6 Monate Säugling hebt Kopf nicht beim Hochziehen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6 Monate Säugling hebt Kopf nicht beim Hochziehen

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin etwas verzweifelt und hoffe, sie können mir weiter helfen. Meine Tochter ist nun genau 6 Monate alt (7,8 kg, ca. 67 cm) und wir haben noch immer Probleme mit der Kopfkontrolle. Man kann sie aufrecht halten und sie kann auch ihren Kopf halten und nach rechts und links drehen. Aber nicht so schön aufrecht mit Kinn nach oben, wie man es bei anderen Kindern sieht. Sie hängt doch eher oft wie ein Sack Kartoffeln da und legt den Kopf auch oft auf meiner Schulter ab. Bauchlage funktioniert nicht länger als 5 Minuten, danach klappt der Kopf nach unten (auch mit dem Gesicht nach unten, sie legt ihn nicht seitwärts ab). Man merkt richtig, dass sie keine Kraft mehr hat, ihn zu halten. Vor allem Sorgen macht mir jedoch, dass sie den Kopf überhaupt nicht hebt, wenn man sie in Rückenlage nach oben zieht bzw. an den Armen hält, so dass sie sich hochzieht. Der Kopf hängt einfach kraftlos nach hinten (keine Angst, ich bin vorsichtig). Sie macht auch keine Anstrengung, ihn zu haben. Vielleicht einmal von 20 Versuchen hält sie ihn kurz. Nun lese ich überall, dass man das eigentlich schon bei der U4 hätte können müssen. Sie konnte es damals auch nicht wirklich, aber der KiA hat nichts gesagt. Selbst in meinen Büchern steht, dass wenn sie das nicht kann mit 6 Monaten, sollte man auf jeden Fall den KiA konsultieren. Auch wenn man sie in Fliegerposition mit beiden Händen in der Luft hält, hält sie den Kopf nicht vertikal zum Boden, sondern mit dem Gesicht zum Boden. Ansonsten ist sie zeitgerecht entwickelt, denke ich. Sie spielt mit ihren Füßen, steckt sogar die Zehen in den Mund. Sie kann gut greifen und Spielzeug von einer Hand in die andere geben. Sie kann den Kopf auch in beide Richtungen gut drehen. Allein, sich selbst drehen schafft sie noch nicht. Höchstens ab und an mal von der Rückenlage auf die Seite. Aber weder von Bauch auf Rücken noch von Rücken auf Bauch. Nun ist es so, dass mein KiA im Urlaub ist und wir erst wieder in 2 Wochen einen Termin haben. Eine Woche darauf fahren wir auch noch für 1 Monat ins Ausland, so dass ggf. Krankengymnastik gar nicht möglich ist. Ich überlege nun schon auf eigene Kosten einfach bereits jetzt mit Krankengymnastik zu beginnen, denn wenn uns sonst ein ganzer Monat fehlt, dann ist das sicherlich auch nicht gut. Aber das wäre natürlich sehr teuer. Oder sollte ich zu einem Vertretungsarzt gehen, oder mache ich mir Sorgen, wo gar keine notwendig sind? Ist das Mitanheben des Kopfes beim Hochziehen aus der Rückenlage schon etwas, was man mit 6 Monaten können muss. Oder kann das auch noch gut Zeit haben?

von venusblau am 16.08.2013, 12:47



Antwort auf: 6 Monate Säugling hebt Kopf nicht beim Hochziehen

Liebe V., man sollte sich davor hüten, die Entwicklung eines Kindes anhand einer Fähigkeit beurteilen zu wollen. Ihr KInderarzt wird das ja in 2 Wochen tun, er fand die Entwicklung bisher in Ordnung und alleine deshalb sehe ich keinen Grund zur Panik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2013



Antwort auf: 6 Monate Säugling hebt Kopf nicht beim Hochziehen

Sehr geehrter Herr Busse, vielen Dank für die rasche Antwort. Der letzte Kinderarztbesuch ist bereits 3 Monate her, daher sagt das wohl nicht so viel über die Entwicklung seitdem aus, da das Fehlen der Kopfkontrolle zu dem Zeitpunkt noch gut im Rahmen lag. Ich weiß, meine Email klingt etwas panisch und mir ist auch klar, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln und einzelne Fähigkeiten wenig Aussagekraft haben. Aber handelt es sich beim Kopfheben beim Hochziehen nicht eher um einen Reflex als um eine erlernte Fähigkeit (natürlich bedarf es Muskeln, aber sie zeigt ja nicht einmal diesen Reflex). Ihrer Antwort entnehme ich ein bisschen, dass es schon außerhalb des Normalen liegt, wenn mit 6 Monaten beim Hochziehen der Kopf nicht gehalten wird. Ist das korrekt? Sie überstreckt sich auch hin und wieder und z.B. auch in diesen Situationen geht sie ins Hohlkreuz. Ich weiß, es sind nur 2 Wochen bis zum Arzttermin, aber wie gesagt sind wir danach für 1 Monat außer Landes. Jetzt hätte ich noch fast 3 Wochen, die ich sonst nutzen könnte - und sei es nur für weiterführende Diagnostik oder eben Krankengymnastik. Daher meine Frage: Handelt es sich hierbei um einen Reflex, der eigentlich da sein müsste? Also würden Sie als Arzt das Fehlen durchaus als Zeichen ansehen, dass etwas nicht stimmt und dem nachgegangen werden muss, selbst wenn sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden sind? Es wäre nett, wenn Sie mir diese Fragen noch beantworten könnten. Vielen Dank

von venusblau am 16.08.2013, 23:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...