3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

guten Tag irgendwie finde ich meine Frage von gestern abend nicht mehr, also entshculdigung wenn es noch ein Zweites Mal kommt. mein 3 jähriger Sohn ( in der 35SSW geboren aber aussert mit der lunge ein paar startschwierigkeitne ansonsten jetzt fit) ist ein recht Lebhafter, ideenreicher, aktiver Junge. Bei ihm muss immer etwas laufen, beziehungsweise er ist immer irgendwie in bewegung, vor allem in grossen Menschenmengen mag er gar nicht so gerne sein und fängt dann da bald mal an zu Trotzen oder auch mal bei zuvielen Kinder mit stossen usw. Wobei ich sagen muss ich für mein Teil finde das wir das schlagen und Stossen oder an denn Haarenziehen gut im griff haben, da ich ihm ganz klar sage bevor wir wo hin gehen was ich möchte und nicht möchte sprich wie die Regeln klar sind auf dem Spielplatz oder auch wenn wir auf Besuch sind. Nun jetzt am Wochenende waren wir auf Besuch und an einer Ausstellung wo er natürlich wieder mal voll aufdrehte sprich nicht horchte, recht am hin und her sausen war usw. Abends schläft er aber dann meist recht schnell ein und ohne Probleme. Das befreundete Päärchen hat selbst auch 2 Kinder einen jungen und ein mädchen und nun meinten auch sie vielleicht wäre es gut ihn mal abzuklären auf HYPERAKtivität. Wie es schon meine Schwiegermama auch meinte. Nun am wochenende führte dann das gespräch irgendwann soweit das mein Mann fand ja vielleicht wär es ja besser es mal ab zu klären usw. Ich hab dann am Sonntag versucht ob er mit einem Vibrucol etwas runter kommt unser sohn und irgendwie war es dann besser. Für mich stellt sich einfach wirklich die frage braucht er wirklich eine Abklärung ? Ist es wirklich so das ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass vielleicht mein Mann und er sich ab und zu einfach nur " Hochschaukeln" wenn mein Sohn mal nicht hören will? Bis jetzt wehrte ich mich einfach bei dem Gedanken weil ich finde und nach wie vor denke wenn man ihm klar die Linie gibt er merkt das er beachtet wird aber sich auch mal selbst beschäftigen muss, was er auch kann, er es ganz gut macht. Er darf ja und wieder einbisschen TV schauen wo er meist relativ ruhig sitzt aber auch ab und zu völlig am unruhig da sitzt. Weiss momentan wirklich nicht ob ich es doch mal bei der KIA ansprechen soll oder nicht, weil mich das ganze einfach mürbe macht, dass man mein Kind in die schiene drängen will. grüsse Jessimaus

von jessimaus27 am 14.04.2014, 08:20



Antwort auf: 3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

Liebe J., Kinder haben ein sehr unterschiedliches Temperament und die Fähigkeit, mit Reizen umzugehen und sie zu verarbeiten, ist ebenfalls unterschiedlich ausgeprägt und entwickelt sich unterschiedlich rasch. Im Prinzip sollte man es aber erst mal die positiven Seiten sehen, wenn ein Kind aktiv und an allem interessiert ist. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich hilfreich und wichtig, wenn man so wie Sie das tun, für eine klare Struktur des Alltags sorgt, Regeln bespricht, dafür sorgt, dass die Reize nicht überhand nehmen,....... Ich finde es nicht hilfreich, in Fällen wie bei Ihrem Sohn gleich von "Hyperaktivität" zu reden, denn damit tut man niemandem etwas gutes. Auf jeden Fall für sinnvoll halte ich es aber, wenn Sie das Thema spätestens bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt ansprechen, der Ihnen Hilfe und gute Tipps geben kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.04.2014



Antwort auf: 3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

Hallo, Du beschreibst meinen Sohn :-) bis auf das Alter - meiner ist gerade 5 geworden. Mir ist bisher nie in den Sinn gekommen, dass er hyperaktiv ist. Er ist einfach nur AKTIV! Geht er in Kindergarten? Die Erzieher haben ja Vergleichsmöglichkeiten und eine Menge an Erfahrung um zu beurteilen ob eine Hyperaktivität in Frage kommt. Meiner geht seit 3 Jahren in die Kita und wurde immer als sehr bewegungsfreudig beschrieben. Für eine Ausstellung ist viel zu früh, hier zu erwarten dass sich das Kind in Ruhe die Exponate anschaut ist zu viel. Nicht mal die Dinosaurier in unserem Landesmuseum konnten meinen Sohn länger interresieren, obwohl er sie natürlich sehr mag. Du sollst dafür sorgen dass er viel Zeit draussen verbringt, sich viel bewegt (mit 3 ist ein Laufrad ideal), rennt. Jetzt kommt auch das schöne Wetter und nix wie raus in die frische Luft! Durch meinen Sohn bewege ich mich selbst trotz Ganztagsarbeitsstelle viel mehr und verbringe viel Zeit in der frischen Luft. Ein Vorteil haben wir bei unseren bewegungsfreudigen Kunder - sie schlafen sehr gut! Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Sohn, durch ihn wirst Du auch auf vieles aufmerksam gemacht was wir Erwachsene übersehen, einfach durch den Wald rennen, Stöcke sammeln, Regenwürmer beobachten, u.v.m. LG

