Frage: 3-D Sehen bei der U7

Hallo! diese woche war ich mit meinem Sohn (23 Monate) bei der U7. Es war alles in Ordnung, nur auf dem 3-D-Bild, auf dem sich hinter vielen Punkten auch Katze, Stern und Auto versteckten, hat er nichts erkannt. Ansonsten hat er super mitgemacht. Er kann schon sehr gut sprechen und hätte mit Sicherheit gesagt, was er dort sieht. Auf die Aufforderung, die Katze zu zeigen hat er nur verständnislos auf die Tafel geschaut. Im Bilderbuch hat er alles hingegen alles auf Aufforderung gezeigt oder benannt. Die Ärztin meinte, ich solle mir erst mal keine Sorgen machen. Sollte ich vielleicht doch zum Augenarzt gehen? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass mein Sohn schlecht sieht. Mein Mann ist stark kurzsichtig, könntig sich das vererbt haben und mein Sohn deswegen nicht dreidimensional sehen können? Danke für Ihre Antwort, Maja

von Majamontag am 24.01.2012, 23:28



Antwort auf: 3-D Sehen bei der U7

Liebe M., der Sinn dieses Screening-Tests ist es ja, so früh wie möglich Kinder herauszufischen, die möglicherweise einen ganz geringen Schielwinkel oder unterschiedliche Brechkraft an beiden Augen haben. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend raten, das beim Augenarzt überprüfen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2012



Antwort auf: 3-D Sehen bei der U7

Hallo, wir waren im Herbst auch zur U7a. Mein Sohn hat auf det Tafel die Sachen erkannt, aber ich nicht :-) Ich kann aber räumlich sehen. Trotzdem fand ich das übelst schwer und konnte da einfach nix sehen.Der Kinderarzt hat mir sogar gesagt, was ich da an Tieren sehen sollte, trotzdem habe ich es nicht gesehen. Vielleicht gehst du einfach in einem halben Jahr noch mal hin.....er "muss" ja solche Sachen nicht am Stichtag können.

von blauerVogel am 25.01.2012, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dürfen Kinder über Kopf sehen?

Hallo Herr Dr. Busse, Dürfen Kinder uns Erwachsene über Kopf ansehen? Unsere Zwillinge sind 2 Monate alt und es lässt sich fast nicht vermeiden das wir mal Sie z.B. mal auf den Bauch liegen haben und Sie zu uns hoch sehen. Vielen Dank für die Info.


Ist das normal bei der U7?

Hallo alle Zusammen, bei der U7 wurde bei meinen Sohne ein Augentest durchgeführt.. eigentlich ja nix ungewöhnliches. Aber er musste sich fast komplett dafür ausziehen. Das hab ich leider nicht verstanden. Ist das normal? Lg


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


Doppelt sehen

Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr. Meine Tochter sagte mir gestern Abend,sie habe 4 mal kurz doppelt gesehen.aber nicht gestern sondern vorgestern Abend war das schon. Ich muss dazu sagen,das wir sehr lange Silvester gefeiert haben und keiner müde war.waren gegen 6 Uhr morgens im Bett und sind 11/12 wieder aufgegestanden und am Silvesterab...


Unscharfes Sehen

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter 8 Jahre alt hat letzten Freitag in der Schule plötzlich die Buchstaben beim Abschreiben aus dem Heft nicht mehr scharf sehen können. Sie erzählte, dass sie sich ganz toll anstrengen musste und dann auch mit Abschreiben aufhören, weil sie es nicht mehr scharf sehen konnte. In die Ferne sehen oder ähnliches ...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


Sehen Sie es genauso?

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Situation mit meiner Tochter - 20 Monate Sie hatte im Juli das Drei-Tage-Fieber + Blasenentzündung on Top. War wirklich ziemlich krank. Im Zuge dessen ist ein Lymphknoten hinter dem Ohr "explodiert" Es wurde zwar nie ein Ultrschall gemacht aber per Tastbefund auf max. 1,5cm geschätzt. Ich solle ihn beobacht...


Keine Würmer nach dem 5. Tag zu sehen

Hallo Herr Dr. BUSSE, mein Kind hat eine 3-tägige Behandlung mit Vermox (3x2) absolviert und danach haben wir festgestellt, dass noch immer sehr viele Würmer lebendig waren, sodass 2 Tage später eine weitere Kur mit Vermox, ebenfalls 3x2, absolviert wurde (bis heute). Nun sind keine Würmer mehr zu sehen (weder im Stuhl, noch Nachts im Po-Bereic...


Kann man die Gallenblase sehen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine fast 3 jährige Tochter hat heute morgen beim wickeln (im liegen) ihren Bauch ganz weit eingezogen. Dabei sah es kurz so aus, als hätte sie einen recht großen Knubbel auf ihrer rechten Seite kurz unter dem Rippen (ca 2 cm). Da sie ihren Bauch nur sehr sehr kurz so eingezogen hatte, konnte ich es nur ganz flüchtig sehe...