Frage: 4J - welche Sportart ist sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn braucht unbedingt einen sportlichen Ausgleich. Das Kinderturnen ist ihm zu langweilig. Er selber würde gerne Fußball spielen, ich bin mir aber nicht sicher, ob Kinder in dem Alter bereits in der Lage sind, eine Mannschaftssportart zu erlernen. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank, U.

Antwort auf: 4J - welche Sportart ist sinnvoll?

Liebe U., schauen Sie sich doch mal um, was in ihrer Nähe an Sport für Kinder in diesem Alter angeboten wird. Hier bei uns machen die Vereine sehr gute Arbeit auch im Fußball mit den "Minis". Aber auch so Sachen wie Taekwando etc. sind möglich. Wichtig ist, dass es auch in der Nähe ist, Spaß im Vordergrund steht und nicht elterlicher Ehrgeiz und der Kontakt zu Gleichaltrigen so gepflegt wird. Alles Gute!

Antwort auf: 4J - welche Sportart ist sinnvoll?

Meine Kleine ist 2.5, mein Großer 4 und beide spielen schon ein viertel Jahr bei den Bambinis in der Fussballmannschaft, was auch sehr gut klappt. Es wird halt vieles spielerisch gemacht, hat mit richtigem Fussballtraining nichts zu tun. Zu Teakwondo und Judo wurde mir von einem Trainer gesagt, daß es mit 4 Jahren noch keinen Sinn macht, weil man die Muskulatur und die Knochen zu sehr beansprucht. LG Nicole

Antwort auf: 4J - welche Sportart ist sinnvoll?

Judo geht sehr wohl, wenn es eine Gruppe für die Altersstufe ist. Wir sind beim Eltern-Kind-Judo. Auch hier ist es ähnlich wie bei eurem Fußballtraining. Es wird alles sehr spielerisch gemacht und auf die Matte werden nur wir Eltern geworfen.