Frage: 6 Monatskontrolle

Lieber Herr Busse Wir waren heute mit unserem 6 Monate alten Jungen bei der 6-Monatskontrolle. In der Arztpraxis war seeehr viel los, so dass wir kaum Zeit hatten alle Fragen loszuwerden.Nun habe ich einige Fragen: 1. Es wurden die roten Blutkörperchen geprüft beim Blut nehmen. Da hatte unser Sohn einen Wert von 10,1. Das sei nicht so gut, sagte der Arzt. Wir müssten in einem Monat nochmals kommen. Aber warum man die roten Blutkörperchen prüft und was dieser Wert genau heisst, hat er uns nicht erklärt. Können Sie uns das vielleicht erklären? Das wäre sehr lieb. 2. Heute wars ja sehr kalt und wir mussten den Kinderwagen beim Arzt draussen stehen lassen. Die Wärmeflasche rein zu tun hat die Arzthelferin wegen dem Trubel leider vergessen. Nun war der Wagen total kalt nach einer Stunde. Auch mussten wir wegen den vielen Arztterminen in ein Reservezimmer, welches noch ziemlich kalt war und keine Wärmelampe hatte. Da fror dann unser Kleiner, da er ja ganz abgezogen werden musste und auch eine Weile untersucht wurde. Denken Sie, dass er sich im kalten Zimmer und anschliessend im kalten Wagen erkältet hat oder sind die Kleinen im allgemeinen doch etwas robuster? Er bekam auch gerade noch die 5 fach Impfung, das sollte sein Imunsystem nicht herabsetzen, oder? 3. In Bauchlage kann er den Kopf nur kurz halten. Er mag es auch nicht lange in Bauchlage zu sein, obwohl wir ihn immer wieder so hinlegen. Unser Arzt meinte, immerhin könne er ihn ganz kurz halten. Aber sollte ein 6 Monate altes Kind denn das nicht schon länger können? Er versucht sich ab und zu von Rückenlage in Bauchlage zu drehen, aber das gelingt ihm noch nicht ganz... Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüsse

von manzanillo12 am 27.12.2010, 13:52

Antwort auf: 6 Monatskontrolle

Liebe M., ein Wert des Hämoglobins von über 10,0 ist für ein Kind in diesem Alter völlig normal und zeigt eine ausreichende Eisenversorgung an. Wenn jetzt in der Beikost Fleisch gefüttert wird, dann halte ich eine Kontrolle nicht für erforderlich. So empfindlich sind die Kleinen nicht, zumal Ihr Sohn sich ja dabei bewegt hat. Die motorische Entwicklung fand Ihr Kinderarzt ja sicher in Ordnung, sonst hätte er etwas gesagt. Alles Gute!