von mama von Joshua am 14.04.2011, 08:18

Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Diese Kombination 6fach-impfung +pneumokokken kann zu atemstillstand bei Kindern führen...steht sogar im beipackzettel!!! Weshalb impfen so viele Ärzte diese Kombi? Weil sie auch nur Menschen sind und sich auch nicht immer komplett informieren.armes Land...Wirklich! Man kann nur hoffen dass weiterhin keine impfpflichg eingeführt wird.ich bin kein Gegner aber ich bin für individuelles maßvoll impfen!!!

von Stolze_mom_aus_R am 31.08.2017, 09:43