3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 J. hatte in den letzten 4 Monaten 3 Blasenentzündungen und bei der letzten BE meinte der Arzt, wir sollen eine MCU machen lassen. Machten wir letzte Woche und es kam heraus: Nachweis eines vesicoureteroronalen Hochdruck-Reflux 1. Grades links und unauffälligen Befundes rechts. Der Arzt meinte, es wäre nicht schlimm mit dem Rückfluss, aber Sie soll jetzt trotzdem 1 Jahr lang Antibiotika einnehmen- jeden abend 2,5ml. Ist ein Jahr nicht zu lange???? Ich weiss garnicht wie ich Ihr das 1 Jahr lang geben soll???? Sie würgt bei jedem Saft und jedesmal bei den BE bekam Sie ja Antibiotika (Cefaclor) und diese 10 Tage in der Sie diesen Saft nehmen musste, waren der Horror! Und jetzt ein ganzes Jahr lang???? Macht das Antibiotikum dem Körper nichts aus auf so langer Zeit? Kann sich da der Körper daran gewöhnen? Muss man das wirklich machen mit dem Antibiotikum oder gibt es da auch noch eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Antwort vg soeh

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 13:11



Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Liebe S., dazu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten der Experten, es kristallisiert sich aber immer mehr heraus, dass es bei einem so geringen Reflux wenig Nutzen hat, diese lange Antibiotikaprophylaxe zu machen. Man geht kein wesentliches Risiko ein, wenn man stattdessen bei jedem Fieber sofort den Urin kontrolliert und ggf, gezielt behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2010



Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Unser Sohn hat auch einen Reflux 1. Grades und nimmt seit fast zwei Jahren einen AB Saft. Es macht ihm nichts aus und es schadet ihm nichts. Es gibt Kinder die müssen das bis zu ihrem 5. Lebensjahr nehmen. Das ist die gängige Behandlungsmethode. Er muss auch Cefaclor nehmen, wie gesagt ganz ohne Probleme oder würgen. Dafür würgt er aber bei anderen Säften oder so. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 13:21



Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo, unsere 1. Geborene Tochter wurde auch mit Antibiotika behandelt, Reflux 2. Grades ABER sie wurde gegen viele Antibiotika resistent. Nach mehreren Monaten dann hat man beschlossen eine neue Behandlungsmethode bei ihr anzuweden, sie wurde nicht operiert sondern unterspritzt. Ich war ehrlich gesagt froh, soviel Antibiotika schadet doch auch der Darmflora. Aber es ist tatsächlich eine gängige Methode mit der Dauergabe von Antibiotika. Alles Gute. LG Antonia

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 13:58



Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Meine Tochter (7) hatte einen Reflux auf beiden Seiten (3. Grades und 2. Grades) und musste auch ca. 1 Jahr lang Antibiotikaprophylaxe nehmen. Allerdings waren das ganz kleine Dragees (Nifuretten heißen die, jeden Abend eine Tabl. vor dem Schlafengehen) und das ging sehr gut. Und diese Nifuretten greifen nicht die Darmflora an. Frag doch mal, ob man das evtl. mit diesem Medikament machen könnte.

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 14:12



Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Allerdings musste sie dann doch operiert werden. Denn in dem Alter bildet sich so ein Reflux i. d. R. nicht mehr von selbst zurück. Nur bei Kleinkindern funktioniert das meistens.

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 14:13



Antwort auf: 3x Blasenentzündung-dann MCU- jetzt 1 Jahr lang Antibiotika??!!

Hallo, wir haben bei unserer 14mon.Tochter ebenfalls das Problem der Blasenentzündungen. Unser KIA wollte auch eine MCU, obwohl sie nie Fieber dabei hatte. Letztendlich haben wir das Nierenzentrum des UKE besucht. Dort wurde dann alles genau gecheckt, ohne MCU. Aber auch hier sprach man davon das Antibiotikum als Prophylaxe für 1Jahr zu geben. Kam dann aber bei uns nicht mehr in Frage, weil unser Problem woanders liegt. Es ist wohl aber für das Kind bzw. die Nieren besser das Antibiotikum zu nehmen, als wenn es immer wieder zu Blasenentzündungen kommt. Denn jede Blasenentzündung hinter läßt "Narben", die schlecht für Blase/ Nieren sind. SO hat man uns das erklärt.Bei dem Cefaclor hatten wir auch das Problem mit dem wieder ausspucken. Uns hat eine kleine Spritze geholfen. Wenn man den Saft damit in den Mund spritzt, gibt es bei uns kein Problem. (Halt immer in kleinen Etappen.) Falls Du in der Nähe von HH wohnst, kann ich dir das Nierenzentrum echt empfehlen.EInfach mal für eine zweite Meinung. Lieben Gruß,Cerrin77

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 19:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Guten Abend Meine Tochter (23 Monate alt) hatte vor 4-5 Wochen eine Blasenentzündung (hatte es am geruch vom Urin gemerkt, ansonsten keine Symptome)...Sie bekam damals Antibiotika... Jetzt hatte ich wieder das Gefühl, dass der Urin stinkt und habe es vom Arzt kontrollieren lassen. Er meint es sei eine Blasenentzündung. Sie hat aber wieder keine...


Blasenentzündung bei 3 Jähriger- Antibiotika ja oder nein?

Hallo Dr Busse! Zuerstmal frohe Weihnachten :-) Bei einer Urikult Untersuchung wurde festgestellt dass unsere Tochter 10 hoch 5 E-Coli und Protheus Erreger im Urin hat. Der Urin riecht um einiges strenger als sonst, Fieber hat sie allerdings nicht. Der Notdienst hat es uns freigestellt ob wir ihr das Cefpodoxim geben. Sie hat eine Doppelnie...


Blasenentzündung auch ohne Antibiotika

Hallo. Ich habe am Freitag Urin meiner 15 Monaten alten Tocher beim Kinderarzt abgeben, da dieser auffällig roch. Es wurde ein geringer Anteil (laut Arzt 30) leukozyten im Urin festgestellt. Bevor wir mit der Antibiotika gabe beginnen, wollen wir erst die Kultur übers Wochenende abwarten. Meiner Tochter geht es gut und hat auch kein Fieber. Mir ...


Hat mein Kind eine Blasenentzündung und wie kann ich Antibiotika verhindern?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 10 1/2 Wochen alt und letzten Samstag hatte sie beim abhalten plötzlich hysterisch geschrien. Sonntag vormittag noch zwei mal, einmal beim schlafen in meinem Arm und beim zweiten Mal weiß ich es gar nicht mehr genau. Wir sind dann zur Notfallsprechstunde gefahren und im Urin wurden Leukozyten festgest...


Antibiotika bei Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre) hat derzeit eine Blasenentzündung und bekommt Cefixim für 7 Tage. Erreger war ein Ecoli, der auch sensibel ist hierfür. Bereits nach 3 Tagen war der Urin wieder oB. Jetzt habe ich gelesen, dass es bei Kindern oftmals reicht Antibiotika für 3-5 Tage zu geben. Was ist hier Ihre Empfehlung? Und...


Antibiotika bei leichter Blasenentzündung Kind?

Lieber Herr Dr. Busse, meinte Tochter, 4 1/2 Jahre, hat das erste Mal eine Blasenentzündung/Blaseninfekt. Sie kann Beschwerden schon sehr gut äußern und sagte uns, dass es ihr beim urinieren "etwas brennt". Da man bei Kindern zügig reagieren soll, bin ich am nächsten Tag zum Arzt (Vertretungsarzt) und habe Urin abgegeben. Ergebnis: Leukozyten b...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...