3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Sehr geehrter Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um das Schlafverhalten meines 3 Monate alten Sohnes. Er schläft tagsüber schlecht ein und schläft dann immer nur 3x 30 Minuten. Alle Bemühungen ihn nach dieser Zeit nochmal einschlafen zu lassen scheitern. Er regt sich dabei furchtbar auf und ist kaum zu beruhigen. Weder Pucken, noch herumtragen oder gemeinsames Liegen im Bett beruhigen ihn. Er ist nach diesen 30 Minuten hellwach und auch erst mal gut gelaunt, jedoch nach kurzer Zeit wieder quengelig. Im Kinderwagen dagegen schläft er zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Er wacht dann zwar auch nach 30 Minuten auf, schafft es aber nach ca. 10 Minuten wieder einzuschlafen. Somit versuche ich möglichst viel mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein, denn er scheint dann ja mehr Schlaf als nur diese 30 Minuten zu benötigen. Allerdings gibt es immer wieder Tage, an denen dies nicht möglich ist. Dementsprechend wenig Schlaf bekommt er dann tagsüber. Abends ist er dann dermaßen übermüdet, das er viel schreit und es gute 2 Stunden dauert bis er endlich schläft (meist gegen 20.30 Uhr). Meine Hauptsorge ist nun, dass der wenige Tagschlaf gesundheitliche Folgen haben kann. Er kommt ja so gut wie gar nicht in eine Tiefschlafphase, in der sich das Gehirn erholen kann. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Sollte ich konsequent probieren ihn nach den 30 Minuten wieder in den Schlaf zu bekommen (was sehr stressig ist da er nur schreit). Und wenn ja, wie lange sollte man dieses probieren? Ich versuche dies meist 30-45 Minuten lang und gebe dann frustriert auf. Oder akzeptiere ich einfach das er immer nur 30 Minuten schläft? Über einen Rat diesbezüglich wäre ich sehr dankbar! MFG N.H.

von nizole24 am 06.12.2013, 09:08

Antwort auf: 3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Liebe N., keine Sorge, Kinder holen sich unter normalen Umständen den Schlaf, den sie benötigen. Sie sollten Ihren Kleinen aber immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett kuscheln, und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen. Nichts anderes, denn so kann er allmählich lernen, selbständig abzuschalten und in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

Antwort auf: 3 Monate altes Baby hat tagsüber nur Schlafphasen von 30 Minuten

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für die Antwort! Ich bin direkt gelassener und erleichtert. LG N.H.

von nizole24 am 06.12.2013, 13:29