Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

3 Wochen Bindehautentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

vor 4 Wochen bekam meine Tochter (fast 2) eine Bindehautentzündung. Wie immer bekamen wir Refobacin Tropfen und Salbe und wendeten diese ca.1 Woche an. Vor zwei Wochen dann schon wieder eine Bindehautentzündung - wieder Refobacin - und der KA schickte eine Probe ins Labor. Letzte Woche, als die Augen meiner Ansicht nach fast gesund waren, kam dann der Anruf, ich solle ein anderes Medikament abholen - Fucithalmic - da das erste nicht passen würde. Ohne Kontakt zum KA erhielt ich das Rezept von der Sprechstundenhilfe. Das haben wir nun seit 4 Tagen angewendet und heute morgen waren die Augen wieder vollständig verklebt.
Ich bin dann heute morgen wieder zum KA und wieder ohne Kontakt zum KA gab mir die Sprechstundenhilfe ein Rezept für Vigamox.

Mich verunsichert die Art und Weise. Ist das Vorgehen aus ihrer Sicht sinnvoll? Kann es nicht auch etwas anderes sein? (Meine Tochter hat gleichzeitig eine fiebrige Erkältung, von der der KA weiß und die wir schlicht aussitzen sollen). Sollte ich dem KA vertrauen oder darauf bestehen, dass er sich mein Kind mal anschaut bzw. den KA wechseln?

Vielen Dank für ihre Arbeit hier!

Sonja

von Eris am 05.07.2010, 12:40 Uhr

Antwort:

3 Wochen Bindehautentzündung?

Liebe E.,
das ist gelinde gesagt ein sehr ungewöhnliches Vorgehen und Sie sollten die Augen am besten bei einem mit KIndern erfahrenen Augenarzt kontrollieren lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2010