3jährige stützt sich manchmal nicht mit händen ab beim fallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3jährige stützt sich manchmal nicht mit händen ab beim fallen

Hallo, Also meine Paula ist 3 Jahre!im Kindergarten ist den Erzeihern aufgefallen das sie sich manchmal beim Fallen nicht mit den Händen abstützt!Meistens kommt es vor wenn sie nach beim trampolin hüpfen fällt oder wenn sie von einer drehscheibe absteigt und da fällt! Aber selten auch so beim fallen, obwohl sich das schon gebessert hat! Können sie mir sagen ob das normal ist oder sollte ich mir ernsthaft sorgen machen? So kann ich keine Veränderungen an ihr feststellen! Sie rennt und tobt viel! Vielen dank für ihre Bemühungen und ich hoffe sie können mir schnell helfen! Liebe Grüße!

von sweet.rucky am 25.08.2013, 13:37



Antwort auf: 3jährige stützt sich manchmal nicht mit händen ab beim fallen

Liebe S., das klingt nicht so ungewöhnlich. Ob eine Störung auszuschließen ist, kann aber nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Köpfchen nach vorne fallen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Wochen alt. Natürlich stütze ich beim Hochnehmen immer seinen Hinterkopf. Die Daumen habe ich dabei immer vorne an seinem Schlüsselbein. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass manchmal, wenn ich ihn zb über die Schulter lege zum Bäuerchen, der Kopf quasi wieder nach vorne rutscht. Da ich da langsam b...


Lutschen von Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Kribbeln in den Händen nachts

Meine Tochter 4,5 Jahre ist jetzt mehrmals schon nachts aufgewacht und meinte ihre Hände kribbeln,als ob Spinnen drüber rennen.Von 2-3 Uhr ca dann ist es wieder vorbei und sie schläft weiter.Streicheln hilft.Sie gibt keine Schmerzen an,kann alles bewegen und man sieht nichts außergewöhnliches.Sie ist in der Zeit auch 1 cm gewachsen.Können das Wachs...


Honig an den Händen

Guten Morgen, Können Sie mir erklären, ob bereits Spuren vom Honig riskant für ein Säugling sind? Meine Tochter ist 4,5 Monate und wir frühstücken ganz oft Honig. Manchmal kommt es vor dass ich sie tragen muss bevor ich meine leicht klebrigen Hände waschen kann :/


Kind dreht mit den Händen

Hallo, mein Sohn (16 Monaten) dreht in der letzten Zeit immer mal wieder seine Hand, als würde er einen Schlüssel im Schloss umdrehen. Plötzlich klatscht er dann, danach macht er wieder die Schraubbewegung. Er liebt generell alles, was sich dreht. Er liebt es Flaschen aufzudrehen oder andere Gegenstände mit Deckel. Seinen Puppenbuggy kippt er m...


Kind fasst sich mit beiden Händen an den Kopf und brummt

Sehr geehrter Dr. Brügel, Unsere Tochter (13 Monate) fasst sich seit ca. 1 Woche (ich meine seit unserem Flug von Norwegen nach Deutschland) oft mit beiden Händen an den Hinterkopf und macht dann ein komisches Brummgeräusch. Anfangs 2-3 mal am Tag, da fiel es nicht wirklich auf, aber heute hat sie sich schon bestimmt 5 mal so an den Kopf oben g...


Kind 1 Jahr an Händen hochziehen

Lieber Herr Dr. Busse,  meine Mutter zieht unsere 1 jährige Tochter gerne spielerisch an den Händen hoch, bis etwa auf die Höhe ihrer eigenen Hüfte.  Ist das in Ordnung oder sollte ich das unterbinden? Ich habe gelesen, dass man das nicht machen sollte.. Nun bin ich verunsichert. Kann dabei schon was passiert sein?  Liebe Grüße !  


Hinterkopf fallen

Guten Morgen Dr. Brügel, mein Sohn ist 7 Monate (31Wochen) und übt seit paar Tagen das sitzen.Er versucht sich über die Seite aufzusetzen bloß es ist so das er wenn ich nicht schaffe zu reagieren weil ich zB grade am Tisch Sitze und Frühstück er auf dem Hinterkopf fällt? Meine Frage ist, ist das gefährlich oder ein ganz normaler Prozess zu Übun...


Baby lässt Kopf ständig fallen

Hallo, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und lässt neuerdings ständig den Kopf fallen.  Wenn sie auf dem Rücken liegt dann hebt sie jetzt ständig den Kopf an und strengt richtig die Bauchmuskeln an und dann lässt sie den Kopf wieder runter plumpsen und das ständig hintereinander. Manchmal lässt sie auch in Bauchlage ruckartig den Kopf fall...


Dreck an Händen

Hallo Dr. Busse, Wir waren eben im Zoo und mein 17 monate alter Sohn hat eine Ziege am Mund erwischt ich weiß nicht ob die auch geleckt hat. Ich wollte ihm noch die Hände abwischen da habe ich gesehen dass er sie in den Mund genommen hat. Er hat auch Kieselsteine aufgelesen und da er zahnt und seine Finger öfter in den Mund nimmt kann ich manch...