300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, heute Nachmittag wurde meine 9 Monate alte Tochter von meiner Schwester betreut. Sie hat mir erzählt, dass sie Brot vom Schrank nehmen wollte und das Brot ist plötzlich runtergefallen und zwar auf mein Baby, das in der Wippe auf dem Boden lag. Kann das innere Verletzungen/Blutungen verursachen oder nicht? Das Baby hat kurz geweint und dann weitergespielt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Viele Grüße Ch.

von ChiarAKuri am 16.09.2021, 19:28

Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Liebe C., vor allem macht es keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, wenn es um einen möglichen akuten Notfall geht. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Denn ich kann weder sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Vom "Unfallhergang" her ist eine ernste Verletzung aber nicht zu erwarten. Alles Gute!

Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Hallo. Wenn du innere Verletzungen befürchtest ruf doch mal in der Kinderklinik an und frag da nach. Oder was willst du machen, wenn Dr. Busse morgen antwortet ... Ja fahren sie sofort zum Arzt ... du kannst ja wohl schlecht die Zeit zurück drehen. Ich denke nicht dass bei 300 g was passiert und vor allem wenn das Baby dann normal weiter gespielt hat, aber wenn du diese Angst hast, kann dir ein Telefonat schneller Abhilfe schaffen. Lg

von bina2020 am 16.09.2021, 19:35

Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Danke für deine Antwort, ich denke auch, dass da nichts passieren kann, wollte halt vom Herrn Dr. Busse eine Bestätigung bekommen. Das Problem ist, dass ich oft überreagiere, will nichts falsch machen (sie ist mein erstes Kind). Ich habe oft Ängste dass ich was falsch mache und kann selber nicht beurteilen, was gefährlich sein kann und was nicht (für mich ist alles gefährlich im Moment). Aber du hast Recht, ich ruf an. Lg

von ChiarAKuri am 16.09.2021, 20:11

Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Ich verstehe dich sehr gut. Aber für die Zukunft ... wenn du akut ein Problem befürchtest und du hier auf Antworten wartest (was auch mal 15 Std oder länger dauern kann), vergeudest du wertvolle Zeit, wenn mal wirklich was ist. Lg

von bina2020 am 16.09.2021, 20:19

Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Und zusätzlich wird Dr Busse dir erzählen, dass ein Baby in der Wippe nichts zu suchen hat und auf die Krabbeldecke gehört, auf der es sich entwickeln und Muskeln aufbauen kann

von annarick am 17.09.2021, 05:57