4-jährige hat starkes Interresse an Buchstaben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4-jährige hat starkes Interresse an Buchstaben

Mein Tochter ist gerade erst 4J. geworden und war beim Kia. zur U. War alles bestens. Malen macht sie weniger, sie interressiert sich eigentlich nur für Buchstaben (ihr Bruder kommt jetzt zur Schule). Sie schreibt/malt ihren Namen, vom Bruder und uns Eltern. Wenn man ihr den einmal hingeschrieben hat, konnte sie es danach auswendig. Im Kindergarten hat die Kindergärtnerin ihr den Namen von meinem Mann aufgeschrieben, und nachmittags schreibt/malt sie mir das auf einmal aufs Papier. Nun hat unser Kinderarzt uns Rechtschreiben nach dem Intra Act Plus Konzept empfohlen, dann würde sie es seiner Meinung nach gleich richtig lernen. Mein Kind soll doch noch nicht schreiben und lesen können bevor sie überhaupt 5 Jahre alt ist. Wie kann ein Kinderarzt soetwas für eine 4 Jährige empfehlen? Er meinte, es macht doch nichts wenn sie mit 4 schon lesen kann. Was soll sie dann nachher in der Schule machen? Dann langweilt sie sich und verpasst den Anschluss wenn sie aufpassen muss. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Antwort auf: 4-jährige hat starkes Interresse an Buchstaben

Liebe F., hoch begabte Kinder kann man nicht aufhalten und wenn Ihre Tochter zumindest in Teilbereichen dazu gehört, dann braucht sie natürlich "Hirnfutter" entsprechend ihrem Entwicklungsstand und muss notfalls auch früher eingeschult werden. Alles Gute!

Antwort auf: 4-jährige hat starkes Interresse an Buchstaben

Wenn ein Kind mit 4 Namen und Worte "nachmalt" ist das eigentlich nichts unnormales und sagt erstmal noch nichts drüber aus, daß es schon schreiben oder lesen will. Meine Tochter hat auch sehr früh die Zahlen im Fahrstuhl oder Hausnummern erkannt, schrieb mit 4 ihren Namen usw. Sie ist nun 6, wird bald eingeschult. Nun schreibt sie die Namen der Familie, versucht andere Worte, wenn ich sie langsam vorspreche aber das ist alles im normalen Rahmen. Die Tochter einer Freundin ist ebenfalls 6, kann schon etwas lesen, auch schreiben, etwas englich, schon schwimmen... aber ob das Kind überbegabt ist konnte noch nicht sicher festgestellt werden. Wenn sich ein Kind wirklich unterfordert fühlt in der Schule gibt es ja die Möglichkeit z.B. einen Klasse zu überspringen aber darüber würde ich mir noch keine Gedanken machen. Spielerisch mit Zahlen und Buchstaben umgehen find ich ok, wenn das Kind interesse hat aber sagen wenns schon Lust hat kanns auch gleich richtig lernen... naja man sollte Kinder ja auch nicht überfordern. lG Kerstin