3 Jahre alt und vllt. doch noch zu früh für die Sauberk.erziehg.?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 Jahre alt und vllt. doch noch zu früh für die Sauberk.erziehg.?

Lieber Dr. Busse und liebe Mitleser, unsere Tochte ist Mitte Nov. 3 Jahre alt geworden und seit ca. zwei Wochen probieren wir ohne Windel tagsüber zurecht zukommen. Vor ca. 2 Wochen meinte sie, dass die Windel kneife und sie keine mehr umhaben möchte. Daraufhin kam die "Windelfee" und nahm alle Windeln, außer die Schlafwindeln mit. Zum Anfang ging alles in die Hose, mittlerweile passieren Missgeschicke nur noch ca. 2x am Tag. Das ist sicherlich gut, dennoch machen wir uns Gedanken, ob unsere Vorgehensweise die Richtige ist. Es ist nicht so, dass sie von selbst kommt und zu uns sagt, dass sie Pippi muss, sondern wir setzen sie regelmäßig auf den Topf oder die Toilette, je nachdem wo sie hin möchte. Anreiz gibt ein Stickerbild. Jedesmal, wenn sie auf die Toilette geht, darf sie einen Sticker auf ein großes Blatt Papier kleben (hängt neben der Toilette) Ihr Geschäft geht leider jedesmal in den Slip, das funktioniert noch gar nicht. Aber gut... Nun aber nochmal zum eigentlichen: Müsste sie nicht, wenn sie bereit wäre zur Sauberkeit von selbst sagen, dass sie muss? Sollen wir so weiter machen oder lieber wieder die Windel anziehen? Im Moment sind wir wirklich sehr verunsichert. Wir wollen sie zu nix zwingen, obwohl wir denken, dass sie vom Kopf her bereit wäre. Abends, wenn sie nicht schlafen möchte ist es nämlich Taktik "100 Mal" auf die Toieltte zu müssen. Es kommt aber nicht immer etwas... Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

Antwort auf: 3 Jahre alt und vllt. doch noch zu früh für die Sauberk.erziehg.?

Liebe J., es klappt ja offensichtlich noch nicht und deshalb sollten Sie sicher auch so nicht weitermachen. Erst wenn Ihre Tochter wirklich selber spürt, wann sie muss und das auch zuverlässig ankündigen kann und so lange warten kann bis eine Toilette erreicht wird, macht es Sinn, die Windeln wegzulassen. Alles Gute!

Antwort auf: 3 Jahre alt und vllt. doch noch zu früh für die Sauberk.erziehg.?

probiert doch mal eine höschenwindel (pampers easy up pants heißen die, glaub ich?), die sie wie einen slip hoch und runter ziehen kann, das wär doch ein guter kompromiss zur langsamen umgewöhnung- hat bei uns prima geklappt!

von cereza am 29.11.2010, 12:52

Antwort auf: 3 Jahre alt und vllt. doch noch zu früh für die Sauberk.erziehg.?

Hallo, ich habe meinem Sohn mit 3 gesagt, er darf nur ohne Windel gehen, wenn er sagt, daß er muß und aufs Klo geht und nicht mehr in die Hose macht. Wenn er in die Hose macht, muß er Windeln anlassen. Er hat entschieden und von dem Tag an geht er auf's Klo. Sie auf's Klo zu schicken, bringt glaub ich nix, sie muß ja ihren Körper spüren lernen. Sie muß lernen, zu gehen, wenn sie muß und nicht, wenn du es sagst... Das mit Stickern finde ich gut !!! gibt auch so Sammelhefte, die man dann auch anderen zeigen kenn... Viel Erfolg, Iris