300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Sehr geehrter Herr Dr. Buse, heute Nachmittag wurde meine 9 Monate alte Tochter von meiner Schwester betreut. Sie hat mir erzählt, dass sie Brot vom Schrank nehmen wollte und das Brot ist plötzlich runtergefallen und zwar auf mein Baby, das in der Wippe auf dem Boden lag. Kann das innere Verletzungen/Blutungen verursachen oder nicht? Das Baby hat kurz geweint und dann weitergespielt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, Viele Grüße Ch.

von ChiarAKuri am 16.09.2021, 19:28



Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Liebe C., vor allem macht es keinen Sinn, hier eine Frage zu stellen, wenn es um einen möglichen akuten Notfall geht. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Denn ich kann weder sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Vom "Unfallhergang" her ist eine ernste Verletzung aber nicht zu erwarten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2021



Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Hallo. Wenn du innere Verletzungen befürchtest ruf doch mal in der Kinderklinik an und frag da nach. Oder was willst du machen, wenn Dr. Busse morgen antwortet ... Ja fahren sie sofort zum Arzt ... du kannst ja wohl schlecht die Zeit zurück drehen. Ich denke nicht dass bei 300 g was passiert und vor allem wenn das Baby dann normal weiter gespielt hat, aber wenn du diese Angst hast, kann dir ein Telefonat schneller Abhilfe schaffen. Lg

von bina2020 am 16.09.2021, 19:35



Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Danke für deine Antwort, ich denke auch, dass da nichts passieren kann, wollte halt vom Herrn Dr. Busse eine Bestätigung bekommen. Das Problem ist, dass ich oft überreagiere, will nichts falsch machen (sie ist mein erstes Kind). Ich habe oft Ängste dass ich was falsch mache und kann selber nicht beurteilen, was gefährlich sein kann und was nicht (für mich ist alles gefährlich im Moment). Aber du hast Recht, ich ruf an. Lg

von ChiarAKuri am 16.09.2021, 20:11



Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Ich verstehe dich sehr gut. Aber für die Zukunft ... wenn du akut ein Problem befürchtest und du hier auf Antworten wartest (was auch mal 15 Std oder länger dauern kann), vergeudest du wertvolle Zeit, wenn mal wirklich was ist. Lg

von bina2020 am 16.09.2021, 20:19



Antwort auf: 300 g Brot aus 2 meter Höhe auf das Baby gefallen

Und zusätzlich wird Dr Busse dir erzählen, dass ein Baby in der Wippe nichts zu suchen hat und auf die Krabbeldecke gehört, auf der es sich entwickeln und Muskeln aufbauen kann

von annarick am 17.09.2021, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Wochen altes Baby vom Bett gefallen!

Ich brauche bitte dringend einen Rat. Mein Baby ist gerade (2 uhr nachts) zwischen Beistellbett und Elternbett durchgerutscht und ca. 90cm hinuntergefallen! er hat geschrien aber nachdem ich ihn beruhigt habe war er auch gleich ruhig und wollte trinken. Er ist dann sofort wieder eingeschlafen aber nach 2 min aufgewacht und hat ungewöhnlich viel...


Kopf ungestützt auf Couch gefallen

Guten Tag,   Mein Baby ist 6 Monate alt und vorhin habe ich es auf dem Sofa abgelegt und den Kopf vergessen zu stützen. Aus ca 15 bis 20 cm ist er ungestützt auf das Sofa gefallen. Das Sofa ist ein Boxspringsofa. mein Kind hat sich kurz erschrocken und für ca 10 Sekunden geweint also wirklich sehr kurz.  Kann da etwas zwecks Prellung oder...


Auf Seite gefallen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein 13-jähriger Sohn (ca. 160 cm, 50 Kilo) wurde heute beim Fußballspiel in der Halle von einem Gegenspieler (wesentlich größer und schwerer als er) auf den Hallenboden "geworfen". Es gab einen lauten Rumps. Mein Sohn landete auf der Seite und hatte danach kurzzeitig Schmerzen. Nun frage ich mich, ob bei ...


Kopf stark nach vorne gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, Jetzt hätte ich noch eine Frage zu einem blöden Mißgeschick von gestern.  Mein Baby (9 Wochen) wollte nicht ins Tragetuch. Es hat sich stark nach hinten überstreckt vor lauter Wut. Plötzlich ist der Kopf stark nach vorne gekippt in Richtung meiner Brust. Ich war gleich etwas erschrocken, bin aber dann spazieren gegangen...


Tasche auf Bauch 6 Monate altes Baby gefallen

Lieber Dr. Brügel, ich schreibe Ihnen vom Account meines Mannes. Mir ist gestern etwas blödes passiert, wo ich mir eigentlich sicher bin, dass nichts passiert sein kann. Dennoch wollte ich für mein Gewissen einmal nachfragen, um gut ins Wochenende starten zu können. Ich wollte mit meinem 6 Monate alten Baby spazieren gehen und hatte eine kleine lä...


Brot, Honig

Lieber Dr. Brügel,  Herzlichen Dank für Ihre Antwort zu meiner vorherigen Frage. Das ist sehr hilfreich für mich.  Eine weitere Frage stellt sich die letzten Tage immer wieder. Unser Kind, 7,5 Monate, isst schon tüchtig Brei. Wir würden gerne zum Essen immer mal auch schon Feste Sachen zum Erfühlen und Kennenlernen anbieten, wie zum Beispiel...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...