3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 Jahre und geht in die 3. Klasse. Seit 5. Januar hat unser Sohn das 3. Mal morgens Erbrechen und ca. 2 Stunden später wässrigen Durchfall. Er erbricht nicht viel. Wenige Reste vom Abendessen und mehr Schleim. Dann würgt es in ihm vermehrt Luft. Ca. 2 Stunden später kommt dann ein sehr wässriger Durchfall. Er hat etwas Bauchschmerzen, sieht sehr blaß aus hat aber kein Fieber. Nach einmaligen Durchfall ist der Spuk jedes Mal vorbei. Über den Tag erholt sich unser Sohn wieder. Die Blässe bleibt aber. Da wir einen Magen-Darm Virus vermuteten setzten wir unseren Sohn auf Diät. Eine Stuhlprobe war negativ. Kein Virus, keine Pilze, Keime oder Würmer. Unsere KiÄrztin äußerte jetzt den Verdacht der Verstopfung? Kann eine Verstopfung auch mit diesen Symptomen einhergehen? Abends vor dem Symptomen hat er normalen Appetit. Bei einem der 3 Tage hatte er sogar normalen Stuhlgang vor dem Tag des Erbrechen und Durchfalls. Kann das wirklich Verstopfung sein? Wir machen uns Sorgen, dass doch etwas ernsteres dahinter stecken könnte. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Voraus! Viele Grüße

von Königwindel am 24.01.2019, 14:24



Antwort auf: 3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Liebe K., das ist durchaus eine mögliche Ursache, die sich mit einer rektalen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung leicht klären lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2019



Antwort auf: 3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich bin froh, dass es Solch eine Möglichkeit gibt, Experten um Rat zu fragen. Tolle Seite, tolle Arbeit. Vielen, lieben Dank. Unser Sohn muss jetzt für 9 Monate Laxabene einnehmen. Den ersten Monat die Erwachsenendosis, weitere 8 Monate die Junior-Variante. Eine Ultraschalluntersuchung wurde allerdings nicht durchgeführt. Viel Grüße und einen angenehmen Tag!

von Königwindel am 25.01.2019, 08:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung/Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich Verstopfung bei meiner Tochter (hat sie seit sie Beikost bekommt). Sie sagten mir damals wenn sie bei uns mit isst und sich mehr bewegt dass es besser wird. So war es auch, hatten die letzten Wochen (meine Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt) alles ohne Lactulose hin bek...


Verstopfung und Erbrechen?

Mein Sohn (15 Monate) hat jeden Abend nach dem Abendessen Stuhlgang. Heute Abend versuchte er es, es kam aber nichts. Er fing dann an zu weinen und wurde immer stiller. Dann hat er sich innerhalb von ca. 30 min. 2x übergeben. Ich habe ihn dann gebadet und ihn noch nicht direkt ins Bett gebracht, um ihn zu beobachten. Es ging ihm aber wieder gut,...


Nochmal wegen Erbrechen und Verstopfung

Meinem Sohn geht es wieder gut; er hat nach dem 2x Erbrechen gut geschlafen (s. Beitrag unten), hat wieder normale Verdauung und ist munter. Ich denke, bei ihm war das nur eine leichte Verstopfung (er hat 2-4x Verdauung am Tag, aber immer funktioniert das wohl nicht so nach Plan). Sie haben mich mit Ihrer Antwort aber ziemlich erschreckt. ...


Verstopfung und nächtliches Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zunächst ein gutes neues Jahr. Ich habe Sorge wegen meiner Tochter, knapp 3 Jahre alt. Seit sie windelfrei ist, haben wir leider Probleme mit dem Stuhlgang. Dies zieht sich nun bestimmt schon seit 8 Monaten. Wir geben laxbene , das klappt ganz gut. Die Woche vor Weihnachten war perfekt und sie hatte täglich probl...


Meine Tochter leidet unter Bauchschmerzen, Erbrechen und Verstopfung.

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (5 Jahre alt) leidet seit Dienstag Abend unter Bauchschmerzen und Erbrechen. Wir waren am Mittwoch mit ihr beim Kinderarzt. Der hörte und tastete den Bauch ab und meinte, das sei ein Magen Darm Infekt. Mittwoch hat sie den ganzen Tag nichts gegessen und kein Erbrechen mehr. Aber weiterhin Bauchschmerzen und ...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe von einem Vertretungskinderarzt Juniorlax für mein 9 Monate alten Sohn verschreiben bekommen, da aber auf der Verpackung aber erst ab 2 Jahren steht, bin ich jetzt verunsichert. Darf ich ihm diese Medikament jetzt trotzdem verabreichen? Er klagt nämlich schon seid längerer Zeit über Verstopfung, muss fest drücken ...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...


Verstopfung Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (10 M) hat seit ca. 1,5 Wochen Verstopfung. Sie hat immer ca. 3 Tage keinen Stuhlgang und dann ist der Zeitpunkt gekommen und sie quält sich fürchterlich. Es klappt dann auch immer erst wenn ich ihren Bauch massiere und "mithelfe". Sie weint und es ist ihr sehr unangenehm. Sie bekommt Beikost (Mischung ...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...