Frage: 4 Jahre - Stifthaltung

Mein Sohn ist 4 Jahre und 2 Monate , bei der U 7a "bemängelte" die Kiärztin dass er keine bzw keine richtige Sifthaltung hat. Das war im November, und die Schwierigkeiten bestehen nach wie vor. Sollte er evtl Ergotherapeutisch gefördert werden oder entwickelt sich das noch ? Er ist geistig völig normal, steht nur als SGA Kind ( SDS -2,3 , 95cm und 14,0 kg mit 50 Monaten ) in Behandlung in der Endokrinologie,wird aber noch nicht mit Hormonen behandelt weil er gerade so im Grenzbereich liegt. Kann evtl ein Zusammenhang zwischen der fehlenden Stifthaltung und dem Minderwuchs bestehen ? Leider ist es derzeit nicht möglich zum Arzt zu gehen da dieser krank ist. Danke schon im Vorraus

von BabyFiona am 15.01.2011, 19:55



Antwort auf: 4 Jahre - Stifthaltung

Liebe B., bei nächster Gelegenheit sollten Sie die Feinmotorik Ihres Sohnes bitte erneut beim KInderarzt überprüfen lassen und fragen, ob eine gezielte Förderung nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2011



Antwort auf: 4 Jahre - Stifthaltung

Hallo, falls ich dir mal kurz antworten darf. Der Sohn meiner Freundin ist 5,5 Jahre alt und hatte im vergangenen Jahr die Untersuchung zur Einschulung im Sommer. Die Ärztin hat dort auch bemängelt, dass er den Stift nicht richtig halten kann und dadurch nicht "vernünftig" malen kann. Bei ihm geht es sich dann ja auch um das Schreiben in der Schule. Folglich muss meine Freundin mit ihm 1 mal die Woche zur Ergotherapie, damit er das richtige halten des Stiftes lernt. Grüße

von Zaubermäuse am 16.01.2011, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stifthaltung- gerne auch an alle

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist seit gut drei Wochen in der Schule und wir haben ein Problem: er ist Linkshänder und schon damals wurde bei der Einschulungsuntersuchung seine Stifthaltung bemängelt, unser KIA war anderer Meinung. Er hat zwar einen Bleistift mit Griffmulde, aber trotzdem drückt er extrem fest auf und mit der Zeit verkrampft ir...


stiftHaltung

Hallo Dr. Busse, ab wann sollte ein Kind die 3 punkt stift Haltung beherrschen? mein 3.5 jähriger umgreift immer noch den ganzen stift. ist das noch in Ordnung? ab wann sollte ich ihn besichtigen? meistens hat er dann keine Lust mehr. vielen dank


Stifthaltung

Guten Tag, meine Tochter kommt im September in die Schule. Sie hält den Stift mit dem Zeigefinger und Mittelfinger oben. Der Stift liegt dann anstatt auf den Mittelfinger auf den Ringfinger auf. Sollte ich richtige Stifthaltung mit ihr üben? Sie tut sich mit der richtigen Stifthaltung schwerer und malt dann ungenau oder kann Mittelfinger als zusätz...


Stifthaltung

Hallo, eine Frage habe ich noch und zwar Ihre Stifthaltung betreffend. Sie ist 5,5 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Heute hat mir die Kindergartenleiterin wieder gesagt, wie aufnahmefähig S ist. Den Text für ein Theaterstück, das sie demnächst aufführen werden, hat sie sofort gekonnt und auswendig präsentiert. D.h. sie ist wirklich gut ...


Stifthaltung/Handschrift mit Ergotherapie verbessern?

Sehr geehrter Dr. Busse, Von der Lehrerin meiner Jüngsten (7, 2. Klasse) wurde ich angesprochen, dass die Stifthaltung und dementsprechend die Schrift nicht altersentsprechend sei und sie sich wohl extrem schwer tun wird, wenn bald der Füller kommt. Wir sollen zur Ergotherapie. Natürlich war ich mir der Problematik schon bewusst, wir haben ...