Frage: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Hallo Hr. Dr. Busse, habe heute meinen Sohn 15.Wochen (kam in der 36.SSW zur Welt) impfen lassen. Er hat die 6-fach Impfung plus die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Jetzt bin ich auf Berichte im Netz gestoßen, in denen von Impfschäden die Rede ist. Halten sie eine Impfung mit 7 Erregern problematisch ? Muss ich mir Sorgen machen ? Würden sie mir raten, beim nächsten Mal in 4 Wochen nur noch die 5-fach Impfung durchzuführen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe !

von Nadine13 am 12.04.2011, 20:43



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Liebe N., Sie haben heute das optimale für den Schutz Ihres Kindes getan und jede Sorge wegen der mehreren Impfkomponenten ist unbegründet. Denn diese modernen Mehrfachimpfstoffe sind hoch gereinigt und enthalten deshalb erheblich weniger Antigen als z.B. die uralten 3-fach-Impfstoffe, die wir vor 20 Jahren auch ohne Probleme den Kindern verabreicht haben. Und unser Immunsystem ist von Haus aus daran gewöhnt, in jeder Sekunde eine Vielzahl von Erregern oder Fremdstoffen, die wir mit jedem Atemzug, mit jedem Kontakt zu uns nehmen, zu verarbeiten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2011



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

da hier alle fürs Impfen sind wirst du sicher nichts schlechtes darüber hören. Aber ich und mein Kleiner sind nicht geimpft. Ich kenne viele Kinder mit Impfschäden oder die nach eine Impfung anders waren vom verhalten her oder von der Entwicklung dann langsamer wurden. Wie gesagt ich würde mein Kind selber nicht Impfen und wenn dann höchstens erst mit 3 Jahren oder so aber jeder soll selber entscheiden! Mein Papa ist Homöopath und in seiner Praxis hat er viele Kinder die nach der Impfung einen schaden hatten... Muss ja nicht immer sein aber kommt eben doch ab und an vor und wird vertuscht!!

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 21:18



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Hör doch bitte auf jeder besorgten Mutter die eine Impffrage stellt unnötig Sorgen zu machen, indem Du sie mit deinen Horrorgeschichten über Impfschäden zutextes. Nicht jedes Kind bekommt sofort einen Impfschaden.Und übrigens Fieber nach einen Impfung und gerötet Einstichstellen sind eine normale Impfreaktion und noch lange kein Impfschaden. Und Kinder schlafen auch nicht immer durch.(Auch wenn Sie es schon mal taten.) Wenn Du dein Kind nicht impfen lassen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Aber hör doch bitte auf jedem vom Impfen abzuraten. Dein Kind ist nur geschützt, weil alle anderen Mütter das Risiko eines Impfschadens in Kauf nehmen und ihre Kinder zuverlässig impfen lassen. Ich bin bestimmt nicht gegen Homöphatie, aber gegen Masern wird sie bestimmt nicht helfen, und auch gegen HIB, Hepatitis B wahrscheinlich nicht.

von Hoefler am 13.04.2011, 08:26



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

jeder weiß das du gegen impfen bist, du kannst für dein kind verantwortung übenehmen, aber auch für andere? was ist wenn den kind ein anderes ansteckt , weil es noch zu jung zum impfen ist? außerdem ist das risiko eines impfschadens sehr viel geringer als der schaden einer krankheit meine kinder haben auch 1-2 nächte nach einer impfung nicht geschlafen, hatten teilweise fieber und waren maulig und die einstichstelle war rot, das alles ist normal

von kati1976 am 13.04.2011, 08:56



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

**anders waren vom verhalten her oder von der Entwicklung dann langsamer wurden. ...in seiner Praxis hat er viele Kinder die nach der Impfung einen schaden hatten** Oh Linchen....anscheinend wurdest du als Kind doch geimpft und der Impfschaden ist an DIR nicht vorbeigegangen und hat aufs nicht vorhandene Hirn geschlagen. Hör endlich auf, besorgten Müttern so einen Schwachsinn zu erzählen ! Aber dein Papa ist ja eh ein Wunderheiler und kann auch Krebspatienten mit Homöopathie heilen. Da sollte ja ein schwerer Verlauf einer Kinderkrankheit ein Klacks dagegen sein....*kopfschüttel* @Threaderöffnerin: Impfschäden sind ganz selten. Es kann keiner für dich entscheiden, aber ich habe beide Kinder gem. den Empfehlungen der Stiko impfen lassen und kenne persönlich keinen einzigen Fall, bei dem irgendwelche Impfschäden (mal von einer roten Einstichstelle abgesehen) aufgetreten sind. Die Impfungen heutzutage sind sehr sicher, eine Kinderkrankheit hingegen kann schlimm verlaufen und ohne Impfung gefährdest du auch andere Kinder und Erwachsene, die nicht geimpft werden dürfen.

