3mal täglich Amoxillin bei Baby - welcher Abstand?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3mal täglich Amoxillin bei Baby - welcher Abstand?

Hallo, habe dringend eine Frage. Unser knapp 8 Monate alter Sohn muss seit heute 3x tgl. je 2,5 ml Amoxillin nehmen. Ich kenn das so, dass man das dann theoretisch aller 8 Std. geben müsste. Bei einem Baby ist das allerdings schwierig, weil mindestens eine Gabe auf nachts fällt. Und wecken möchte ich ihn ungern, bin froh, wenn er trotz starkem Husten mal schlafen kann. Kann man auch die 3 Gaben aller 6 Std. machen über den Tag verteilt und nachts eine längere Pause? Wie viel Spielraum hat man da? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Geli85 am 16.01.2013, 10:59



Antwort auf: 3mal täglich Amoxillin bei Baby - welcher Abstand?

Liebe G., das darf man in der Tat pragmatisch an die normalen Wachzeiten anpassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen Abstand

Lieber Herr Dr. Busse, Dankeschön für Ihre gestrige Antwort zum IImpfschutz. Mir hat sich eine weitere Frage gestellt. Mein Arzt bevorzugt eine Impfung nach der anderen zu impfen. Ich habe gelesen, dass sie mehrere an einem Tag impfen. Da wir nun beim ersten Termin nur eine Impfubg erhalten haben, gibt es einen Mindesabstand zur nächsten? Ich h...


Abstand MOE zur Impfung

Hallo,  mich würde nochmal interessieren wie lange man Abstand zwischen einer Mittelohrentzündung (wahrscheinlich durch corona entstanden) mit Antibiotika und einer Impfung lässt?  Corona vor genau 3 Wochen mit Fieber und Schnupfen; MOE genau vor einer Woche diagnostiziert worden (ohne Fieber); direkt mit Antibiotika Therapie begonnen für 7 Ta...


Abstand Elidel 1% Gabe

Liebe Frau Althoff,   wir müssen unserem Sohn täglich morgens und abends Elidel im Gesicht und Nacken auftragen. Nun haben wir jetzt schon gleich 15:30 Uhr und es bislang noch nicht geschafft aufzutragen. Wäre es in Ordnung, wenn wir ihn um 16:00 Uhr eincremen und dann nochmals erneut heute Abend, so dass wir keine Gabe auslassen, oder wäre ...


Abstand

Hallo Herr Dr. Busse,  Der Opa von unserer 5 monate alten Tochter hat seit Anfang Dezember Husten. Nachdem er jetzt endlich beim Arzt war kam eine beidseitige lungenentzündung raus. Er nimmt jetzt Antibiotika und Kortison. Ob die lungenentzündung bakteriell oder viral ist weiss er nicht. Wie lange sollten wir und unsere Tochter denn noch Abstan...


Impfung Bexsero Abstand Impfdosen

Sehr geehrtes Ärzteteam, es geht um die Impfung mit Bexsero: ab 2 Jahren sind ja zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 4 Wochen vorgesehen, gibt es auch einen empfohlenen maximalen Abstand? Also wäre es beispielsweise problematisch, wenn zwischen der ersten und zweiten Dosis 3 Monate liegen?  Und der Impfstoff soll ja gekühlt gelagert werde...


Abstand 1. und 2. 6fach Impfung

Gute Morgen :)  Ich habe eine Frage bezüglich des Abstandes der 1. und 2. 6fach Impfung.  Überall steht, dass zwischen den beiden Impfungen 2 Monate Abstand liegen sollen. Nun haben wir einen Termin für die 2. Impfung bekommen, der 3 Monate nach der 1. Impfung liegt. Ist der Abstand dann zu lange oder handelt es sich bei den angegebenen 2 Mo...


Eusaprim Abstand

Lieber Herr Dr. Busse. Ich muss meiner Tochter noch 5 Wochen Eusaprim Saft 1x Tgl als Prophylaxe geben wegen eines Nierenrefluxes. Ich gebe es ihr normal immer um 14 Uhr. Und Stelle mir den Wecker. Blöderweise hat er heute nicht geläutet und irgendwie bin ich mir jetzt aber auch nicht ganz so sicher ob ich es ihr schon gegeben habe weiß aber...


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand Vitamin D Tablette

Hallo Doktor Busse, wie viele Stunden müssen zwischen der Vitamin D-Gabe liegen? Wir haben die Tablette nämlich gestern Abend gegen 23:00 Uhr und jetzt heute Morgen um 10:00 Uhr gegeben war der Abstand zu kurz?


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße