3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 J. hatte in den letzten 4 Monaten 3 Blasenentzündungen und bei der letzten BE meinte der Arzt, wir sollen eine MCU machen lassen. Machten wir letzte Woche und es kam heraus: Nachweis eines vesicoureteroronalen Hochdruck-Reflux 1. Grades links und unauffälligen Befundes rechts. Der Arzt meinte, es wäre nicht schlimm mit dem Rückfluss, aber Sie soll jetzt trotzdem 1 Jahr lang Antibiotika einnehmen- jeden abend 2,5ml. Ist ein Jahr nicht zu lange???? Ich weiss garnicht wie ich Ihr das 1 Jahr lang geben soll???? Sie würgt bei jedem Saft und jedesmal bei den BE bekam Sie ja Antibiotika (Cefaclor) und diese 10 Tage in der Sie diesen Saft nehmen musste, waren der Horror! Und jetzt ein ganzes Jahr lang???? Macht das Antibiotikum dem Körper nichts aus auf so langer Zeit? Kann sich da der Körper daran gewöhnen? Muss man das wirklich machen mit dem Antibiotikum oder gibt es da auch noch eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Antwort vg soeh

Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Liebe S., dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten der Experten, es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass es bei einem so geringen Reflux wenig Nutzen hat, diese lange Antibiotikaprophylaxe zu machen. Man geht kein wesentliches Risiko ein, wenn man stattdessen bei jedem Fieber sofort den Urin kontrolliert und ggf, gezielt behandelt. Alles Gute!

Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Unser Sohn hat auch einen Reflux 1. Grades und nimmt seit fast zwei Jahren einen AB Saft. Es macht ihm nichts aus und es schadet ihm nichts. Es gibt Kinder die müssen das bis zu ihrem 5. Lebensjahr nehmen. Das ist die gängige Behandlungsmethode. Er muss auch Cefaclor nehmen, wie gesagt ganz ohne Probleme oder würgen. Dafür würgt er aber bei anderen Säften oder so. LG Steffi

Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo, unsere 1. Geborene Tochter wurde auch mit Antibiotika behandelt, Reflux 2. Grades ABER sie wurde gegen viele Antibiotika resistent. Nach mehreren Monaten dann hat man beschlossen eine neue Behandlungsmethode bei ihr anzuweden, sie wurde nicht operiert sondern unterspritzt. Ich war ehrlich gesagt froh, soviel Antibiotika schadet doch auch der Darmflora. Aber es ist tatsächlich eine gängige Methode mit der Dauergabe von Antibiotika. Alles Gute. LG Antonia

Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Meine Tochter (7) hatte einen Reflux auf beiden Seiten (3. Grades und 2. Grades) und musste auch ca. 1 Jahr lang Antibiotikaprophylaxe nehmen. Allerdings waren das ganz kleine Dragees (Nifuretten heißen die, jeden Abend eine Tabl. vor dem Schlafengehen) und das ging sehr gut. Und diese Nifuretten greifen nicht die Darmflora an. Frag doch mal, ob man das evtl. mit diesem Medikament machen könnte.

Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Allerdings musste sie dann doch operiert werden. Denn in dem Alter bildet sich so ein Reflux i. d. R. nicht mehr von selbst zurück. Nur bei Kleinkindern funktioniert das meistens.

Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo, wir haben bei unserer 14mon.Tochter ebenfalls das Problem der Blasenentzündungen. Unser KIA wollte auch eine MCU, obwohl sie nie Fieber dabei hatte. Letztendlich haben wir das Nierenzentrum des UKE besucht. Dort wurde dann alles genau gecheckt, ohne MCU. Aber auch hier sprach man davon das Antibiotikum als Prophylaxe für 1Jahr zu geben. Kam dann aber bei uns nicht mehr in Frage, weil unser Problem woanders liegt. Es ist wohl aber für das Kind bzw. die Nieren besser das Antibiotikum zu nehmen, als wenn es immer wieder zu Blasenentzündungen kommt. Denn jede Blasenentzündung hinter läßt "Narben", die schlecht für Blase/ Nieren sind. SO hat man uns das erklärt.Bei dem Cefaclor hatten wir auch das Problem mit dem wieder ausspucken. Uns hat eine kleine Spritze geholfen. Wenn man den Saft damit in den Mund spritzt, gibt es bei uns kein Problem. (Halt immer in kleinen Etappen.) Falls Du in der Nähe von HH wohnst, kann ich dir das Nierenzentrum echt empfehlen.EInfach mal für eine zweite Meinung. Lieben Gruß,Cerrin77