von mama von Joshua am 13.04.2011, 11:09



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

natürlich wollen die ärzte nach stiko impfen, so sind sie auf der sicheren seite. es gibt auch anthropologische ärzte, die nicht danach impfen. ich habe 5fach machen lassen, ohne hepathitis und im 2wöchentlichen wechsel dann die pneumokokken, denn es sind ja damals gegen 7 heute für 10 pneumokokkenerreger, das bedeutet, man hat dem kind sachen gegen 16 erreger rein. mein kleiner veränderte sich auch im verhalten. aber laut ärzte hat das nix mit der impfung zu tun. habe auch nur masern impfen lassen, denn 3bzw. sogar mti windpocken 4 lebendimpfstoffe tu ich meinen kindern nicht an. mein kleiner hat so heftig darauf reagiert, dass er richtig krank war, war 2mal beim notärztlichen dienst. 2-impfung bekam er nicht, habe titer bestimmen lassen, der ausgezeichnet war. für ärzte gibt es kaum impfschäden, aber: ich bekam fsme, musste noch in die apotheke rezept einlösen, fiel fast um wegen kreislaufprobleme, musste wieder zum arzt, er meinte das liegt am wetter, nicht an der vor 5 min. stattfindenden impfung???!!! oder an meine auffrischung gegen tetanus kann ich mich auch noch errinnern, ich konnte nicht ausm auto steigen so schmerzen hatte ich in den muskeln, heulte sogar, fuhr so zum arzt, nein nicht die impfung...ich bekäme eine grippe....die kam nie....also, ich denke sowohl linchen wird ihre gründe haben und teilweise sogar recht- vor allem bei krankheiten wie windpocken oder so was. aber die befürworter haben wohl auch recht, denn tetanus oder kinderlähmung oder sowas sind schlimme krankheiten. aber das hier auszudiskutieren, immer wenn jemand was über eine impfung fragt find ich ziemlich unpassend. vielleicht linchen suchst du dir ein anders portal, wo du zu deiner meinung stehen kannst und vielleicht seit ihr anderen mal toleranter zu andersdenkenden, denn nicht alles was uns verkauft wird ist richtig, weils jeder macht. so nun hab ich mich auch mal eingemischt, aber es geht mir wirklich auf den nerv, hier immer unpassende diskussionen übers impfen zu finden, wenn nur einer eine frage an dr. busse stellt. liebe grüße und gesunde kinder hanfri

von hanfri am 13.04.2011, 11:33



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Definiere bitte mal **mein kleiner veränderte sich auch im verhalten*** Ist es nicht normal, daß sich Kinder im Verhalten ändern, weil sie sich weiterentwickeln ??? ***mein kleiner hat so heftig darauf reagiert, dass er richtig krank war, war 2mal beim notärztlichen dienst.*** Was verstehst du unter "richtig krank" ? Bei meiner Nachbarin sind die Kinder auch immer kurz vorm sterben, wenn sie nur leicht erhöhte Temperatur und einen Schnupfen haben.

von mama von Joshua am 13.04.2011, 12:04



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

zu 1. mein kleiner lachte nicht mehr, spielte nicht mehr, saß da nur rum. schlafen wollte er auch nicht mehr. es war so, als hätte er alles vergessen, auch sein plappern usw. das ging wochen so und gerade als es wieder besser wurde, kam die nächste impfung zu 2. er hatte so ca. 41 fieber, was sich nicht senken ließ, außerdem dann - nur für meine augen -impfmasern, ganz schwach....laut arzt kann jeder infekt ausschlag machen. er aß nix, trank kaum, klar bei dem hohen fieber. hatte angst, dass er vertrocknet. aber es ist doch so, dass die ärzt nicht tacheles reden. und es gibt impfschäden und ich denke viel mehr, als es tatsächlich anerkannt wird. und ist doch seltsam dass sids genau dann am meisten auftritt, wenn die kinder an 6fach + pneu geimpft werden. freundin von meiner schwester ihr kleiner auch daran gestorben, kurze zeit nach der impfung....mein mann kann seit nem halben jahr den arm, in dem geimpft wurde nur mit schmerzen bewegen. fsme impfung die neurologische schäden hervorufen kann, naja bei meinem mann solls schleimbeutel sein, nein nie ist die impfung schuld......

