Frage: 4 jährige verweigert feste kost

guten tag, vor gut 4 wochen verschluckte sich meine tochter an einem bonbon, mein mann mußte sie an den füßen hochhalten, bis es wieder rauskam... seit 10 tagen verweigert sie nun jegliche feste nahrung, trinkt nur kakao und apfelschorle und ißt ca 2 löffel joghurt oder kartoffelbrei am tag. natürlich war ich schon beim arzt, beim ersten mal mit meiner tochter, wo festgestellt wurde, dass organisch alles okay ist. beim 2. mal war ich dann allein da- der arzt meint es sei eine " kopf-sache ", und da sie kakao trinkt besteht auch kein grund zur aufregung. das stimmt sicher alles- aber wie bringe ich sie wieder zu einem gesunden eßverhalten ? dazu kommt,dass sie eh schon recht zierlich ist- sie ist 103 cm groß und wiegt 14,5 kg. wir machen das essen nicht zum dauerthema und versuchen gelassen zu sein- aber so kann es doch auf dauer nicht weiter gehen ? achja- der doc meinte, wir sollen den kakao mal weglassen- auch dann ißt sie nichts... danke für einen tipp oder ratschlag viele grüße iris

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 14:29



Antwort auf: 4 jährige verweigert feste kost

Liebe I., ignorieren Sie das Ganze, es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten ,was Sie gesundes und schmackhaftes auf den Tisch bringen und nicht jeden Tag Kakao. Nicht drängen, aber auch keine Exrtas oder etwas anstatt. Und "immer nur lächeln", kein Kind verhungert vor vollem Teller. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2010



Antwort auf: 4 jährige verweigert feste kost

vielleicht können Sie Ihrer Tochter vorerst das Essen fein pürieren und dann heimlich zunehmend Stückchen untermogeln? Fragen Sie Sie auf was sie Lust hätte und wenn es eben Pommes sind. Essen mit verbundenen Augen als Spiel, wer zuerst rät, was gegessen wird hat gewonnen. Mit Belohnung natürlich.

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nur Flasche und verweigert feste Nahrung

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn (1 Jahr) verweigert seit einer Woche jede Art von fester Nahrung. Er war noch nie ein begeisterter Esser, aber nun will er nur noch Milch oder Brei aus der Flasche. Gemüse wird aber auch aus der Falsche nicht genommen. Sieht er ein Gläschen oder den Teller brüllt und windet er sich, reißt sich an den Haaren und an den ...


Kind verweigert feste Nahrung

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Tochter. Unser Vielfrass verweigert nun jegliche feste Nahrung. Gestern habe ich sie nach dem sehr kurzen MIttagsschlaf noch im Bett spielen lassen. Als sie anfing zu weinen sah ich, daß sie das MIttagessen komplett wieder ausgespuckt hatte ( nach 2 Stunden und völlig unverdaut wie direkt aus dem ...


Baby verweigert feste Nahrung

Hallo! Mein Sohn verweigert energisch sämtliche Gläschen mit Gemüse und auch selbst gekochtes. Er ist jetz knapp 8Monate alt und wir arbeiten daran, seit er gut 5 Monate alt ist. Anfangs habe ich es mit Frühkarotten probiert, die er zweimal postwendend wieder erbrochen hat, mittlerweile haben wir viele Gemüsesorten getestet:Zucchini,Pastinake,Kürb...


sie verweigert feste nahrung...

hallo, meine tochter ist jetzt 1 jahr alt und ißt eigentlich alles was ich koche. bisher zumindest... sie hat immer gegessen und hatte feste mahlzeiten. neuerdings verweigert sie nach dem 3. löffel die feste nahrung... brot, mittagessen, brei... sie ißt nur ganz wenig und dann spukt sie alles immer wieder raus... wenn ich ihr allerdings pu...


Mein Sohn 8 1/2 Monate verweigert feste Nahrung

Hallo, mein Sohn wurde 6 1/2 Monate vollgestillt, dann haben wir angefangen ganz klassisch zuzufüttern. Er hat zwar nie viel davon genommen (ca. 1/3 vom 190g Gläschen), aber er hat zumindest das gegessen. Zwei Mahlzeiten habe ich soweit ersetzt gehabt (Gemüse Brei und den Abendbrei). Da er kein Fläschen nimmt und auch keine Schnabeltasse (habe b...


Verweigert Brei, Flasche und feste Kost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Tochter ist nun 7 Monate alt (31 Wochen) und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Angefangen haben wir mit der Mittagsmahlzeit, welche auch super genommen wurde. Kurze Zeit später haben wir die Abendflasche durch Brei ersetzt, welches auch super klappte. Vor einigen Wochen find sie an die Flasche immer mehr zu verweigern (t...


Kind (1J) verweigert feste Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, seit einigen Tagen verweigert unsere Tochter wie aus heiterem Himmel ihre Nahrungsaufnahme – mit Ausnahme des Stillens durch mich. Eigentlich stillte ich zuvor "nur" noch in Notfällen oder beim Einschlafen und wollte damit in wenigen Wochen aufhören. Inzwischen hat sie sich aber total darauf zurückbesinnt und isst quasi ni...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Baby zu feste gedrückt?

Lieber Dr. Brügel,   mein Sohn ist knapp 4 Monate alt und ich hatte ihn eben im Wiegegriff zum einschlafen. Er hat einmal heftig gezappelt und irgendwie hab ich mich voll erschrocken und habe ihn dann einmal ziemlich feste an mich gedrückt, weil ich dachte er fällt mir runter.  Und es war wirklich sehr feste, zumindest hab ich es so in Erinn...