4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Hi, meine Tochter hatte am Montag eine Verstopfung (hab ich schon berichtet). sie hat dann einen Einlauf beim KiA bekommen und seitdem ging der Stuhlgang wieder von selbst, zwar nicht viel aber immerhin etwas. Sie isst aber auch wenig, weil sie eine deftige Erkältung mit Fieber hat. Jetzt heut, hat sie ohrenschmerzen und dann war i beim KiA, der meinte man müsste es behandeln, wenn sie Fieber auch noch dazu bekommt. Dann wollte ich im Po Fiebermessen und hab einen Widerstand verspürt als ich das Thermometer einführte. Fieber hat sie keins. Am Thermometer war etwas Stuhlgang. Dann hab i gesagt, sie soll mal aufs Klo gehen und Kacken. Aber - es kommt nichts. Jetzt mach ich mir soviel Sorgen nicht das es wieder eine Verstopfung wird. Sie hat aber kein Bauchweh und hat auch bis zum Bettgehn normal gegessen und getrunken. Was soll i tun? Mach mir voll die Sorgen. Soll i morgen früh glei zum Arzt? Soll i ihr einen Einlauf machen? Ich mein nur, weil eben Stuhlgang am Thermometer war, aber sie nicht Kacken muß!

von aw29 am 22.12.2011, 20:38



Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Liebe A., keine Panik! Sie dürfen einfach Geduld haben und nur, wenn wieder der normale Stuhlgang länger als 2 Tage ausbleibt, mit einem MIni-Klistier oder noch besser mit einem Stuhlweichmacher (Movicol junior) nachhelfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2011



Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

hi versuchts erst mal auf normalem weg zb pflaumensaft äpfel und solche sachen ich würde eventuell die nägste zeit keine bananen und wenig schokolade geben also die sachen die den stuhlgang härter werden lassen was auch immer super ist und den darm reinigt ist müsli also einfach mal probieren. lg und frohe weihnachten

von tweety28 am 23.12.2011, 08:56



Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Süßes bekommt sie seit einer Woche gar nix mehr. Hab ihr heut mal warmes Wasser mit Honig zum Frühstück gegeben auf nüchternen Magen, hat sich bis jetzt aber noch nix getan :-( Mal sehn, wenn bis mittag nix kommt, dann ruf i mal beim KiA an. Sicher ist sicher. Sie isst normal und trinkt auch gut momentan, also kann eigentlich ja nix sein.

von aw29 am 23.12.2011, 10:20



Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Danke. Bis jetzt hat sie noch keinen Stuhlgang gehabt. Und es ist halt nur, weil jetzt wieder Wochenende ist und Feiertage, da erreicht man schlecht einen Arzt. Movicol junior hab ich daheim, weil mein Sohn (2 Jahre)auch nicht regelmäßig sein Geschäft verrichtet. dann bekommt er 2 mal Movicol und dann klappts wieder für 2 Tage, dann wart i wieder ein bis zwei Tage und dann das gleiche wieder von vorn. Wenns ist, kann ich ihr dann auch einen Beutel Movicol am Tag geben? Sie ist 4?

von aw29 am 23.12.2011, 11:40



Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

War nochmal beim KiA. Sie soll nun 3 mal täglich Lactulosesirup nehmen, bis sich alles wieder eingependelt hat. Trotzdem vielen Dank. Schöne Weihnachten.

von aw29 am 23.12.2011, 16:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Stuhlgangprobleme

Guten Morgen, meine Tochter hat seit zwei Wochen jetzt weniger Stuhlgang. Sonst hatte sie zweimal täglich (Brei kriegt sie schon seit Anfang Januar). Dann waren wir letzte Woche beim Arzt, weil sie fünf Tage kein Stuhlgang hatte. Sie bekam ein Miniklistier und hatte unter Tränen Stuhlgang, der aber weich war. Wir bekamen Glycilax Zäpfchen. Die so...


