Frage: 5 km

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn hat vor 2 Wochen statt am 1,4 km Lauf am 5 km Lauf teilgenommen und hatte dabei viel Spaß. Er lief und lief.... Mein Mann war die gesamte Zeit bei ihm und hat immer wieder gefragt, ob er eine Pause braucht. Er wollte von sich aus durchlaufen und hat es auch geschafft. Am nächsten Tag ein ganz wenig Muskelkater. 2 Stunden nach dem Lauf war er wieder am laufen und toben mit anderen Kindern. Nun möchte er immer nur 5km laufen. Darf ein Kind von 5 Jahren so etwas? Müssen wir etwas beachten? Von uns kommt das ganze gar nicht, denn wir sind beide nie 5km gelaufen. Er kennt auch keine Läufer. Beim Lauf ist er immer am erzählen. Groß außer Atem war er auch nicht. Danke Fibsi

Antwort auf: 5 km

Liebe Fibsi, solange man beim Laufen noch erzählen kann ist es gut, lassen Sie ihn machen. Viele Jungs legen auf dem Fußballplatz etliche km zurück, ohne zu jammern und fühlen sich dabei sehr wohl. Lassen Sie ihn aber etwa im 2-3 Tagesabstand "trainieren", das hat den günstigsten Effekt auf Muskulatur und Herz und Lunge - nicht mehrmals täglich. Viel Spaß!