Frage: 3-Monats-Kolik?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 6 Wochen alter Sohn hat seit seinem 8. lebenstag wechselhaft starke Bauchschmerzen. Zur Zeit schreit er immer wieder wärend des Trinkes an der Brust, presst dann in seinen Bauch, pupst hart, was ihn gleichzeitig schrill aufschreien lässt. Wenn er daraufhin ausreichend Stuhl absetzen kann gehts ihm gleich wieder besser, wenn nicht schreit er bei jedem erneuten pupser und streckt sich dabei durch. Das gleiche passiert aber auch wärend er schläft, das weckt ihn natürlich auf. Was ihm dann hilft ist, ihn mit Hilfe des Fieberthermometers abzuführen, wobei der relativ dünnflüssige Stuhl in großer Menge, zunächst mit großem Druck herausspritzt. Dies ist an manchen Tagen bis zu 3mal nötig, an anderen Tagen gar nicht. Meine Sorge ist, dass der Darm sich an die manuelle Hilfe gewöhnt und mein Sohn dauerhaft, weit über die 3 Monate hinaus Probleme beim Abführen behalten könnte. Können sie mir einen Rat geben? Saab habe ich über einen Tag+Nacht lang (je 15 gtt vor jeder Stillmahlzeit) ausprobiert, schien seine Bescherden jedoch noch zu verschlimmern. Tee (Fenchel,Anis ,Kümmel) hat ihm nicht geholfen und schmeckt ihm nicht Zudem hat er über 10 Tage Mutaflor erhalten ( 3.-4. Lebenswochche), ohne bemerkenswertes Ergebnis. Vielen Dank im Vorraus für ihr Angagement, mit freundlichen Grtüßen J. El Sobki

Antwort auf: 3-Monats-Kolik?

Liebe J., ständig nachhelfen dürfen Sie auf keinen Fall. Versuchen Sie doch bitte mal, das Verhalten Irhes Sohnes als völig normal zu akzeptieren und nicht schwere Schmerzen dort hinein zu interpretieren. Wenn das nicht geht, sprechen SIe bitte mit ihrem KInderarzt. Alles Gute!