von irena36 am 15.04.2014, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Wochen altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben vor 3 Wochen unsere kleine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt war nicht einfach, schlechtes CTG und zum Schluss Saugglocke. Leider ist es vom ersten Tag an so, das sie oft weint und einfach nicht zur Ruhe kommt. Sie ist dann schon lange wach und ihr fallen die Augen zu, aber sie schreckt immer wieder hoch. L...


Seit Monaten keine Ruhe

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser kleiner Mann ist 9 Monate alt und seit ca. 6 Monaten kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er muss ständig in Bewegung sein und schläft auch seit dieser Zeit sehr schlecht. Die ersten zwei Monate hat er sehr gut geschlafen und dann fing es an das es immer weniger wurde. Zuerst dachten wir es sei nur eine Phase aber s...


Baby 11 Monate kommt nicht zur Ruhe

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 11 Monate alt, ist ein sehr lebendiges und neugieriges Kind. Sie schläft derzeit: Vormittags 45-60min Nachmittags 45-60min Nachts von 20:00-06:45 Das Problem ist, dass sie sehr schwer in den Schlaf findet. Wir legen sie zu Beginn im Schlafsack in ihr Bett, Zimmer verdunkeln, Spieluhr an. Sie gähnt s...


Soll ich zum Arzt oder dem Baby einfach Ruhe gönnen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich schreibe Ihnen da mein Kind seit gestern zum ersten Mal krank ist. Er ist jetzt genau 9 Monate alt. Gestern hat er über Stunden geschrien und sich schlagartig extrem übergeben. Wir sind mit ihm ins Krankenhaus. Hier hat man den Urin getestet und sich das Baby angeschaut. Der Urin war gut. Er hatte eine lei...


Kleinkind 19 Monate kommt nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, Unser kleiner Mann kommt nachts einfach nicht zur Ruhe. Wir kennen die Problematik schon seit er auf der Welt ist. Er hat noch nie gut geschlafen. Wir dachten immer, es liegt am Wachstum und haben immer gehofft, es legt sich nach einem dieser Sprünge. Hat es leider nicht. Der Kinderarzt sagt immer, da müssen wir durch. Er h...


Unser Baby kommt Nachts nicht zur Ruhe

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 4 Monate und 3 Wochen alt. Soweit ist alles bei ihr in Ordnung. Wir haben aber ein großes Problem, sie Nachts in den Schlaf zu bekommen. Sie zappelt mit dem Kopf sowie Armen und Beinen stark umher. Wir haben bereits feste Bettgehzeiten (19.30} etabliert. Es gibt auch bereits Bettgehrituale die jeden T...


Dritter Fieberkrampf nach drei Jahren Ruhe

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn, der in einem Monat bereits 5 Jahre alt wird, hatte im Alter von 13 und 18 Monaten je einen einfachen Fieberkrampf. Den letzten im Februar 2020.Nie wurde ein EEG etc gemacht. Nun hatte er vor zwei Tagen einen erneuten Kramp(nach drei Jahren ohne, trotz hoch fieberhafter Infekte). ...


1 Monat altes Baby kommt nicht zur Ruhe

Guten Abend, Meine jetzt 1 Monat alte Tochter kommt einfach nicht zur Ruhe. Die letzten 2 Tage schläft sie sehr wenig und heute ist es extrem. Seit heute morgen um 10 Uhr will sie einfach nicht schlafen. Essen, wickeln, kuscheln, in den Schlaf wippen, nichts funktioniert. Inzwischen ist es 22:30 und sie schreit wie am Spieß. Dazu hat sie schon s...


Erneut krank nach paar Tagen Ruhe.

Hallo Dr Busse,   Mein Sohn war letzte Woche Montag, Dienstag Mittwoch krank mit Fieber Husten und Schnupfen. Die Vertretungsärztin meinte ein Infekt mit rotem Rachen.Donnerstag bis Sonntag ging es meinem Sohn gut, bis auf etwas Husten und diesen Montag fing es wieder an mit Fieber.   Dann war unser Kinderarzt wieder da, hat meinen ein...


Kind kommt nie zur Ruhe

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich habe schon seit Anfang an beobachtet das sie nie zur Ruhe kommt. Sie ist ständig nur am zappeln oder muss irgendwas tun. Sie kann nicht mal 2 min sitzen bleiben. Sie kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren. Kuscheln gleich null. Sie will auf den Arm dann doch wieder nicht. Sie will au...