Frage: 3 Monats Koliken

Hallo Herr Busse, Unser Sohn wurde bei 32+4 SSW geboren, ist mittlerweile 8 Wochen alt. Nach dem Essen hat er immer viel mit seinem Bauch zu tun, drückt, schreit und biegt sich durch, bis endlich ganz viele Pupse kommen. Manchmal wird er mitten im Schlaf wach und schreit, kann nur (mit Überwachung) auf dem Bauch weiterschlafen. Wird das mit 3 Monaten besser? Also, wenn ich davon ausgehe, das es 3-Monats Koliken sind oder muss man auch hier das korrigierte Alter nehmen? Dann müssten wir ja ab jetzt noch 3 Monate damit zurechtkommen. Aber der Magen/ Darm arbeiten ja schon seit 8 Wochen. Vielen Dank! LG Anne

von Anne781 am 24.10.2010, 22:40



Antwort auf: 3 Monats Koliken

Liebe A., was bekommt Ihr Kind denn für eine Nahrung und was meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Evnetuell kann man die Nahrung ändern und damit für "Ruhe im Bauch" sorgen? Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2010



Antwort auf: 3 Monats Koliken

Hallo Herr Busse, mein Sohn bekommt Hipp Pre Anfangsmilch mit Probiotik. Er trinkt 7x110ml, und ist 8 Wochen alt. Er ist kein Schreikind, also zwischen den Mahlzeiten hat er auch ruhige Phasen. Die Bauchattaken scheinen immer plötzlich zu kommen, dann weint er, krümmt sich und drückt die Pupse raus. Von der Ärztin gabs Sab Simplex, was wir eigentlich mittlerweile schon in jedes Fläschen tun. Verwächst sich das Problem bei ihm auch mit 3 Monaten, also Ende November, oder werden auch bei dieser Sache die 7 Wochen Frühgeburt noch abgezogen? LG Anne

von Anne781 am 25.10.2010, 13:55



Antwort auf: 3 Monats Koliken

Hallo, bei meiner Tochter hat es auch ende 2 Monats plötzlich angefangen mit den Bauchschmerzen. Bei ihr hat es locker 4 Monate gedauert...jeden Tag. Hab ihr Windsalbe und Kümmelöl auf den Bauch leicht einmassiert. Hab auch vom KIA Kümmelzäpfchen bekommen, die halfen auch gut. Alles Gute Luise

von Lilly10 am 25.10.2010, 17:52



Antwort auf: 3 Monats Koliken

Kümmelzäpfchen hab ich jetzt auch da, die probiere ich heute abend gleich aus.

von Anne781 am 25.10.2010, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Monats-Koliken

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 6 Wochen jung. Seit guten vier Wochen plagen sie bereits Koliken. Sie hat dann immer einen sehr harten Bauch, strampelt mit den Beinen, als würde sie versuchen die Gase herauszutreten und schreit dabei sehr, sodass sie richtig ins Schwitzen kommt. Wir ölen ihr den Bauch mit Kümmelöl ein und massieren ihn, ...


Bigaia bei Koliken?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn (6 Wochen) leidet unter Koliken. Wir haben schon Espumisan und Sab Simplex probiert, doch dies hilft nicht so richtig. Nun wurde mir von meiner Hebamme Bigaia empfohlen. Ich habe gelesen, dass man das ehr Babys gibt die per Kaiserschnitt geholt wurden, weil denen ja die Darmbakterien nicht von der Mutter ...


Koliken und verringerte Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam mit 3190g auf die Welt und ist dann in den ersten Tagen auf 2820g abgesackt, stand heute sind wir bei 4270g. Er hat von Anfang an schon mal geronnene Milch gespuckt, Blähungen hatte er auch von Anfang an immer mal wieder, gehört halt dazu. Seit ca 2 Wochen spuckt er die Milch regelmä...


Koliken ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und schon seit einiger Zeit immer sehr unruhig während dem stillen. Oft beginnt das stillen relativ ruhig, doch sobald die Muttermilch „ankommt“ wird er sofort unruhig, streckt die Beinchen, weint und zeigt oft vermehrt Blähungen währenddessen. Er hat sonst auch häufig Blähungen, wirkt aber nicht a...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Koliken

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein kleiner hat seit der Geburt stark mit Koliken zu kämpfen. Nun hat sich wohl mit dem letzten Schub sein Darm entwickelt und seit dem macht er unregelmäßig groß. Kurz danach haben wir das Zufüttern angefangen, mit Absprache mit der Hebamme. Nun ist es so das er heute schon den 5ten Tag kein groß gemacht hat und davor a...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Tee gegen Koliken bei Säugling ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an Bauchkrämpfen. Ich würde ihr gerne Fencheltee o.ä. (Wohlfühltee von Hipp) geben. Darf sie mit diesem Alter denn schon Tee trinken? Falls ja, wie viel ist erlaubt und darf ich diesen mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung mischen, oder sollte ich ihr dies...


3 Monats Koliken ??

Hallo und schönen Tag Mein 4 Wochen altes Baby schreit fast jeden Abend und lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber schläft er zwischen seinen Stillmahlzeiten und Windel wechseln. Aber am späten Nachmittag/Abend geht es los und die Dauer der Schreiphase variiert zwischen 2 und 7 Stunden. Ich habe das Gefühl , dass er evtl Bauchschmerzen ...


Pierre-Robin-Sequenz, extreme Koliken

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen aus großer Verzweiflung und Ratlosigkeit. Unsere Tochter wurde vor 9 Wochen unkompliziert zuhause geboren (1,5 Wochen vor dem Termin, 2.950g). Sie hatte direkt nach der Geburt bereits große Saug- und Schluckbeschwerden. Nach einem ursprünglichen Verdacht eines zu kurzen hinteren Zungenbändchens steht nun eine le...