4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Hi, meine Tochter hatte am Montag eine Verstopfung (hab ich schon berichtet). sie hat dann einen Einlauf beim KiA bekommen und seitdem ging der Stuhlgang wieder von selbst, zwar nicht viel aber immerhin etwas. Sie isst aber auch wenig, weil sie eine deftige Erkältung mit Fieber hat. Jetzt heut, hat sie ohrenschmerzen und dann war i beim KiA, der meinte man müsste es behandeln, wenn sie Fieber auch noch dazu bekommt. Dann wollte ich im Po Fiebermessen und hab einen Widerstand verspürt als ich das Thermometer einführte. Fieber hat sie keins. Am Thermometer war etwas Stuhlgang. Dann hab i gesagt, sie soll mal aufs Klo gehen und Kacken. Aber - es kommt nichts. Jetzt mach ich mir soviel Sorgen nicht das es wieder eine Verstopfung wird. Sie hat aber kein Bauchweh und hat auch bis zum Bettgehn normal gegessen und getrunken. Was soll i tun? Mach mir voll die Sorgen. Soll i morgen früh glei zum Arzt? Soll i ihr einen Einlauf machen? Ich mein nur, weil eben Stuhlgang am Thermometer war, aber sie nicht Kacken muß!

von aw29 am 22.12.2011, 20:38

Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Liebe A., keine Panik! Sie dürfen einfach Geduld haben und nur, wenn wieder der normale Stuhlgang länger als 2 Tage ausbleibt, mit einem MIni-Klistier oder noch besser mit einem Stuhlweichmacher (Movicol junior) nachhelfen. Alles Gute!

Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

hi versuchts erst mal auf normalem weg zb pflaumensaft äpfel und solche sachen ich würde eventuell die nägste zeit keine bananen und wenig schokolade geben also die sachen die den stuhlgang härter werden lassen was auch immer super ist und den darm reinigt ist müsli also einfach mal probieren. lg und frohe weihnachten

von tweety28 am 23.12.2011, 08:56

Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Süßes bekommt sie seit einer Woche gar nix mehr. Hab ihr heut mal warmes Wasser mit Honig zum Frühstück gegeben auf nüchternen Magen, hat sich bis jetzt aber noch nix getan :-( Mal sehn, wenn bis mittag nix kommt, dann ruf i mal beim KiA an. Sicher ist sicher. Sie isst normal und trinkt auch gut momentan, also kann eigentlich ja nix sein.

von aw29 am 23.12.2011, 10:20

Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

Danke. Bis jetzt hat sie noch keinen Stuhlgang gehabt. Und es ist halt nur, weil jetzt wieder Wochenende ist und Feiertage, da erreicht man schlecht einen Arzt. Movicol junior hab ich daheim, weil mein Sohn (2 Jahre)auch nicht regelmäßig sein Geschäft verrichtet. dann bekommt er 2 mal Movicol und dann klappts wieder für 2 Tage, dann wart i wieder ein bis zwei Tage und dann das gleiche wieder von vorn. Wenns ist, kann ich ihr dann auch einen Beutel Movicol am Tag geben? Sie ist 4?

von aw29 am 23.12.2011, 11:40

Antwort auf: 4-jährige Stuhlgangprobleme soll ich einen Einlauf machen?

War nochmal beim KiA. Sie soll nun 3 mal täglich Lactulosesirup nehmen, bis sich alles wieder eingependelt hat. Trotzdem vielen Dank. Schöne Weihnachten.

von aw29 am 23.12.2011, 16:33