3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 Jahre und geht in die 3. Klasse. Seit 5. Januar hat unser Sohn das 3. Mal morgens Erbrechen und ca. 2 Stunden später wässrigen Durchfall. Er erbricht nicht viel. Wenige Reste vom Abendessen und mehr Schleim. Dann würgt es in ihm vermehrt Luft. Ca. 2 Stunden später kommt dann ein sehr wässriger Durchfall. Er hat etwas Bauchschmerzen, sieht sehr blaß aus hat aber kein Fieber. Nach einmaligen Durchfall ist der Spuk jedes Mal vorbei. Über den Tag erholt sich unser Sohn wieder. Die Blässe bleibt aber. Da wir einen Magen-Darm Virus vermuteten setzten wir unseren Sohn auf Diät. Eine Stuhlprobe war negativ. Kein Virus, keine Pilze, Keime oder Würmer. Unsere KiÄrztin äußerte jetzt den Verdacht der Verstopfung? Kann eine Verstopfung auch mit diesen Symptomen einhergehen? Abends vor dem Symptomen hat er normalen Appetit. Bei einem der 3 Tage hatte er sogar normalen Stuhlgang vor dem Tag des Erbrechen und Durchfalls. Kann das wirklich Verstopfung sein? Wir machen uns Sorgen, dass doch etwas ernsteres dahinter stecken könnte. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus! Viele Grüße

von Königwindel am 24.01.2019, 14:24

Antwort auf: 3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Liebe K., das ist durchaus eine mögliche Ursache, die sich mit einer rektalen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung leicht klären lässt. Alles Gute!

Antwort auf: 3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich bin froh, dass es Solch eine Möglichkeit gibt, Experten um Rat zu fragen. Tolle Seite, tolle Arbeit. Vielen, lieben Dank. Unser Sohn muss jetzt für 9 Monate Laxabene einnehmen. Den ersten Monat die Erwachsenendosis, weitere 8 Monate die Junior-Variante. Eine Ultraschalluntersuchung wurde allerdings nicht durchgeführt. Viel Grüße und einen angenehmen Tag!

von Königwindel am 25.01.2019, 08:02