4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Hallo,Dr.Busse.Ich habe eine Frage,ob normal ist,dass meine 4 Monate Tochter hat noch nie durchgeschlafen.Nachts wird sie im 3-4 St.Rhytmys wach,will gestillt werden,wenn ich ihr erstmal einen Schnuler anbiete wird sie aggressiv, fängt an zu schreien. Sie zeigt mir mit Zungebewegungen Hunger ,nimmt generell selten Schnuller,nur zum Einschlafen.Also geht ab 9 ins Bett,wird alle 3-4 Stunden gestillt, nach dem Stillen hat immer Probleme ,hebt ihre Beinchen hoch und verkrampft sich ,fängt an zu husten oder dreht ihr Kopf schnell hin und her.Ich lasse immer Bäuerchen machen,wenn ich sie vertikal halte dann schläft ein,wenn hinlege dann solche Probleme.Ab 5-6 Uhr morgens wach ,will sich unterhalten lassen,bin dann so kaputt durch unruhige Nächte.Tagsüber ist sie kaputt ,und möchte nur schlafen,häufig quengelig. Schläft aber halbe Stunde nach dem Stillen und dann wieder unzufrieden und quengelig.Sie wird nur gestillt, hat alle 3 Stunden Hunger,und wiegt schon mit 17 Wochen 7380 g,68 cm groß. Bei der Geburt war sie 3390 g. Wie soll ich das Stillen reduzieren wenn sie immer nach Brust verlangt und zum nächtlichen Schlaf zwingen?Und was bedeuten solche Beschwerden nach dem Essen? (Seit Geburt konnte sie nach dem Essen flach nicht liegen ,immer gewürgt,gespuckt,haben wir mit Kopfhochlegen probiert),muss aber langsam weggehen? Gruß appolonia79

von appolonia79 am 19.03.2011, 13:03

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Liebe A., zum einen scheint ihre Tochter wohl einen gastroösophagealen Reflux zu haben, weil das "Ventil" zwischen Speiseröhre und Magen noch nicht so dicht ist. Bitte besprechen Sie das mit ihrem KInderarzt und auf jeden Fall würde es Sinn machen, jetzt direkt mit Beikost anzufangen, die ja dickflüssiger ist, und Ihre Tochter nach dem Stillen eine Weile mit dem Oberkörper höher zu legen z.B. in eine Wippe. Das andere Thema ist, dass ihre Tochter nicht immer Hunger hat, wenn Sie meinen, dass sie gestillt werden möchte und sie auch lernen kann, mit einmal nächtlichem Stillen zufrieden zu sein. Dass sie abends nicht in den Schlaf gestillt wird, ist schon mal sehr gut und auch nachts dürfen Sie konsequent versuchen, nur mt leisem Reden am Bett sie wieder zu beruhigen, Auch wenn das anfangs mühsamer ist, versuchen Sie es! ALles Gute!

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

na was hast du erwartet?? Das ist doch normal das Babys noch nicht durchschlafen und eben morgens früh aufstehen und unterhalten werden wollen! Und ein 3 bis 4 Stundenrhytmus ist doch gut bei anderen kommen die Babys alle 2 Stunden!! Bis die Kleinen durchschlafen kann es schon ein jahr dauern. Gut es gibt auch andere babys so wie mein Kleiner der hat eig. von Anfang an durch geschlafen! Aber das ist normal das die Nächte kurz sind !! Und zum Schlaf zwingen kann man kein Baby und wenn es eben hunger hat dann hat es eben hunger ich mein du kannst ihm das essen ja nicht verweigern, dein baby holt sich eben das was es braucht..

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

uh.mit 4 Monaten schlafen die wenigsten Babys durch! Und Dein Kind braucht noch Nahrung in der Nacht mindestens bis sie 6 Monate alt ist. Alle 4 Stunden ist doch perfekt, was willst Du mehr? Andere Kinder kommen in dem Alter noch alle 2 h. Sorry das ist nicht böse gemeint, aber manchmal wird einfach zuviel von den Babys erwartet. Sie ist ERST 4 Monate alt. Vielleicht ist es auch Hunger nach Nähe, Zuwendung, Mama... Melde Dich mal im Sandmännchenforum, dort gibt es viele hilfreiche Tipps. Meine Tochter ist 15 Monate alt, schläft mittlwerweile viele Nächte durch und genauso viele braucht sie einfach nochmla eine Milch. na und??? Auch Dein Kind wird irgendwann durchschlafen. LG

von katzenmama77 am 19.03.2011, 14:54

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Bitte schau auch mal im "Sandmännchen"-Forum vorbei oder frag bezüglich des Stillens bei Biggi Welter im Stillforum, sie ist die Expertin dafür! Natürlich ist es vollkommen normal, wenn ein Baby mit gerade 4 Monaten nicht durchschläft und alle 3-4 Stunden an die Brust will!! Es gibt sehr, sehr viele (auch ältere) Babys, die noch wesentlich häufiger nachts aufwachen, und auch das ist normal! LG

