Frage: 5mm Platzwunde - zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, gerade ist mein Sohn (19 Monate) mit dem Kopf auf eine Tischecke gefallen: Platzwunde. Sehr klein (ca. 5mm). Nach dem Kühlen durch ein nasses Tuch und zig Arnica-Gaben hat es jetzt aufgehört zu bluten. Er macht einen total normalen Eindruck. Muß ich da noch zum Kleben oder so? Kann ich auf die Wunde Rescue-Creme geben? Vielen Dank für eine Antwort, weiß gerade nicht, was Not tut. Sabine S.

Mitglied inaktiv - 22.07.2001, 20:44



Antwort auf: 5mm Platzwunde - zum Arzt?

Liebe Sabine, für so ein akutes Problem ist dieses Forum nicht die richtige Adresse. Bitte nehmen Sie in so einem FAll immer Kontakt mit ihrem Kinderarzt oder dem kinderärztlichen Notdienst auf. Wenn nicht bereits geschehen, dann sollten Sie das auch heute nachträglich noch tun. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2001



Antwort auf: 5mm Platzwunde - zum Arzt?

Hallo Sabine!! Meine 3jährige Tochter ist am Donnerstag von der Schaukel gefallen und hat diese dann an den Hinterkopf bekommen und sich auch eine ca.5 mm große Platzwunde zugezogen.Es wurde im Kiga gleich gekühlt , zu Hause weiter und ich habe auch gleich Arnica gegeben und weiter nichts. Ich bin nicht zum Arzt da sie sich absolut normal verhalten hat. Wenn Dein Kind sich übergeben würde ,müßtest Du einen Arzt aufsuchen,aber so kann da doch nichts gemacht werden. Meine Kleine hat noch 2 Tage gesagt ,daß es weh getan hat und das war alles. Ich wünsche Euch gute Besserung. Viele liebe Grüße Kauko

Mitglied inaktiv - 22.07.2001, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wegen einer kleinen Platzwunde zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Arthur hat sich vor gut einer Stunde an der Bettkante eine kleine Platzwunde von etwa 1 cm Länge in der äußeren Lidfalte geholt. Die Tränen sind getrocknet und die Wunde gesäubert. Unsere Kinderärztin macht sowieso erst nachmittags auf und so haben wir erstmal Mittag gegessen und nun schläft er. Ich bin mir nicht siche...


Mit Platzwunde ins Krankenhaus oder Arzt?

Guten Tag, Meine Tochter hat sich mit 1 1/2Jahren eine größere Platzwunde an der Stirn zu gezogen. Da das ganze an einem Feiertag passiert ist bin ich direkt in die Kinderklinik gefahren. Gerade habe ich ein Bericht gesehen, in dem es um überfüllte Notaufnahme ging. Jetzt würde mich einfach interessieren ob es richtig war in die Klinik zu fahren o...


Platzwunde Sitrn Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein knapp 1-jähriger Sohn ist gestern gefallen und hat seine Stirn gegen die Kante von Türrahmen gestoßen. Neben großem Schreck und einer Beule hat er sich noch eine ca. 1 cm Platzwunde zugezogen. Wir waren beim Kindernotdienst, der uns beruhigte und bestätigte, dass die Wunde eher oberflächlich sei und keine besonder...


Soll ich mit meinem Kind zum Arzt?

Guten Tag Herr Busse Meine erste Tochter ist etwas mehr als 13 Wochen alt, sie wird von mir voll gestillt.  In der Nacht schläft sie durch. (letzte Mahlzeit zwischen 19.00 - 21.00 Uhr und dann erst wieder gegen den frühen Morgen 05.00 - 07.00.  In den letzten Tagen eher quengelig und findet tagsüber schlecht in den Schlaf.  Zudem hat sie v...


Kleinkind verstaucht sich Knöchel - wann zum Arzt?

Hallo guten Tag, mein Sohn - fast drei - hat sich am Samstag den Knöchel verstaucht. Er ist die letzte Treppenstufe runter gestolpert. Hat dann kurz geweint, war aber schnell alles gut. Zu hören war in dem Moment nichts. Später hat dann das Humpeln angefangen. Das ist bis heute nicht besser geworden. Er schont es aber auch nicht, sondern spr...


Fieber - immer zum Arzt?

Guten Tag,  Meine Tochter (2,5) hatte am Freitag Mittag 39.4 Fieber. Ein Zäpfchen hat die Temperatur gesenkt, in der Nacht hatte sie 38.2 und am Samstag wieder Normaltemperatur. Sie hatte ein bisschen Durchfall, aber das hat sie bei Infekten meistens.  Wir sind nicht zum Kinderarzt gefahren, da es Wochenende war und sie sehr fit war und es n...


Paukenerguss - erhöhte Temperatur - wann zum Arzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es geht um meine 4-jährige Tochter. Sie hat seit Mitte November einen bekannten Paukenerguss auf beiden Ohren, der uns immer wieder mal Probleme bereitet. Nun hat sie seit 30.12. einen leichten Schnupfen und Ohrenschmerzen. Die Schmerzen hat sie nicht dauernd, tagsüber ist sie fit abends und nachts sagt sie tun die ...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Wann zum arzt

Guten Tag, Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt.  Gestern musste ich ihn vom Kindergarten abholen mit Kopfweh und Fieber an die 39 Grad. Mit Fiebersaft ging es ihm zu Hause dann wieder besser und er hat gespielt und gegessen. Zum Abend nach dem der Fiebersaft nachgelassen hat stieg auch wieder das Fieber und er war sehr müde. Kurz nach dem Einschla...


Ab wann mit Baby 5 Wochen alt zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, da ich in der Vergangenheit bereits die Erfahrung mit einer Neugeboreneninfektion machen musste, bin ich bei meinem jetzigen Baby nun etwas vorsichtiger geworden. Die Infektion beim Geschwisterkind kam 1 Tag nach Geburt und war für mich überhaupt nicht feststellbar. Die Symptome waren: marmorierte Haut, blasses Mun...