5,5 jahre alte tochter ständig richtig frech/böse?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 5,5 jahre alte tochter ständig richtig frech/böse?

hallo,meine Tocter 5,5 Jahre ist seit ca.1 Jahr ständig frech und vorlaut,mir und meinen lebensgefährten gegenüber aber auch zum teil oma & opa,aber überwiegend uns. sie ist nicht die leibliche tochter meines lebensgefährten wir haben aber vor 7 monaten ein gemeinsames kind bekommen meine tochter liebt ihren bruder über alles und eifersucht schliesse ich da aus.aber ihr grosser mund nimmt mitlerweile sehr zu,ich muss dazu sagen das sie von oma & opa sehr verwöhnt wird und wir von den grosseltern manchmal auch hintergangen werden,indem wir verbote aussprechen aber meine eltern dies vor meiner tochter in frage stellen und mich ihr gegenüber ausspielen.auch manchmal von meinen vater solche sprüche kommen bezügl. meines Partners er hätte nix zu sagen es ist ja nicht seine tochter,dies hat sie ihn weil sie es aufgeschnappt hat auch mal an den kopf geworfen, meine tochter mag auch meine Partner deshalb und gerade weil wir zusammen leben halte ich es für richtig das auch mein partner ihr die richtung weisst wenn sie frech wird.( bei uns wird keiner geschlagen) es wird ihr in ruhe gesagt das sich dass nicht gehört was sie sagt,(blöde kuh,hässlige eltern usw.) viele wörter hat sie auch aus der kita,dennoch denke ich langsam das sie in uns keine autoritätspersonen mehr sieht,weil in der kita aber auch bei meinen eltern oder anderen personen weis sie sich zu benehmen,sehe ich das nur zu verbisen und die kinder sind alle heut zu tage so frech oder kann dies andere gründe haben,den meine Tochter weiss das sie böse wörter sagt und entschuldigt sich ja auch aber wenn es jeden 2 tag vorkommt und immer wieder entschuldigt sie sich,ich nehme diese auch an aber irgendwann weiss sie ja das sie immer wieder damit durch kommt,was kann ich da tun?lg

Antwort auf: 5,5 jahre alte tochter ständig richtig frech/böse?

Liebe N., da läuft wohl einiges schief in den Beziehungen innerhalb ihrer Familie und das ist sicher ein wesentlicher Grund für das Verhalten ihrer Tochter. Dem sollten Sie unbedingt mit Hilfe einer Familienberatungsstelle oder eines Kinderpsychologen auf den Grund gehen, denn sonst sehe ich große Gefahr für die seelische Gesundheit ihrer Tochter. Alles Gute!