Frage: 4x 6Fach Impfung und 3x Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Unsere Tochter wurde heute mit fast 14 Monaten gegen MenC geimpft. Es ist noch die 4 Grundimmunisierung offen jedoch meinte unser KIA sie hat den Schutz und dies wäre eine Art Auffrischung und es wird in 4 Wochen die 2xMenB geimpft und dann in 4 Wochen die 4G,da wäre Sie ja schon im 16 Monat. Müssen wir uns Sorgen bezüglich dem Schutz bzw.ist dies ein Risiko ? Herzlichen Dank

von Maria2019! am 08.04.2020, 09:26

Antwort auf: 4x 6Fach Impfung und 3x Pneumokokken

Liebe M., wann und wie stark der Impfschutz nach der Grundimmunisierung im 1.Lebensjahr nachlässt, bevor der "Booster" im 2.Lebenjahr gegeben wird, lässt sich individuell nicht vorhersagen. Mit der Empfehlung, die 6-fach und die Pneumokokken-Impfungen möglichst mit 14 Monaten abgeschlossen zu haben, ist man auf der sichersten Seite. Dass das im Einzelfall mit den Terminen nicht immer so klappt, ist mir bewusst, das ideale sollte man aber anstreben. Alles Gute!