Frage: 4 Jahre - Stifthaltung

Mein Sohn ist 4 Jahre und 2 Monate , bei der U 7a "bemängelte" die Kiärztin dass er keine bzw keine richtige Sifthaltung hat. Das war im November, und die Schwierigkeiten bestehen nach wie vor. Sollte er evtl Ergotherapeutisch gefördert werden oder entwickelt sich das noch ? Er ist geistig völig normal, steht nur als SGA Kind ( SDS -2,3 , 95cm und 14,0 kg mit 50 Monaten ) in Behandlung in der Endokrinologie,wird aber noch nicht mit Hormonen behandelt weil er gerade so im Grenzbereich liegt. Kann evtl ein Zusammenhang zwischen der fehlenden Stifthaltung und dem Minderwuchs bestehen ? Leider ist es derzeit nicht möglich zum Arzt zu gehen da dieser krank ist. Danke schon im Vorraus

von BabyFiona am 15.01.2011, 19:55

Antwort auf: 4 Jahre - Stifthaltung

Liebe B., bei nächster Gelegenheit sollten Sie die Feinmotorik Ihres Sohnes bitte erneut beim KInderarzt überprüfen lassen und fragen, ob eine gezielte Förderung nötig ist. Alles Gute!

Antwort auf: 4 Jahre - Stifthaltung

Hallo, falls ich dir mal kurz antworten darf. Der Sohn meiner Freundin ist 5,5 Jahre alt und hatte im vergangenen Jahr die Untersuchung zur Einschulung im Sommer. Die Ärztin hat dort auch bemängelt, dass er den Stift nicht richtig halten kann und dadurch nicht "vernünftig" malen kann. Bei ihm geht es sich dann ja auch um das Schreiben in der Schule. Folglich muss meine Freundin mit ihm 1 mal die Woche zur Ergotherapie, damit er das richtige halten des Stiftes lernt. Grüße

von Zaubermäuse am 16.01.2011, 11:11