3Jähriger kaut auf seine Finger rum, was tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3Jähriger kaut auf seine Finger rum, was tun?

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) kaut ständig an seine Finger. Was kann ich dagegen tun? Ich habe ihn an seinen 3ten Geburtstag von seinem Schnuller abgewöhnt, da -laut Kinderarzt- seine Zähne weiter schief wachsen würden. Danke im Vorraus für eine Antwort.

von Jacco am 01.04.2014, 09:23



Antwort auf: 3Jähriger kaut auf seine Finger rum, was tun?

Liebe J., je weniger Sie das beachten und vor allem Ihren Sohn nicht schimpfen oder ähnliches, desto eher verschwinden solche Gewohnheiten wieder. Als einziges können Sie ihn nur unauffällig mit etwas interessantem ablenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.04.2014



Antwort auf: 3Jähriger kaut auf seine Finger rum, was tun?

Achja, mein Sohn beißt sich auch ständig in die Hand, sodas immer Abdrücke vorhanden ist.

von Jacco am 01.04.2014, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger in der Tür in der Kita gequetscht

Hallo, gestern hat sich mein 2 jähriger Sohn in der Kita den Finger in der Tür gequetscht. Er benutzt ihn ganz normal und kann ihn auch soweit bewegen. Jedoch ist er etwas dick und der Nagel hat sich blau/rot gefärbt. Fotos kann ich noch nachliefern. Ich bin mir unsicher ob ich mit ihm noch einmal zum Arzt gehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen...


Blutabnahme Finger

Lieber Dr. Busse, Heute Nacht waren wir notfallmäßig im Krankenhaus. Unserem Baby wurde von der Krankenschwester mittels Lanzette in den Finger gestochen, um Blut für eine Blutgasanalyse zu gewinnen. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie dabei weder Handschuhe trug, noch sich vorher die Hände desinfiziert hat. Können dadurch irgendwelche ...


Finger zum nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn unsere 3 Monate alte Tochter unruhig ist gebe ich ihr öfter meinen Finger bis meine Frau bereit zum stillen ist. Meine Frau kriegt da jedes Mal die Krise weil sie sagt, dass es unhygienisch wäre, was sagen Sie dazu? Wasche meine Hände halt nach der Toilette immer kurz, meine Frau sagt aber auch wenn ich den Mü...


Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Kleinkind Finger in Mund bei Baby

Guten Abend,  wir waren heute auf dem Spielplatz. Der Sohn meiner Freundin, 2 Jahre, hat dann bei meiner Tochter, 5 1/2 Monate, in den Kinderwagen geschaut und direkt einen Finger in den Mund von ihr gesteckt. Die Finger waren natürlich nicht sauber und voller Sand und Dreck. Kann da was bei ihr passieren in dem Alter oder ist das auch einfach ...


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Rückfrage zu geschwollenen Finger Pubertät

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich versuche das dann mal zu fotografieren und mache dann einen Arzttermin aus. Wenn das nicht zum Mysterium Pubertät gehört - was KÖNNTE dahinterstecken und welche Untersuchungen halten Sie dann für angebracht?   Unser KiA ist immer SEHR entspannt bei allem - vielleicht sogar noch entspannter als Sie ☺️, da ...


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...