von rabarbera am 20.03.2011, 16:59

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Hallo, dein Baby zeigt ganz normale Verhaltensweisen. Mein Kleiner wurde in dem Alter oft noch alle 2 Stunden gestillt.Ich habe mit knapp 15 Monaten erst abgestillt und manchmal kam es auch nach dem 12. Lebensmonat noch vor, dass er Nachts an die Brust wollte, wenn auch eher selten. Er ist bis zu seinem 16. Lebensmonat immer auf meinem Arm eingeschlafen und hatte am Anfang nach dem Stillen öfter Blähungen. Völlig normal , denke ich. Deine Tochter braucht deine Zuwendung und deine Nähe, gib ihr was sie braucht! Manchmal kann ich dieses "Anspruchsdenken" nicht verstehen. Wer sagt denn, dass ein Baby mit vier! Monaten durchschalfen muss? Durchschalfen vor dem 12. Lebensmonat finde ich wirklich für sehr unrealistisch, zumindest bei Stillkindern. Sicher war ich morgens meistens total müde, aber so ist das halt. Sei mir nicht böse, aber irgendwie finde ich dein Posting befremdlich... Gruß

von Rassel2011 am 20.03.2011, 20:17

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Ich stehe natürlich gerne auf und stille alle 3-4 St .Habe öfters gehört ,dass die Babys in dem Alter durchschlafen können.Und mein Kinderarzt hat gemeint,ab 2 Monate soll ich 3 Nächte schreien lassen,dann wird sie durchschlafen.Das tut mir aber weh,wenn sie weint. Jedes Mal wird sie natürlch gestillt.Nun war hier die Frage ,ob es normal ist mit 4 Monaten dass Baby nach Essen nachts verlangt.Sie hat viel zu viel Gewicht,mit 17 Wochen 7380 g,aber ich kann sie doch nicht hungern lassen.

von appolonia79 am 20.03.2011, 23:08

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Hallo! Mach dir keine Sorgen wegen dem Gewicht. Ein Stillkind kann nicht überfüttert werden!!! Beim nächsten Wachstumsschub gleicht sich das wieder aus. Manche Babys (vorwiegend Jungs) haben nach dem Trinken starke Blähungen. Bei meinem wars genauso. Ich hab mir Lefax aus der Apotheke geholt. Das gibt man zum Stillen dem Kind ein. Bei mir und auch bei Freunden hat das wunderbar geholfen. Ich brauchte das bei meinem Sohn bis zum 5. Monat. Jetzt gehts auch ohne ganz gut. Versuch dein Baby früh gegen 5 wieder ins Bett zu legen. Auch wenn es nicht schäft, muss es lernen das es Ruhezeiten gibt. Irgedwann wird sie die Zeit wieder fürs schlafen nutzen. Gib ihr doch ein Spielzeug mit dem sie sich selbst ne Weile bei gedämmten Licht beschäftigen kann bis ihr die Augen zu fallen. Bei meinem Sohn half das ganz gut. Alles Gute

von hasi86 am 21.03.2011, 09:41

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

was Dein Kinderarzt Dir rät grenzt an Körperverletzung. Schreienlassen ist in keinem Alter gut, weil das Kind Dich ja ruft auf seine Weise und wenn Du dann nicht kommst, dann wird das Vertrauen zu Dir zerstört, es kann sich kein Urvertrauen aufbauen, was aber sehr wichtig für Eure Bindung und das Selbstwertgefühl eines Kindes ist. Du machst das ganz richtig so, wenn Du meinst, das Kind möchte gestillt werden, dann stille es. Und mit Muttermilch kannst Du sie nicht überfüttern. LG

von katzenmama77 am 21.03.2011, 11:29

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

Ich schließe mich katzenmama77 an! Außerdem hat dein Kind definitiv NICHT viel zuviel Gewicht! Mein Sohn hatte mit 12 Wochen (voll gestillt) 8200g (!!) und ist mittlerweile (18 Monate) SCHLANK, hat seit 6 Monaten nicht mehr zugenommen - er ist fast 90cm groß und wiegt 13kg. Bei dicken Babys, die voll gestillt werden, muss man sich i.d.Regel überhaupt keine Sorgen machen, dass sie dick bleiben - das verwächst sich von allein, sofern sie ab Beikosteinführung gesund und vernünftig ernährt werden! Ein Baby kann nicht zu viel oder zu oft gestillt werden, das wird dir jede Stillberaterin bestätigen, deshalb hör nicht auf deinen seltsamen Kinderarzt (ich persönlich würde ihn wechseln!), sondern stille dein Kind weiterhin nach Bedarf und lass es auf keinen Fall schreien! LG

von rabarbera am 21.03.2011, 15:38

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

...würde WIRKLICH eine Stillberaterin fragen, oder die Ratschläge von Müttern beherzigen, die mit ihren Kindern ähnliche "Probleme" hatten (die ja eigentlich keine Probleme sind, sondern normales Verhalten eines 4 Monate alten Säuglings!). Und NICHT die Ratschläge irgendwelcher Kinderärzte beherzigen, die lediglich Experten für Krankheiten bei Kindern sind, nicht aber für normales Schlaf- und Essverhalten!

von rabarbera am 21.03.2011, 15:48

Antwort auf: 4 Monate Baby schläft nicht durch,häufig Hunger

So einen schrecklichen Kinderarzt muss man wechseln! Der hat offensichtlich keine Ahnung über Kinder Psychologie. Die "cry-it-out" Methode wirkt zwar bei manchen Babys aber fügt ihnen einen irreparablen psychischen Schaden hinzu. Mein 17 Wochen altes Baby schläft bloß 30 Minuten bis 1 Stunde, dann ist er 3-4 Stunden wach in der Nacht. Wir füttern ihn mit der Flasche zu, da ich nicht genug Muttermilch habe.. also ich hätte gerne deine Probleme!

von Jana_rgb am 23.12.2017, 06:06