Was kann man tun, damit Baby nicht nur mit Einlauf Stuhlgang hat?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt seit etwa einem Monat Beikost (Mittags Gemüse, ab und zu Fleisch). Seit letzter Woche bekommt er auch abends einen Getreidebrei. Vorher wurde er voll gestillt. In den ersten drei Lebenswochen mussten wir jedoch zufüttern, da der kleinen Mann aufgrund einer Anpassungsstörung eine...


Einlauf

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl.Einlauf.Und zwar meine Tochter leidet an Sigma elongatum.War deswegen mit ihr auch eine Woche in der Kinderklinik.Weil so so verstopft war/ist.Jetzt soll ich ihr nach jedem dritten Tag wo sie nicht auf Toilette kann Einlauf machen. Das ist doch keine Dauerlösung,oder? Gewöhnt sich der Körper daran? Was kann m...


Nach Einlauf Durchfall

Sehr geehrteR Herr Dr. Busse,bei meiner Tochter (8) wurde ein Ultraschall gemacht, da sie seit 4 Wochen sich immer wieder übergeben hat. Dort wurde festgestellt, dass der ganze Darm voller Stuhl war! Darauf hin hat sie einen Einlauf bekommen. Einen tag später hat sie den ganzen Tag Durchfall (6x). Blut wurde gestern auch abgebommen wegwn Lebensmitt...


Durchfall nach Einlauf im KH

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hat gestern im KH einen Einlauf bekommen. Nun hatte sie heute morgen Durchfall. Kann dies vom Einlauf kommen? . Lg Sandra Peters


Einlauf

Hallo Dr.Busse ich würde gerne ihre Meinung hören, meine Tochter (3) war seit einem Jahr tagsüber trocken und nachts seit einem halben Jahr.Nie Probleme mit dem Stuhlgang.Seitdem auch keine Windel mehr.Seit ca einer Woche fällt auf dass sie eigentlich groß muss aber nicht mehr gehen mag.Wir waren im Krankenhaus am Wochenende weil sie Bauchweh...


Einlauf geben

Hallo! Mein 13 jähriges Teenie braucht einen Einlauf. Sie will nicht das ich es durchführe. Was soll sie beachten und in welcher Position ist dies am besten? Ihr ist es verständlicherweise sehr unangenehm, wie kann ich ihr am besten erklären wie sie es durchführen soll? LG Blümchen08


Stuhlgangprobleme trotz Laxbene Lösung

Hallo Dr. Busse, Vielen dank für ihre Antwort! Mein Sohn( 18 Monate) bekommt wie vom KiA angeordnet 8ml/Tag Laxbene Lösung. Dies bekommt er schon nun seit 4 Tagen, jedoch hat er bisher kein Stuhlgang gehabt. ( 4 Tage her) Darmtätigkeit kann man hören und der Bauch scheint auch relativ normal zu sein und nicht fest. Ist es dennoch in Ordnun...


Stuhlgangprobleme

Guten Tag, meine Tochter (morgen 8 Wochen alt), hat seit der Geburt sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Seit 11 Tagen kriegt sie Bigaia Tropfen und mit den Schmerzen ist es etwas besser, jedoch seit ca. eine Woche : ist der Stuhlgang sehr wässrig mit "Stückchen" und manchmal etwas schleimig, riecht stark und sie pupst sehr viel. Seit...


Stuhlgangprobleme Kind 4 Jahre

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn (vor kurzem 4 geworden) trägt seit 3 Monaten keine Windel mehr. Pipi machen klappt gut. Jedoch hat er große Angst vor dem Stuhlgang. Er unterdrückt diesen ca. 3 bis 4 Tage und sitzt dann letztendlich mit Bauchschmerzen tlw. 1 Std auf Toilette. Zwischendurch gebe ich ihm etwas Laxbene. Aber nicht regelmäßig. Wir ...