3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

guten Tag irgendwie finde ich meine Frage von gestern abend nicht mehr, also entshculdigung wenn es noch ein Zweites Mal kommt. mein 3 jähriger Sohn ( in der 35SSW geboren aber aussert mit der lunge ein paar startschwierigkeitne ansonsten jetzt fit) ist ein recht Lebhafter, ideenreicher, aktiver Junge. Bei ihm muss immer etwas laufen, beziehungsweise er ist immer irgendwie in bewegung, vor allem in grossen Menschenmengen mag er gar nicht so gerne sein und fängt dann da bald mal an zu Trotzen oder auch mal bei zuvielen Kinder mit stossen usw. Wobei ich sagen muss ich für mein Teil finde das wir das schlagen und Stossen oder an denn Haarenziehen gut im griff haben, da ich ihm ganz klar sage bevor wir wo hin gehen was ich möchte und nicht möchte sprich wie die Regeln klar sind auf dem Spielplatz oder auch wenn wir auf Besuch sind. Nun jetzt am Wochenende waren wir auf Besuch und an einer Ausstellung wo er natürlich wieder mal voll aufdrehte sprich nicht horchte, recht am hin und her sausen war usw. Abends schläft er aber dann meist recht schnell ein und ohne Probleme. Das befreundete Päärchen hat selbst auch 2 Kinder einen jungen und ein mädchen und nun meinten auch sie vielleicht wäre es gut ihn mal abzuklären auf HYPERAKtivität. Wie es schon meine Schwiegermama auch meinte. Nun am wochenende führte dann das gespräch irgendwann soweit das mein Mann fand ja vielleicht wär es ja besser es mal ab zu klären usw. Ich hab dann am Sonntag versucht ob er mit einem Vibrucol etwas runter kommt unser sohn und irgendwie war es dann besser. Für mich stellt sich einfach wirklich die frage braucht er wirklich eine Abklärung ? Ist es wirklich so das ich mit meiner Vermutung falsch liege, dass vielleicht mein Mann und er sich ab und zu einfach nur " Hochschaukeln" wenn mein Sohn mal nicht hören will? Bis jetzt wehrte ich mich einfach bei dem Gedanken weil ich finde und nach wie vor denke wenn man ihm klar die Linie gibt er merkt das er beachtet wird aber sich auch mal selbst beschäftigen muss, was er auch kann, er es ganz gut macht. Er darf ja und wieder einbisschen TV schauen wo er meist relativ ruhig sitzt aber auch ab und zu völlig am unruhig da sitzt. Weiss momentan wirklich nicht ob ich es doch mal bei der KIA ansprechen soll oder nicht, weil mich das ganze einfach mürbe macht, dass man mein Kind in die schiene drängen will. grüsse Jessimaus

von jessimaus27 am 14.04.2014, 08:20

Antwort auf: 3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

Liebe J., Kinder haben ein sehr unterschiedliches Temperament und die Fähigkeit, mit Reizen umzugehen und sie zu verarbeiten, ist ebenfalls unterschiedlich ausgeprägt und entwickelt sich unterschiedlich rasch. Im Prinzip sollte man es aber erst mal die positiven Seiten sehen, wenn ein Kind aktiv und an allem interessiert ist. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich hilfreich und wichtig, wenn man so wie Sie das tun, für eine klare Struktur des Alltags sorgt, Regeln bespricht, dafür sorgt, dass die Reize nicht überhand nehmen,....... Ich finde es nicht hilfreich, in Fällen wie bei Ihrem Sohn gleich von "Hyperaktivität" zu reden, denn damit tut man niemandem etwas gutes. Auf jeden Fall für sinnvoll halte ich es aber, wenn Sie das Thema spätestens bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt ansprechen, der Ihnen Hilfe und gute Tipps geben kann. Alles Gute!

Antwort auf: 3 jähriger Tagsüber findet kaum mal ruhe

Hallo, Du beschreibst meinen Sohn :-) bis auf das Alter - meiner ist gerade 5 geworden. Mir ist bisher nie in den Sinn gekommen, dass er hyperaktiv ist. Er ist einfach nur AKTIV! Geht er in Kindergarten? Die Erzieher haben ja Vergleichsmöglichkeiten und eine Menge an Erfahrung um zu beurteilen ob eine Hyperaktivität in Frage kommt. Meiner geht seit 3 Jahren in die Kita und wurde immer als sehr bewegungsfreudig beschrieben. Für eine Ausstellung ist viel zu früh, hier zu erwarten dass sich das Kind in Ruhe die Exponate anschaut ist zu viel. Nicht mal die Dinosaurier in unserem Landesmuseum konnten meinen Sohn länger interresieren, obwohl er sie natürlich sehr mag. Du sollst dafür sorgen dass er viel Zeit draussen verbringt, sich viel bewegt (mit 3 ist ein Laufrad ideal), rennt. Jetzt kommt auch das schöne Wetter und nix wie raus in die frische Luft! Durch meinen Sohn bewege ich mich selbst trotz Ganztagsarbeitsstelle viel mehr und verbringe viel Zeit in der frischen Luft. Ein Vorteil haben wir bei unseren bewegungsfreudigen Kunder - sie schlafen sehr gut! Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Sohn, durch ihn wirst Du auch auf vieles aufmerksam gemacht was wir Erwachsene übersehen, einfach durch den Wald rennen, Stöcke sammeln, Regenwürmer beobachten, u.v.m. LG

von irena36 am 15.04.2014, 11:45