von hanfri am 13.04.2011, 20:15



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Impfmasern und Fieber sind in meinen Augen nicht "richtig krank", sondern eine ganz normale Impfreaktion. Sag mal, lest ihr euch die Impfnebenwirkungen nicht durch, bevor ihr die Einverständniserklärung unterschreibt ? SIDS tritt übrigens nur noch ganz selten auf. Kannst du das irgendwie durch eine Studie belegen, daß diese verstorbenen Kinder kurz vorher eine Impfung erhalten haben ? Ich glaube nicht. Und daß ein Kind mal nicht schlafen will, mal nicht plappert oder spielt sehe ich als Normalzustand an und nicht als Verhaltensänderung. Sorry.

von mama von Joshua am 14.04.2011, 08:18



Antwort auf: 6-fach Impfung plus Pneumokokken

Diese Kombination 6fach-impfung +pneumokokken kann zu atemstillstand bei Kindern führen...steht sogar im beipackzettel!!! Weshalb impfen so viele Ärzte diese Kombi? Weil sie auch nur Menschen sind und sich auch nicht immer komplett informieren.armes Land...Wirklich! Man kann nur hoffen dass weiterhin keine impfpflichg eingeführt wird.ich bin kein Gegner aber ich bin für individuelles maßvoll impfen!!!

von Stolze_mom_aus_R am 31.08.2017, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken und 6-fach Impfung gleichzeitig

Hallo! meine Tochter ( 9 Wochen) soll am Donnerstag geimpft werden. Der Kinderarzt meinte, dass es ohne weiteres möglich ist, beide Impfungen direkt hinter einander vorzunehmen. Ich würde gerne wissen, ob etwas dagegen sprechen würde. So hätte man das direkt in einem Aufwasch erledigt und die Kleine würde nicht immer zweimal schreien müssen und di...


Abstand 6-fach Impfung, Pneumokokken und Rotaviren

Hallo Dr. Busse, wir hatten am 25.August die erste 6-fach-, Pneumokokken- und Rotavirenimpfung. Da mein Sohn zum 2. Termin (20. Oktober9 krank war wurde dieser auf den 25.Nov. verschoben. Ist der Abstand von 3 Monaten ok? Vielen Dank


6-fach Impfung + Pneumokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Unserer Tochter hat heute Mittag die erste 6-fach- + Pneumokokken-Impfung bekommen, in welchenm Zeitraum kann mit einer Reaktion gerechnet werden? Vielen Dank im Voraus Lorelai


6-fach Impfung plus Pneumokokken trennen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auf die ersten beiden 6-fach Impfung plus Pneumokokken hatte mein Sohn mit hohem Fieber (39,9) und allgemeinem starken Unwohlsein reagiert. Während Paracetamol das 1. Mal noch Wirkung zeigte, brauchte es das 2. Mal schon ein 2. Zäpfchen 6 Std. später. (Das 1. brachte keinerlei Linderung, Wandenwickel und Co. hab ich ...


6-Fach Impfung und Pneumokokken

Hallo, mein Kleiner hat am Donnerstag Nachmittag mit 16 Wochen die erste 6fach Impfung (Vaxelis) und Pneumokokken Impfung (Prevenar 13) erhalten. Der Kinderarzt impft nach dem 2:1 Schema weil er meint, dass das für die Kinder besser sei. Den restlichen Donnerstag war mein Kleiner etwas quengelig und hatte Temperaturen von 38 Grad. Gegen Abend...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


Paracetamolzäpfchen Kurz nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  mein Sohn (4 Monate) erhielt heute seine zweite 6-fach Impfung. Aus Angst vor einem zu schnellen Temperaturanstieg, habe ich ihm prophylaktisch, 2 Stunde nach Impfung ein Paracetamolzäpfchen (75mg) gegeben. Jetzt habe ich gelesen, dass sich das negativ auf die Impfung auswirken kann und dadurch weniger Antikö...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...