Frage: 3-Monats-Kolik?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 6 Wochen alter Sohn hat seit seinem 8. lebenstag wechselhaft starke Bauchschmerzen. Zur Zeit schreit er immer wieder wärend des Trinkes an der Brust, presst dann in seinen Bauch, pupst hart, was ihn gleichzeitig schrill aufschreien lässt. Wenn er daraufhin ausreichend Stuhl absetzen kann gehts ihm gleich wieder besser, wenn nicht schreit er bei jedem erneuten pupser und streckt sich dabei durch. Das gleiche passiert aber auch wärend er schläft, das weckt ihn natürlich auf. Was ihm dann hilft ist, ihn mit Hilfe des Fieberthermometers abzuführen, wobei der relativ dünnflüssige Stuhl in großer Menge, zunächst mit großem Druck herausspritzt. Dies ist an manchen Tagen bis zu 3mal nötig, an anderen Tagen gar nicht. Meine Sorge ist, dass der Darm sich an die manuelle Hilfe gewöhnt und mein Sohn dauerhaft, weit über die 3 Monate hinaus Probleme beim Abführen behalten könnte. Können sie mir einen Rat geben? Saab habe ich über einen Tag+Nacht lang (je 15 gtt vor jeder Stillmahlzeit) ausprobiert, schien seine Bescherden jedoch noch zu verschlimmern. Tee (Fenchel,Anis ,Kümmel) hat ihm nicht geholfen und schmeckt ihm nicht Zudem hat er über 10 Tage Mutaflor erhalten ( 3.-4. Lebenswochche), ohne bemerkenswertes Ergebnis. Vielen Dank im Vorraus für ihr Angagement, mit freundlichen Grtüßen J. El Sobki

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 16:51



Antwort auf: 3-Monats-Kolik?

Liebe J., ständig nachhelfen dürfen Sie auf keinen Fall. Versuchen Sie doch bitte mal, das Verhalten Irhes Sohnes als völig normal zu akzeptieren und nicht schwere Schmerzen dort hinein zu interpretieren. Wenn das nicht geht, sprechen SIe bitte mit ihrem KInderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux, Kolik oder doch was anderes?

Hallo Herr Doctor, mein Kind ist ein viertel Jahr alt. Schreit viel. Von morgens ab mit kurzen Unterbrechungen den ganzen Tag. Die eine Kinderärztin (Gemeinschaftspraxis) meinte 3-Monats-Kolik. die andere Reflux. Ausser Abtasten und Abhören haben beide nicht weiter untersucht. Meinten nur abwarten das gibt sich. Also nach meinem Eindruck...


Bauchkrämpfe, Blähungen (Kolik) - Babyakne

Hallo Herr Doktor, meine 9 Wochen alte Tochter verkrampft abends und nachts, als ob sie Bauchweh hätte. Manchmal weint sie auch vor Schmerzen. Wenn wir ssie auf den Bauch legen, hat sie kaum noch Beschwerden. Vor dem Aufwachen hat sie immer Blähungen. Sie wird gestillt. Wir lassen sie im eigenen Bett in ruhiger Umgebung schlafen. Kann das di...


kolik und bauchkrämpfe

hallo herr doktor, meine tochter ist 4 monate alt und hat abends immer bauchkrämpfe und pupst dann gewaltig. sie verkrampft und weint dabei. meine kinderärztin sagt immer, das sind halt die koliken. kann das auch etwas anderes mit dem magen-darm sein, gibt es eine untersuchung, die man machen könnte, oder ist das verhalten so normal?


kolik

hallo herr doktor, ich hatte ihnen geschrieben, dass meine 4 monate alte tochter abends schlimme krämpfe hat und gewaltig pupst. sie hatten mir netterweise geraten, auf eine andere milch umzusteigen. ich stille meine tochter aber, ohne ihr etwas anderes dazu zu geben. sollte ich mit dem stillen aufhören, also auf das fläschchen umsteigen? oder kom...


Stillen bei Kolik

Lieber Herr Doktor Busse, ich habe ein folgendes Problem, welches mich langsam verzweifeln lässt. Meine Tochter kam am 14.03.2012 in der 37+1SSW, mit Hilfe der Saugglocke, gesund zur Welt. Sie ist sehr zart (bei der Geburt wog sie 2615gramm und war 47cm gross) und wiegt heute (gewogen vor einer Woche beim Impftermin) 3600gramm (inzwischen ist si...


Magendarm infekt oder kolik?

sehr geehrter herr doktor, Mein kind ist 5wochen alt, er drueckte vorgestern den ganzen tag und schrie. Am abend kamen mind. 3 stuhlentleerungen. Gestern schon besser, ich gebe ihm nur alle 3 stunden nahrung, damit nichts im magen zum gaeren beginnt. Auch heute drueckte er wieder ewig lang herum. Dann schiebe ich ein halbes zapferl carum carvi in ...


Kolik

Hallo Herr Dr. Busse Da mein Sohn (1 Monat) nach jeder Flaschen Bauchschmerzen bekommt möchten wir nun Flatolini ausprobieren. Wie kann ich sie am besten verabreichen? Kann ich sie in der Flasche auflösen oder muss ich sie ihm als Kugel geben, habe Angst, dass er sich verschluckt. Er wird nicht gestillt und hatte am Anfang Aptamil pre bekommen u...


Reflux oder Kolik?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 8 Wochen alter Sohn (3,5 Wochen zu früh geboren, etwas über 2800g) weint sehr viel gerade nach dem Stillen (wird voll gestillt), aber auch sonst bei ständigen Blähungen. Dazu kommt, dass er sehr viel spuckt teils auch noch eine Stunde später und im US ein Reflux festgestellt wurde. Daraufhin bekam er Antra Mups eine h...


Kolik

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Und gerade ist wieder, nach Besserung ein extremer kolik Schub. Er hat einen innerliche Rhythmus und verlangt alle 3 Stunden Milch, erbricht dann aber einen Teil wieder. Schläft er 4 stunden übergibt er sich nicht. Er trinkt meist 100/120ml... Wieso spuckt er aufeinmal soviel? Und ist der ess rytmhus normal?...


Kolik?

Guten Tag Mein Sohn ist 5,5 Wochen alt und schreit mittlerweile nach ca. 10 Minuten nach jedem Fläschchen. Wir füttern Beba Pre HA und er war bis er 4 Wochen alt wurde ein super entspanntes Kind. Mittlerweile hat er ca. täglich-jeden 2. Tag Stuhlgang (was ja in Ordnung zu sein scheint), allerdings riecht er irgendwie nach Kohlsuppe oder so - mer...