Frage: 3 Monate- Entwicklungsschub

Hallo guten Tag! Meine tochter ist eigentlich ein liebes aufgewecktes Kerlchen, obwohl sie 3 1/2 wochen zu früh kam und etwas zu leicht war. Bislang hat sie viel gelächelt und sich auch für ihr Spielzeug interessiert. Mit einem Wort sie war recht friedlich bis auf ein paar kleine Schreiattacken. seit 2-3 Tagen nun ist sie am Vormittag ziemlich quengelig. Sie schreit, will manchmal nur auf dem Arm bleiben und ist ab und an beim Flachetrinken ziemlich hysterisch. Z.T. überstreckt sie auch. Ein paar Blähungen hat sie, aber im Prinzip nichts tragisches. Ich weiß mir jedoch manchmal bei diesem Theater nicht zu helfen, selbst auf dem Arm schreit sie und die ganze Zeit Herumtragen verkraftet mein Rücken nicht. Ist es möglich, dass sie momentan einen Wachstumsschub durchmacht (etwas mehr trinkt sie ja)? Sie ist sauer wenn sie ihren Daumen nicht in den Mund bekommt. Viel schläft sie vormittags nicht. Können Sie mir einen Tipp geben? Herzlichen Dank im voraus!

Mitglied inaktiv - 14.08.2001, 12:49



Antwort auf: 3 Monate- Entwicklungsschub

Liebe Claudia, das könnten auch die ersten Zähne sein. Nur herumtragen führt zu nichts. Wenn sie unleidlich ist, dann legen Sie sie lieber in ihr Bett und reden nur leise mit ihr und streicheln sie sanft bsi sie zur Ruhe findet. Herumtragen und spielen etc. lieber dann, wenn sie gut drauf ist. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3.Entwicklungsschub/Koliken/Zahneinschuss

Hallo Herr Dr Busse! Mein kleiner Sohn 11+2 (eigentlich schon 12+4 weil mein Muttermund wegen vernarbung nicht aufging)hat seit letzten Samstag immer wieder stundenlang schreiattaken....Er schreit wie am Spieß und beruhigt sich kaum. Mein Mann bekommt ihn nicht zu ruhe,bis ich ihn nehme (was aber auch nicht lange hält). Wir haben einen geregelte...


Entwicklungsschub

Mein Sohn, 5 Monate, hatte bislang einen guten Rhythmus was das Essen und Schlafen betrifft! Nachts schlief er tlw durch und tagsüber trank er alle 4 Stunden sein Fläschchen. Seit knapp zwei Wochen möchte er spätestens nach 2 Stunden seine Milch, was ihn und mich nachts wach hält. Auch tagsüber trinkt er vermehrt (70-210 ml) dabei lässt sich kein S...


Zahnungsphase oder Entwicklungsschub?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 21 Monate, schläft seit Wochen sehr unruhig, wacht immer wieder auf, wälzt sich hin und her, stöhnt und schreit, ruft nach "Mama" und "Papa". Manchmal ist er nachts auch ganz vergnügt, möchte spielen etc. Tagsüber ist alles i.O. Er sabbert nur sehr viel. Meine Fragen: Kann eine Durchbruchphase der Zähne übe...


Ist es nur ein heftiger Entwicklungsschub?

Guten Tag Herr dr. Busse. Unser Sohn ist Ende Oktober zwei Jahre alt geworden. Vor kurzem fing eine sehr heftige neue TrotzPhase mit sehr heftigen Wutausbrüchen an.. wir fangen an, sie langsam besser kontrollieren bzw abbremsen zu können, und er hat angenehmere Tage. Seit wenigen Tagen, ist das Zubett bringen allerdings ganz schlimm. Er wil...


Entwicklungsschub in den Händen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich weiß natürlich, dass Ferndiagnosen schwierig sind... Dennoch meine Frage: meine Tochter, knapp 6 Jahre, hält ihre Hände seit einigen Tagen sehr komisch. Sehr steif, so als wären die Hände schmutzig und man möchte nichts anfassen. Genauso kann man es beschreiben. Auch beim Laufen und rennen hält sie die Arme steif we...


Ohrenschmalz und Entwicklungsschub

Lieber Dr. Busse, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläf...


Entwicklungsschub schon in der 4 Lebenswoche?

Hallo, meine Tochter (3,5 Wochen) ist seit gestern Abend sehr hungrig, sie trinkt mehr als sonst, ist abhänglich, will viel an der Brust sein und schläft sehr schlecht. Im Schreit kurz im Schlaf auf und fängt an zu schmatzen. Wenn ich zu ihr hingehe, hat sie aber die Augen zu und schläft. Sie ist allgemein in letzter Zeit sehr unruhig, auch an der ...


Zahnen? Entwicklungsschub?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 3 Monate alt und seit ein Paar Tagen schreit sie sehr sehr viel sabbert viel und steckt sich die ganze zeit die Hände in den Mund. Könnte es sein das die Zähne schon einschießen? Habe gehört das es manche haben. Ist ja nicht jedes Baby gleich. Unsere Kinderärztin meinte das unsere Tochter älter wirkt als sie...


Änderung des Schlafverhaltens - Entwicklungsschub?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun genau 20 Wochen alt und grundsätzlich ein sehr zufriedenes Baby. Geschimpft wird nur um zu sagen, dass man Hunger hat und abends ärgert ihn in der Regel 30-60 Min die Verdauung. Genauso unkompliziert verliefen bisher die Nächte. Seit der Geburt lief eigentlich jede Nacht gleich: Er meldete sich ei...


3. Entwicklungsschub

Hallo Herr Dr. Busse meine Tochter (13 Wochen) schreit seit 3 Tagen sehr hysterisch am Abend und man kann sie kaum beruhigen. Sie krampft ihre Beine richtig zusammen, zudem schläft sie seit gestern ständig. Sie ist eine Stunde wach und dann sofort wieder müde. So geht das die ganze Zeit. Trinkmenge am Tag ist normal und wenn sie wach ist, auch akt...