Frage: 3-D Sehen bei der U7

Hallo! diese woche war ich mit meinem Sohn (23 Monate) bei der U7. Es war alles in Ordnung, nur auf dem 3-D-Bild, auf dem sich hinter vielen Punkten auch Katze, Stern und Auto versteckten, hat er nichts erkannt. Ansonsten hat er super mitgemacht. Er kann schon sehr gut sprechen und hätte mit Sicherheit gesagt, was er dort sieht. Auf die Aufforderung, die Katze zu zeigen hat er nur verständnislos auf die Tafel geschaut. Im Bilderbuch hat er alles hingegen alles auf Aufforderung gezeigt oder benannt. Die Ärztin meinte, ich solle mir erst mal keine Sorgen machen. Sollte ich vielleicht doch zum Augenarzt gehen? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass mein Sohn schlecht sieht. Mein Mann ist stark kurzsichtig, könntig sich das vererbt haben und mein Sohn deswegen nicht dreidimensional sehen können? Danke für Ihre Antwort, Maja

von Majamontag am 24.01.2012, 23:28

Antwort auf: 3-D Sehen bei der U7

Liebe M., der Sinn dieses Screening-Tests ist es ja, so früh wie möglich Kinder herauszufischen, die möglicherweise einen ganz geringen Schielwinkel oder unterschiedliche Brechkraft an beiden Augen haben. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend raten, das beim Augenarzt überprüfen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: 3-D Sehen bei der U7

Hallo, wir waren im Herbst auch zur U7a. Mein Sohn hat auf det Tafel die Sachen erkannt, aber ich nicht :-) Ich kann aber räumlich sehen. Trotzdem fand ich das übelst schwer und konnte da einfach nix sehen.Der Kinderarzt hat mir sogar gesagt, was ich da an Tieren sehen sollte, trotzdem habe ich es nicht gesehen. Vielleicht gehst du einfach in einem halben Jahr noch mal hin.....er "muss" ja solche Sachen nicht am Stichtag können.

von blauerVogel am 25.01.2012, 08:52