Frage: 4x 6Fach Impfung und 3x Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Unsere Tochter wurde heute mit fast 14 Monaten gegen MenC geimpft. Es ist noch die 4 Grundimmunisierung offen jedoch meinte unser KIA sie hat den Schutz und dies wäre eine Art Auffrischung und es wird in 4 Wochen die 2xMenB geimpft und dann in 4 Wochen die 4G,da wäre Sie ja schon im 16 Monat. Müssen wir uns Sorgen bezüglich dem Schutz bzw.ist dies ein Risiko ? Herzlichen Dank

von Maria2019! am 08.04.2020, 09:26



Antwort auf: 4x 6Fach Impfung und 3x Pneumokokken

Liebe M., wann und wie stark der Impfschutz nach der Grundimmunisierung im 1.Lebensjahr nachlässt, bevor der "Booster" im 2.Lebenjahr gegeben wird, lässt sich individuell nicht vorhersagen. Mit der Empfehlung, die 6-fach und die Pneumokokken-Impfungen möglichst mit 14 Monaten abgeschlossen zu haben, ist man auf der sichersten Seite. Dass das im Einzelfall mit den Terminen nicht immer so klappt, ist mir bewusst, das ideale sollte man aber anstreben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6fach Impfung + Pneumokokken , Fieber

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat gestern Vormittag die 6-fach - mit der Pneumokokkenimpfung bekommen.Seit ca. 6 Wochen hat er einen dauerhaften Infekt mit Schnupfen und Husten. Seit gestern Nachmittag hat er Fieber (39.1), welches trotz Paracetamol-Supp. heute Nacht auf 39.8 stieg. Wie lange ist das Fieber bedingt dur...


6fach Impfung + Pneumokokken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in Österreich geimpft, hier ist eine 6fach Impfung üblich (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis, Haemophilus infl und Hep B). DIe Telefonistin der Kinderambulanz meinte, man könne die und zeitgleich noch die Pneumokokken Impfung durchführen. Ist das nicht etwas viel auf einmal, oder ist...


6fach Impfung und Pneumokokken

Guten Tag Herr Dr. Busse... Mein Sohn 4 Monate alt hat seit er Donnerstag früh geimpft wurde Donnerstag Abend Fieber... Auch heute noch... Gestern Abend 39,3 und heute gegen 14 Uhr 39,2 ist das noch normal.... Die im KH meinten bis zu drei Tage Nach impfung wäre das noch normal... Was sagen Sie?


6Fach Impfung und Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unsere Tochter wird mit fast 14 Monaten (23.04.) diese Woche gegen MenC geimpft. Wir haben vorher noch Men B 20.02. und Grippe 09.03. geimpft. Unser Kinderarzt impft die 6Fach u.Pneumokokken 4 Wochen später.Leider nicht alle 3 auf einmal.Muss man sich arg Sorgen bezüglich Optimalen Schutz auch im Hinblick Tetan...


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6fach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekam am Donnerstag Vormittag die Auffrischung der 6fach-Impfung. Abends hatte er dann 39,5 Fieber und gestern und heute Abend noch erhöhte Temperatur bei 38,1 und 38,2. Die geimpften Oberarme sind dick und gerötet und er zeigt Schmerzen in den Armen an. Ansonsten hat er Schnupfen und ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...