3 Tage keinen Stuhlgang - dann Kümmelzäpfchen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Tage keinen Stuhlgang - dann Kümmelzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er hatte nur als Baby mal kurzzeitig Verdauungsprobleme, seitdem nicht mehr. Er hat täglich, spät. jeden 2. Tag Stuhlgang. die Woche war es aber so, dass er am Mittwoch 3x Stuhlgang hatte, und bis gestern abend gar nicht mehr. Da ich auch den Anschein hatte, dass er schlechter isst, habe ich ihm abends ein Kümmelzäpfchen gegeben, weil nichts anderes geholfen hat. Dann hat es endlich geklappt, sah aber nicht nach Verstopfung aus! Meine Fragen an Sie: Wie wirken diese Zäpfchen eigentlich? Animieren sie nur den Muskel oder regen sie den Darm an sich an? Denn er soll sich ja nicht daran gewöhnen! Danke katha

von Katha0886 am 13.03.2016, 08:42



Antwort auf: 3 Tage keinen Stuhlgang - dann Kümmelzäpfchen

Liebe K., es gibt keinen Grund, bei einem Kind, das keine Beschwerden hat, "künstlich" über einen Reiz im Enddarm den Stuhlgang auszulösen. Haben Sie doch einfach Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang & Kümmelzäpfchen - auch gern an alle!?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine kleine Tochter (12.Wochen alt) hat immer wieder Probleme mit ihrem Stuhlgang. Sie bekommt dreimal am Tag die Flasche (Hipp HA 1 - nach Packungsanleitung)& zweimal am Tag stille ich sie noch (morgens & abends). Seit ich sie nach & nach auf Flaschenmilch umgestelt habe, ist ihr Stuhl immer fester geworden. Jetzt ist uns...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Baby ist 7 Monate alt und hat seit der Geburt Probleme, den Stuhl herauszudrücken. Es klappt fast ausschließlich mit Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die ich ihm fast täglich verabreiche, da er nach einem Tag ohne Stuhlgang schon Bauchschmerzen hat. Er bekommt seit Ende Dezember Beikost und der Stuhl ist natürlich...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist noch immer so, dass er fast ausschließlich mit Kümmelzäpfchen Stuhlgang hat. Er kann ihn sonst nicht herausdrücken. Der Stuhlgang ist jedoch nicht so hart, dass ich von Verstopfung sprechen würde. Er quält sich bereits nach einem...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...