4,6 jähriger macht alles links..nur schreiben beidhändig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4,6 jähriger macht alles links..nur schreiben beidhändig

Hallo, mein Sohn Max (4,6 Jahre) ißt links, spielt Fußball links, schraubt Flasche links auf, nimmt spontan gegebene Gegenstände mit links, hammert links kurzum er macht alles ausnahmslos links! Und was mir auch auffällt, seit kurzem schreibt er einfache Wörter nach..spiegelverkehrt! Statt Max=Xam statt Mama=Ama Nur schreiben, malen und schneiden..da benutzt er beide Hände! Teilweise bilde ich mir ein eher sogar rechts als links! Ich bin selber umerzogener Linkshänder und ich weiß was das heißt! Deswegen ist es mir sehr wichtig das er einfach seine stärkere Hand zum Schreiben benutzt..egal welche das ist! Ab wann sollte er sich entscheiden? Muß er sich überhaupt entscheiden oder geht auch Beidhändig? Danke für Ihre Hilfe

von sunshine0808 am 22.11.2010, 21:39

Antwort auf: 4,6 jähriger macht alles links..nur schreiben beidhändig

Liebe S., auch manche Linkshänder sind mit der anderen Hand sehr geschickt. Ihr Bericht spricht aber doch eher dafür, dass Ihr Sohn Linkshänder ist und dann sollte er gerade die Vorübungen zum späteren Schreiben auch mit links machen. Im Zweifelsfall kann man die Händigkeit auch testen lassen, sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: 4,6 jähriger macht alles links..nur schreiben beidhändig

die Antwort würde mich auch dringend interessieren-ist bei unserem 4,5-Jährigen genau so!:)))

von Maria_Bu am 23.11.2010, 12:47