Frage: 3 Tagefieber

Hallo Dr. Busse! In welchem Zeitraum ist das 3 Tagefieber ansteckend? Bis zu welchem Alter bekommen Kinder dieses(habe gelesen, normal sind 95% bis 2 Jahre) Können auch ältere Kinder/Erwachsene diese Krankheit bekommen und wie sieht sie da aus? Genau die selben Symtome? Oder merkt man dies nicht? Vielen Dank und einen schönen Tag!

Antwort auf: 3 Tagefieber

Liebe K., das 3-Tage-Fieber tritt bei Erstinfektion mit dem Herpesvirus Typ 6 auf und das passiert in der Regel im Alter unter 2 JAhren. Auch ältere Kinder und Erwachsene können aber später noch das Virus ausscheiden und die Ansteckung der Kleinen passiert so am ehesten über die Eltern. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 15 Tage. Alles Gute!