4 Jährige hat ständig Lust auf Süßes/Kohlehydrate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4 Jährige hat ständig Lust auf Süßes/Kohlehydrate

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und hat ständig Lust auf Süßes. Schon morgens fragt sie vor dem Frühstück nach Süßigkeiten. Die sie natürlich nicht bekommt. Das Frühstück bzw. Abendbrot laufen normal ab. Da Brot und Brötchen gut gegessen werden. Anfangs durfte sie werktags auch Nutella auf dem Brot essen. Mit diesem Aufstrich findet sie kein Ende. Daher haben wir diesen Belag auf das Wochenende beschränkt. Aber das Mittagessen ist (wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch) die reinste Katastrophe. Sie mag gar nichts. Auch wenn ich das koche was sie gerne möchte isst sie am Ende wenig bis gar nichts. Mittlerweile hat sie raus, daß sie zumindest etwas essen muß damit es nachmittags süßigkeiten gibt. Jetzt kommt mein Problem:sie ist so wenig Mittagessen, daß sie nach dem Essen noch Hunger haben muß. Sie fragt auch direkt danach nach Süßigkeiten. Da hier immer gesagt wird, die Kinder sollen soviel Mittagessen zu sich nehmen wie sie selber möchten weiß ich nicht, ob ich nach den (für mich) Miniportionen trotzdem Bonbons geben soll. Manchmal sage ich wer so wenig Mittagessen isst, bekommt auch nur so wenig Bonbons. Aber da habe ich Angst, daß das nach hinten losgeht und sie irgendwann übermäßig viel isst, damit sie viele Bonbons bekommt. Gestern gab es Pfannkuchen (der ist ja süß), den hat sie gut gegessen. Auch Obst ist sie super (ist ja auch süß). Heute mittag hat sie bei meiner Mutter ein Kinder-Pingui, 1 Riegel Kinderschokolade, 6 Haribo-Bonbons und 1 Lutscher gegessen. Als wir wieder zu Hause waren hat sie sich noch heimlich 1 Tüte Katjes aus dem Schrank genommen und (als ich Wäsche aufgehangen habe) gegessen. Müßte da nicht mal der Hunger auf Süßes gestillt sein?? Abends wird bei uns richtig viel gegessen, da sie zum einen Hunger hat und zum anderen es wieder Brote gibt. Bei uns gibt es nur noch "Diskussionen" um Süßigkeiten. Ich kann es nicht mehr hören und reagiere wahrscheinlich entsprechend falsch. Ich würde gerne eine Bonbonschüssel auf den Tisch stellen und jeder nimmt sich, wenn er Lust darauf hat. Diese wäre allerdings innerhalb kürzester Zeit leer (ich habe es ausprobiert). Es gab auch schon "Bonbonschüssel" für jedes Kind und jeden Tag. Die war auch sofort leer. Da war nicht viel mit einteilen und am Nachmittag immer wieder nur die Frage nach Süßem. Nach ihrem Mittagessen fragt sie nie. Die Menge an Süßigkeiten hält sich in Grenzen. Ungefähr eine Kinderhand voll. Was würden Sie mir raten?? Kann mit den Zuckerwerten etwas nicht stimmen?? Warum hat sie so einen Heißhunger auf Süßes?? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße Stinker99

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 22:05



Antwort auf: 4 Jährige hat ständig Lust auf Süßes/Kohlehydrate

Liebe S.,, das ist ein reines Erziehungsproblem und Sie müssen einfach konsequent die Regel einhalten: es gibt am Tisch, was Sie schmackhaftes und gesundes zubereiten und ihre Tochter darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Um den Umgang mit Süßigkeiten zu lernen, empfiehlt sich zunächst eine tägliche Ration, über die sie am Tag frei verfügen kann und später eine Wochenration, die sie ebenfalls dann verzehren darf, wann sie mag. Es gibt aber keinen Nachschub. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2009



Antwort auf: 4 Jährige hat ständig Lust auf Süßes/Kohlehydrate

Hallo, meine Töchter essen auch sehr gern Süßes. Bei uns ist das so geregelt, das das Frühstück süß sein darf, sie essen dann beiden Nutella auf dem Brot. Zum Kindergarten und Schule gibt es ein gesundes Frühstück mit. Mittags ißt die Große gut, die Kleine eher schlecht. Auch meine Kiddies fragen nach dem Essen nach Süßigkeiten und die bekommen sie auch, allerdings eingeteilt. Ich habe sie auch so deponiert, das sie nicht alleine ran kommen und mich fragen müssen. Abends essen wir Brot mit Wurst, Käse, Rohkost usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man die Süßigkeiten verbietet, die Kinder erst Recht zuschlagen z.B. bei Freunden, Omas usw. Eine Schüssel steht bei uns auch auf dem Tisch ab und an, da fragen sie aber, ob sie was nehmen dürfen und bedienen sich nicht einfach. Eine Handvoll ist doch okay. Tanja

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähbauch durch Süßes?

