3 Tage keinen Stuhlgang - dann Kümmelzäpfchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Tage keinen Stuhlgang - dann Kümmelzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er hatte nur als Baby mal kurzzeitig Verdauungsprobleme, seitdem nicht mehr. Er hat täglich, spät. jeden 2. Tag Stuhlgang. die Woche war es aber so, dass er am Mittwoch 3x Stuhlgang hatte, und bis gestern abend gar nicht mehr. Da ich auch den Anschein hatte, dass er schlechter isst, habe ich ihm abends ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil nichts anderes geholfen hat. Dann hat es endlich geklappt, sah aber nicht nach Verstopfung aus! Meine Fragen an Sie: Wie wirken diese Zäpfchen eigentlich? Animieren sie nur den Muskel oder regen sie den Darm an sich an? Denn er soll sich ja nicht daran gewöhnen! Danke katha

von Katha0886 am 13.03.2016, 08:42

Antwort auf: 3 Tage keinen Stuhlgang - dann Kümmelzäpfchen

Liebe K., es gibt keinen Grund, bei einem Kind, das keine Beschwerden hat, "künstlich" über einen Reiz im Enddarm den Stuhlgang auszulösen. Haben Sie doch einfach Geduld. Alles Gute!