3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um das Schlafverhalten meines 3 Monate alten Sohnes. Er schläft tagsüber schlecht ein und schläft dann immer nur 3x 30 Minuten. Alle Bemühungen ihn nach dieser Zeit nochmal einschlafen zu lassen scheitern. Er regt sich dabei furchtbar auf und ist kaum zu beruhigen. Weder Pucken, noch herumtragen oder gemeinsames Liegen im Bett beruhigen ihn. Er ist nach diesen 30 Minuten hellwach und auch erst mal gut gelaunt, jedoch nach kurzer Zeit wieder quengelig. Im Kinderwagen dagegen schläft er zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Er wacht dann zwar auch nach 30 Minuten auf, schafft es aber nach ca. 10 Minuten wieder einzuschlafen. Somit versuche ich möglichst viel mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein, denn er scheint dann ja mehr Schlaf als nur diese 30 Minuten zu benötigen. Allerdings gibt es immer wieder Tage, an denen dies nicht möglich ist. Dementsprechend wenig Schlaf bekommt er dann tagsüber. Abends ist er dann dermaßen übermüdet, das er viel schreit und es gute 2 Stunden dauert bis er endlich schläft (meist gegen 20.30 Uhr). Meine Hauptsorge ist nun, dass der wenige Tagschlaf gesundheitliche Folgen haben kann. Er kommt ja so gut wie gar nicht in eine Tiefschlafphase, in der sich das Gehirn erholen kann. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Sollte ich konsequent probieren ihn nach den 30 Minuten wieder in den Schlaf zu bekommen (was sehr stressig ist da er nur schreit). Und wenn ja, wie lange sollte man dieses probieren? Ich versuche dies meist 30-45 Minuten lang und gebe dann frustriert auf. Oder akzeptiere ich einfach das er immer nur 30 Minuten schläft? Über einen Rat diesbezüglich wäre ich sehr dankbar! MFG N.H.

von nizole24 am 06.12.2013, 09:08



Antwort auf: 3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Liebe N., keine Sorge, Kinder holen sich unter normalen Umständen den Schlaf, den sie benötigen. Sie sollten Ihren Kleinen aber immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett kuscheln, und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen. Nichts anderes, denn so kann er allmählich lernen, selbständig abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2013



Antwort auf: 3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für die Antwort! Ich bin direkt gelassener und erleichtert. LG N.H.

von nizole24 am 06.12.2013, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch heraus. Nach et...


30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er lie...


Baustaub Baby 10 Monate ca.15 Minuten eingeatmet Staub war nicht mehr sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben in unserer Küche neue Fenster bekommen. Ich war in dieser Zeit mit unser 10 Monaten alten Tochter oben im Wohnzimmer, Türen waren alle zu. Die Fenster waren ständig dabei auf, dass der Staub abziehen kann. Mindestens 20 Minuten lang wurde kein Staub mehr aufgewirbelt und das eine Fenster blieb die ganze...


Nach 30 Minuten wieder müde

Hallo zusammen, mein Sohn (29 Wochen) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er findet extrem schwer in den Schlaf und ist Nachts viel wach. Tagsüber schläft er morgens 30 Minuten im Kinderwagen, Mittags 1,5-2 Stunden neben mir im Bett. Manchmal auch noch 30 Minuten Nachmittags. Um 18:30 Uhr geht er abends ins Bett und ist dann so fertig, das...


Baby temperatur ändert sich in minuten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich messe ab und zu ihre Temperatur. Mir ist öfters aufgefallen, dass ihre Temperatur sich in Minuten ändert. Innerhalb von 2/3 Minuten erst 36,8°, dann 36,7° und dann 36,9°. Ist dies normal oder spinnt das Thermometer? Und ab wann kann man bei einem 7 Wochen alten Baby von Fieber sprechen? Gr...


Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Hallo Herr DR. Busse, unsere Tochter 20 Monate rennt manchmal grundlos hin und her und lacht sich dabei kaputt. Außerdem hat sie manchmal Momente wo sie einfach grundlos lacht. Kann es sich dabei um eine Krankheit Handeln? Oder um eine Entwicklungsstörung? Viele Grüße MV


Schwitzen im 5 minuten takt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann hatte die letzten Tage eine Erkältung. Unser Sohn hat jetzt seit zwei Tagen - immer erst ab 18 Uhr - Schweißausbrüche, sodass er wirklich komplett nass wird. Er schwitzt - kühlt ab - schwitzt wieder, so die ganze Nacht. Es ist überhaupt nicht warm im Zimmer, daran kann es also nicht liegen. Gemessene Körpe...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...