Nachdem nun Zöliakie übers Blutbild ausgeschlossen wurde (lt. Gastroenterologen zu 90 % ...), habe ich folgende Beobachtungen gemacht. Ich überlege, ob diese relevant sind im Zusammenhang mit F.s "Trommelbauch Guten Tag, Hr. Dr. Busse! Mein 3 1/2 jähriger Sohn hat schon seit längerer Zeit einen ziemlichen Blähbauch (besonders abends ziemlich aufg...


meine Tochter ißt nur mehr süßes!!

Hallo!! Meine Tochter wird jetzt 16 Monate und bekommt gerade 6 Zähne! Seit ca 2 Wochen ißt sie kein Fläschchen mehr, auch keinen Brei mehr!! Sie ißt zwar schon ein bißchen mit uns mit aber viel zu wenig, am liebsten sind ihr momentan Milchschnitten, Fruchtzwerge, Jogurt, bloße Semmeln. Mein Arzt sagt zwar das dies in der Zahnungszeit normal sei, ...


Schlafstörung durch zu viel Süßes?

Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Sohn Ist 2 Jahre und 3 Monate alt und Nascht in letzter Zeit sehr viel süsses. Ich habe von Bekannten gehört das man durch zu viel süsses nicht Schlafen kann. Ein-bzw durchslafproblme hat.Mein Sohn schläft nämlich momentan nicht richtig, Liegt es vielleicht daran?


Süßes bei Säuglingen

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn schreit die letzte Zeit sich so in Rage, dass er nur noch mit einem Schnuller auf dem was süßes drauf ist zu beruhigen ist. Es handelt sich um flüssiges Caramel, was man zur Süßung in den Cafe macht. Dieses hat folgende Inhaltsstoffe:Wasser, Ballastoff: Dextrin, Aroma, Verdickungsmittel, Carboxmethycell...


süsses

darf meine tochter etwas sokolade ganz wenig?


Heißhunger nach Schokolade oder Süßes

Hallo, unser Sohn ist 11 Jahre alt und hat täglich Heißhunger auf Süßes. Hier schränken wir ihn natürlich ein. D. h. er bekommt es, aber in Maßen und nicht in Massen. Jetzt sind wir schon so weit, dass er sich Geld aus dem Geldbeutel stiehlt, um eben diesen Heißhunger zu stillen. Oder er benutzt das Restgeld nach dem Einkauf für z. B. 2 Rieg...


Süßes nach dem Mittagschlaf

Hallo unsre Tochter (2,5 J.) fragt nach ihrem mittagschlaf immer nach schokolade wenn sie die gegessen hat geht es ihr dann auch besser muss ich mir ernsthaft sorgen machen? Gruß Caroline


Süßes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 23 Monate alt und wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung. Wir haben ihm auch noch keine Süßigkeiten oder andere zuckerhaltigen Lebensmittel gegeben. Wir sagen uns, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Ihn interessiert es auch nicht wenn er andere z.B. beim Eis essen sieht. Meine Tante me...


Zuviel "Power" durch süßes Frühstück?

Hallo Dr. Busse, ich habe da mal eine Frage zum Frühstück. Mein Kleiner, 34 Monate alt, bekommt sein richtiges Frühstück bei der Tagesmutter. Allerdings erst nach 9 Uhr, wenn alle da sind und es einen kleinen Morgenkreis gab. Da ich ihn morgens schon um 7.30 Uhr abgebe, bekommt er zu Hause noch einen kleinen Snack. Meistens ein Milchbrötchen,...


Süßes aus frisch lackierter Holzschachtel gegessen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Mann hat mir gestern eine selbstgemachte Holzschachtel geschenkt, die er mit Süßem gefüllt hat. Die Schachtel hatte er mit Lack angesprüht und ca. 1,5 Tage trocknen lassen, bevor er die Schokoladenbonbons hineingelegt hat. Mein Sohn, 13 Monate, hat am Nachmittag 1,5 dieser kleinen Schokobons gegessen, ich selber ...